Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Palmendieb

Moderator

• »Palmendieb« ist weiblich
  • »Palmendieb« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2007

• Private Nachricht senden

1

Montag, 24. Mai 2010, 18:47

Weinbergschnecken mit Kräutern ;-)

Hallo,

nein, nicht, was ihr bei der Überschrift so denkt...! ;)
Ich wollte Euch hier meine Gartenbewohner mal vorstellen, die ich zusammen mit Wohnung/Garten quasi "mit übernommen" habe...
Mein neues Kräuterbeet kommt bei ihnen richtig gut an! Am liebsten werden die jungen Spinatpflänzchen gefuttert. (Sicher nicht nur von den Weini´s, sondern auch von den hier so üblichen Schnecken...). Eigentlich war der Spinat ja für meine Garnelen gedacht...aber: nun ja; Hauptsache, es schmeckt!
Zumindest die recht hartblättrigen Kräuter wie Thymian, Rosmarin, Bohnenkraut bleiben gnädigerweise verschont. :thumbsup
Ich finde meine Gartenbewohner superschön...vielleicht kann der/die eine oder andere das ja nachvollziehen...?

LG
Birgitt
»Palmendieb« hat folgendes Bild angehängt:
  • k-Helix 011.jpg
wherever I walk on earth -
its a neverending search

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. August 2007

2

Montag, 24. Mai 2010, 19:16

Hallo Birgitt...

hat ja den Vorteil - du mußt kein terrarium putzen - und Futter suchen sie selber, also auch keine Futterzeiten einhalten.

Aber sie sind wirklich richtig niedlich. Ich möchte auch welche im Garten haben.

VG Ina

Fisch-Frank

Garnelenei

• »Fisch-Frank« ist männlich

Registrierungsdatum: 21. Januar 2009

3

Dienstag, 25. Mai 2010, 07:16

Hallo Birgitt,

mit den Weinbergschnecke hast Du etwas sehr nützliches im Garten, denn Sie fressen die Gelege der Spanischen Nacktschnecke!
Und die nehmen mehr als nur den Spinat.
Zudem sind die Weinbergschnecken sehr Standorttreu, d.h. Du hast etwas richtig Gutes für länger im Garten.

LG
Frank
Fisch-Frank
Garnelen sind die besseren Fische!
http://www.fisch-heim.de

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

4

Dienstag, 25. Mai 2010, 18:37

Birgitt, Respekt!

Ich kenne keinen, der sich seine Kräuter im Garten wegfressen lässt und sich noch drüber freut! Da wäre schon längst das Schneckenkorn im Einsatz!

Palmendieb

Moderator

5

Dienstag, 25. Mai 2010, 19:34

Huhu Andreas,

Schneckenkorn??? Jetzt duck Dich aber mal lieber und flüchte vor den Schneckenfans... X/ ;)

Ich sehe das relativ entspannt, mit meinen Kräutern.... für mich selber ist Thymian eigentlich am wichtigsten; und der bleibt ja verschont. Den Spinat hatte ich in die Lücken gesät... Na ja, da hab ich für mich und meine Garnelen ansonsten noch Bio-TK-Spinat in der Truhe. ;)
Die Weinbergschneggs scheinen aber überwiegend nur Welkes oder Matschiges zu futtern...und eben jungen Spinat.

@Frank: ich wusste nicht, dass die Weini´s die Gelege der "Spanier" fressen! Gehören eigentlich die braunen sowohl wie die schwarzen zu den spanischen Nacktschnecken?
Mit den braunen hab ich früher sehr schlechte Erfahrungen gemacht; die saßen sogar im Pflanzkasten und haben selbst von den Stiefmütterchen kein Blatt übriggelassen... ?( Lediglich meine Tomatenpflanzen sind bisher immer verschont geblieben! Von allen Schnecken.

Zur Standorttreue der Weinbergschnecken kann ich nur sagen, dass sie hier im Garten angeblich seit gut 25 Jahren ansässig sein sollen. Woher sie kamen? Ob mal jemand aus dem Urlaub welche mitgebracht hat, früher...: :-|

LG
Birgitt
its a neverending search

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

6

Dienstag, 25. Mai 2010, 22:10

Moin moin,
sehr interessant, dass selbst Schnecken so standorttreu sind, hätte ich nicht gedacht
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Fisch-Frank

Garnelenei

• »Fisch-Frank« ist männlich

Registrierungsdatum: 21. Januar 2009

7

Donnerstag, 27. Mai 2010, 08:08

Hi Birgitt,

so weit ich weiß sind die ganzen roten, braunen, gescheckten usw. von der Spanischen Nacktschnecke. Unsere einheimischen sind die niedlichen kleinen, schleimigen Schnecken.
Und Tomaten sind Nachtschattengewächse, da gehen sowieso nur ganz wenige dran.
Bis dahin
Frank
Fisch-Frank
Garnelen sind die besseren Fische!
http://www.fisch-heim.de

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

8

Donnerstag, 27. Mai 2010, 18:46

Und ich dachte schon, ich soll Dir welche schicken, grins!

Früher als Kinder haben wir hier die Weinbergschnecken eingesammelt und für das Kilo Schnecken an der Sammelstelle dann ein paar Pfennige bekommen. Für die Leute war das ein schöner Gewinn und wir Kinder konnten uns Lollies und Schoki davon kaufen (ist mir allerdings bis heute lieber als Weinbergschnecken :kotz: )

Irgendwie war ich damals schon eine Schneckenfreundin, mir taten die Schnecks immer so leid. Irgendwann habe ich dann angefangen und habe in meine eigentliche Sammel-Omo-Trommel noch Blätter und Gras gepackt mit etwas Erde vermischt und in mein Kinderzimmer gestellt. Mama fand es dann aber irgendwie uncool :pft und ich mußte die Schnecken wieder draußen aussetzen :heul:

Ina, wenn Du kommst (falls das irgendwann mal wahr werden sollte :rolleyes: ), dann kannst Du Dir ja hier welche einsammeln und mitnehmen.

Gruß
Melanie

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. März 2010

9

Donnerstag, 27. Mai 2010, 22:01

Hübsch sind die Schneckchen ja aber im Garten will ich lieber Blumen statt Schnecken!
Auf jeden Fall hast du wenigstens schöne Schnecken im Garten, ich habe nur die ollen Nacktschnecken und dann habe ich bald nur noch Blumen ohne Köpfe im Garten stehen!!! :heul:
Lieben Gruß Gina :)

Palmendieb

Moderator

10

Freitag, 28. Mai 2010, 19:56

Hallo Gina,

das Problem mit den Nacktschnecken hatte ich früher auch. Aber als Schneckenfan habe ich selbst da festgestellt, dass es durchaus auch interessante Arten gibt (getigerte, z.B.). 8)
Aber ärgerlich fand ich es auch immer, wenn ich Sommerblumen gekauft hatte, und am nächsten Morgen war kaum noch etwas da. Die Schnecken hatten dann alle ihre Bekannten zusammengetrommelt zum eröffneten Buffet... :prost:

@Melanie: habt ihr denn damals die Schnecken für Restaurants gesammelt, oder was passierte mit denen?
Ich kann mir das richtig gut vorstellen, mit der Omo-Trommel im Kinderzimmer... :D

Zitat

Ina, wenn Du kommst (falls das irgendwann mal wahr werden sollte :rolleyes: ), dann kannst Du Dir ja hier welche einsammeln und mitnehmen.

Ich bin mir echt nicht sicher, ob das heute noch so erlaubt ist...
Zwar erstreckt sich das Verbreitungsgebiet von H. pomatia mittlerweile bis nach Skandinavien...aber ich meine, sie stehen auch schon unter Naturschutz.
Somit ist die Entnahme und das Wieder-Aussetzen dann verboten.
Aber genau weiss ich es leider nicht :-|

LG
Birgitt
its a neverending search

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

11

Freitag, 28. Mai 2010, 20:33

Hallo Birgit,

ich gehe mal davon aus, daß die für Restaurants gedacht waren. Ob die Weinbergschnecke unter Naturschutz steht weiß ich nicht, hier jedenfalls gibt es die in rauhen Mengen :D
Eine andere Sache ist aber, ob man überhaupt durch eine Umsiedlung nicht unberechtigt in die Natur eingreift. Keine Ahnung ob das erlaubt ist. Aber eigentlich gehören Weinbergschnecken ja auch in die Weinberge. Folglich sind sie hier bei uns schon richtig ;)

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

• »delorentzi« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

12

Dienstag, 3. August 2010, 15:44

Hi,

unser Garten (Hanglage) muss noch neu angelegt werden, das ist eine grüne Hölle - da gibts allerlei Tier und Pflanzenwelt und u.a. auch unzählig viele gigantische Weinbergschnecken.
Wenn man runter in den Garten geht muß man eigentlich immer vor die Füsse gucken um nicht eine Schnecke oder eine Blindschleiche zu treffen.
An meine Kräuter dürfen die aber nich ...

Grüße!
SKYPE Account ;-)

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

• »delorentzi« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

13

Dienstag, 3. August 2010, 15:53

... Aber eigentlich gehören Weinbergschnecken ja auch in die Weinberge. Folglich sind sie hier bei uns schon richtig ;)
Richtig ... bei uns werfen die auch immer Steinchen ans Fenster ... wollen ne Schorle bei der Hitze ... ||
SKYPE Account ;-)

Cherax-WHV

Moderator

• »Cherax-WHV« ist weiblich

Registrierungsdatum: 25. September 2007

14

Dienstag, 3. August 2010, 20:05

Ich hätte auch gerne ein paar Weinbergschnecken für meinen zukünftigen Garten. Da leben haufenweise ekelige Nacktschnecken...einen Frosch habe ich noch gesehen, der darf gerne bleiben.
Cherax sp. orange tip & lorentzi
Cambarus speciosus
Cambarellus texanus
Caridina cf. cantonensis "Crystal Red", "Blue Tiger", "Red Tiger"
Neocaridina cf. zhangjiajiensis var. blue
Neocaridina heteropoda var. red & yellow
Red Bee Grade S
Black Bee Grade SS und SSS
Anentome Helena, Planorbella sp. blau, braun und rosa
Tarebia granifera
Melanoides granifera
Brotia costulata & pagodula