Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich
  • »CPO« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 4. März 2006

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 25. Dezember 2009, 20:42

CO2-Bildung bei Landschnecken, die in Aquarien gehalten werden?

Hallo .

Mal eine Frage. Vielleicht weiss es ja einer von Euch.

Meine Schweser hat ja nun seit einiger Zeit ein ausgedientes Aquarium als Achatschnecken-Becken. Jetzt kommt folgende Frage auf:

Die Schnecken hängen scheinbar gerne unter dem Deckel des Aquariums. Nicht immer alle aber eigentlich sind immer welche dort. Die Frage ist, ob sie dort wirklich einfach zufällig nur gerne rumhängen, oder ob es hierfür bestimmte Gründe (z.B. Sauerstoffmangel am Boden) gibt?

Schnecken atmen ja auch CO2 aus, oder? CO2 sinkt aber doch zu Boden. Nun sind in einem Terrarium aber immer vorne immer Lüftungslöcher, in einem Aquarium aber nicht. Aus diesem Grund (CO2 sinkt zu Boden->Tiere ersticken) sollte man ja auch keine Nagetiere wie Mäuse oder Hamster in Aquarien halten, aber wie ist das mit Schnecken? Atmen sie soviel CO2 aus? Hängen sie aus 'Spass' oder 'Luftnot' am Deckel (sie sind ja nicht immer dort)? Ist CO2 für Schnecken auch so gefährlich, wie für Nagetiere, die im Aquarium gehalten werden?

Könnt Ihr mir da eine Antwort zu geben? :-|
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

2

Freitag, 25. Dezember 2009, 20:59

Hi Hauke!

Gute und interessante Frage!

Ich würde mir da mal ein CO2-Messgerät ausleihen, sofern Du Kontakte zu jemanden in der Chemiebranche o.ä. hast.

Ansonsten vielleicht mal einen Lüfter installieren, der die Luft im Becken etwas umwälzt und somit das CO2 ausbläst? Natürlich nicht so stark, das die Schnecken sich dabei verkühlen ;) Und dann mal schauen, ob sie immer noch so oft an der Decke hängen.

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. August 2007

3

Freitag, 25. Dezember 2009, 23:52

Huhu Hauke,

ich habe als Abdeckung eine Plexischeibe genommen und da ein Alugitter ( für Dachrinnen ) eingebaut. Und als nächstes Farne ( Nestfarn ) eingepflanzt. Die produzieren Sauerstoff.

Ich vermute eher, die Schneckies düsen da hoch, weil es wärmer ist. Denn Wärme steigt ja auch nach oben.

Aber schädlich ist es nicht - meine Bande lebt noch und ab und an düst auch mal eine an der Abdeckung rum.

VG Ina
Lieber arm dran - als Arm ab :D !!!!

OceanMan

Jungkrebs

• »OceanMan« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2004

4

Sonntag, 27. Dezember 2009, 21:51

meine Achatia fulcia sind auch oft oben am Deckel, ist ein völlig normales Verhalten da sie auch auf Bäume kriechen zur Futtersuche.

Schnecken verbrauchen bestimmt nicht soviel Sauerstoff das ein oben offenes Aquarium nicht reichen würde.

Viele haben sogar Plastikboxen mit Deckel und kein Problem.

Also alles easy, kann so bleiben ;-)
How deep can you go on a single breath

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

5

Montag, 28. Dezember 2009, 10:13

Hey,

schön mal wieder von Dir zu hören, Achim. :3

Ich danke Euch für die Antworten.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

• »Drusilla« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

6

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 11:27

Hi Ihr Lieben,

Hauke, denke bitte daran, dein Schwesterchen über Verhütung bei den Schneggls aufzuklären (sprich nach Eiernestern kontrollieren und selbige einfrieren). Da es Fulicas sind, wäre der zahlreiche Nachwuchs nicht so einfach zu vermitteln.

@Achim: schön, dass du reingeschaut hast! Was macht die Taucherei?

LG,
Birgit

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

7

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 12:19

Ja, das weiss sie schon.

Hat Ina mich auch schon vor gewarnt. ;)

Ich habs schon von Anfang an weitergegeben. :3
Gruss
Hauke