Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Palmendieb

Moderator

• »Palmendieb« ist weiblich
  • »Palmendieb« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2007

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 8. August 2008, 09:33

Fragen zur Terra-Einrichtung

Hallo @ all,

ich habe bezüglich Einrichtung des Terra´s für meine geplanten Landeinsiedler schon mal einiges gelesen... und - wie zu erwarten :rolleyes: - sind noch einige Fragen offen.

Zum Bodengrund:
da gehen die Meinungen ganz schön auseinander! Ich habe mich (gedanklich vorerst) für eine gemischte Variante entschieden:
linkes Drittel: Coco-Hum. Mitte: Coco-Hum/Sand-Gemisch (halb/halb). rechtes Drittel: Sand
Ist das ok?
(Mir ist klar, dass es Tiere gibt, die eher Strandbereiche bewohnen; nur scheint die Unterscheidung der Arten nicht so einfach zu sein...)

Nächste Frage: Pflanzen.
Tillandsien sollten wohl gehen. Wie sieht es mit Efeutute, Moos und Grünlilie aus?
Auch dazu habe ich unterschiedliche Meinungen gefunden.
Natürliches Grün wäre schön! Aber wenn sich die Tiere dann doch entscheiden, es niederzumachen, dann sollen sie sich nicht daran vergiften!

Wenigstens die Rückwandfrage ist geklärt: da wird eine dicke, kletterfreundliche Korkplatte so festsilikoniert, dass niemand dahinterkrabbeln kann. "Badewannen", Äste u. Höhlen sind auch klar.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und freue mich auf Eure Antworten!
Birgitt
wherever I walk on earth -
its a neverending search

Aquariot

unregistriert

2

Freitag, 8. August 2008, 12:56

Hallo Birgitt,

nun weis ich nicht welche Art Du da planst. Aber hier ein Weg:

Ich nahm mal an dass es Palmendiebe sein sollen. Schon der erste Versuch mit "Palmendieb" bei google, zeigte mir was ich wollte. Nämlich das sie in den Wäldern den Inseln Cocos keeling und Christmas island vorkommen. Nun wusste ich nicht wo das ist.
Schon beim nächsten googeln hat ich die Info, zw. Australien u. Indonesien und fand auch Info zu Vegetation bis hin zu einer Webcam in Flying Fish Cove.

Es gibt im Netz auch Pflanzendatenbanken bei denen man nach Region suchen kann.

Palmendieb

Moderator

3

Freitag, 8. August 2008, 16:15

Hallo Ralf,

oops, das habe ich vergessen zu schreiben: ich möchte eine Coenobita-Art halten.
Auf keinen Fall einen Palmendieb!
(Ich denke auch, dass man den Ansprüchen dieses Tieres nicht gerecht werden kann...)

Um mal 2 Arten zu nennen, die infrage kämen:
C. brevimanus. Herkunft: Afrika, Philippinen, Japan, Taiwan... Sie leben im Wald und am Strand.

C. compressus. Herkunft: Ecuador bis Chile. Sie leben am Strand und in Strandnähe (also auch im Wald?)

Das erschwert natürlich die Pflanzengeschichte... Außerdem hätte ich die genannten Pflanzen sowieso da ;)

LG
Birgitt
its a neverending search

yabby

Jungkrebs

• »yabby« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. Januar 2005

4

Freitag, 8. August 2008, 16:25

Hallo,

schau doch mal hier:

Bau meiner Landeinsiedlerterrarien (Bauanleitung)

(Ich hoffe der Link funktioniert).

Sand reicht. Ich habe Terrasand genommen. Kokossubstrat wurde nicht angenommen.

Gruß Robert
am Anfang war das Goldfischglas =)

Aquariot

unregistriert

5

Sonntag, 10. August 2008, 09:33

Hallo Birgitt,

war mir klar, ich habe sie nur als Beispiel für die Vorgehensweise genommen.

Auch über Ecuador, ... ist es genauso einfach, die Information zu finden. Ecuador liegt in deinem Wohnzimmer. Rechner einschalten und 10000 Fotos in 5000 Berichten sehen.

Die genannten Arten sind ja so verbreitet dass sie mit der Auswahl deines Bodensubstrats bestimmt zufrieden sein werden. In der Natur werden sie es genauso finden. Von Land-Pflanzen hab ich leider kaum Ahnung, ausser dass sie mich nach wenigen Jahren immer verlassen, entweder wegen Austrocknung oder Ertränken.

Palmendieb

Moderator

6

Sonntag, 10. August 2008, 18:50

Hallo Ralf,

Zitat

war mir klar, ich habe sie nur als Beispiel für die Vorgehensweise genommen

ich wollte es nur noch mal gesagt haben... ;)

Zitat

Die genannten Arten sind ja so verbreitet dass sie mit der Auswahl deines Bodensubstrats bestimmt zufrieden sein werden. In der Natur werden sie es genauso finden.

Auf genau so eine Antwort hatte ich gehofft!
Das war ja auch meine Überlegung. Sie hätten dann quasi freie Auswahl...

Dass Du mit Zimmerpflanzen kein Glück hast, ist schade. Bei mir klappt es auch nicht mit allem!
Andererseits habe ich genau deswegen Platz für kleine Becken auf der Fensterbank :D

@Robert:
Ich habe Deinen thread gelesen. Ein schönes Einsiedler-Domizil hast Du!
Ich denke aber, ich werde zunächst einmal meinen Plan mit dem verschiedenen Bodengrund ausprobieren. Wenn sich auch bei mir niemand für das Coco-Hum begeistern kann, werde ich es natürlich gegen Sand tauschen!

LG
Birgitt
its a neverending search