Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich
  • »Mel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 24. August 2006

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 11. Mai 2008, 09:08

Tote Landeinsiedler, oder auch nicht...

Hallo und guten Morgen,

so richtig toll fängt mein Muttertag ja heute nicht an.

Und ich bin auch noch selbst dran schuld.

Seit 5 Monaten sehe ich immer nur die zwei gleichen Krebse im Terra, auch die sind zeitweilig mal verschwunden (ist ja klar) aber sie tauchten auch wieder auf.

Also mußte ich davon ausgehen, daß die anderen drei Krebse (sie waren beim Kauf ja auch extrem klein) es irgendwie nicht geschafft haben. Vor einiger Zeit habe ich extra noch eine Wärmelampe gekauft, da ich dachte, es ist den Tieren vielleicht doch zu kalt. Tatsächlich waren seitdem die zwei bekannten Krebse auch wieder mehr aktiv, aber die anderen drei blieben verschollen.

Schweren Herzens machte ich mich also gestern dran und habe mal vorsichtig das Terra gesäubert, da es anfing leicht muffig zu riechen. Tatsächlich fand ich auch viele verbuddelte leere Schneckenhäuser.

Und dann......verdammt, in dem einen sogar recht großen Haus, da ist noch einer drin. Mist, wahrscheinlich habe ich den armen Kerl beim Häuten gestört.
Auf jeden Fall hat er kurz darauf sein Haus verlassen und ist eine zeitlang ohne Haus durch das Terra gewandert. Ich sag Euch, mir war da schon zum heulen zu mute, konnte ich doch schon ahnen was das heißt.

Nun, nach einiger Zeit hat er sich dann doch wieder ein Haus gesucht, noch zweimal die Behausung gewechselt, meine Laune wurde wieder besser.

Aber....heute morgen liegt er in seinem Schneckenhaus noch auf der gleichen Stelle wie gestern abend und die Beinchen hängen raus ?(

Ich trau mich gar nicht ihn raus zu holen, hoffe noch auf ein Wunder!

Am meisten ärgert mich meine eigene Dummheit! Wenn es eben so wäre daß er gestorben ist, so wie die anderen beiden verschollenen, aber nun bin ich dran schuld........ ?(

Grüße von einer traurigen und deprimierten
Melanie

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

2

Sonntag, 11. Mai 2008, 10:35

puh, erst mal Kommando zurück. Ich habe gerade gesehen, daß er doch noch lebt.
Er schaut eigentlich recht lebhaft mit den Augen und tastet auch mal um sich, aber er bewegt sich nicht wirklich von der Stelle.

Hat jemand eine Idee was ich mit dem Kerlchen jetzt tun kann um ihm die Genesung hoffentlich doch noch zu ermöglichen?

Offensichtlich hat er gestern von einem der anderen Krebse eine Schere gekappt bekommen.

Kann ich überhaupt irgendwas tun, oder einfach nur abwarten was passiert?

Grüße
Melanie

Mr. Clarkii

Jungkrebs

• »Mr. Clarkii« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. März 2007

3

Sonntag, 11. Mai 2008, 10:39

Guten Morgem Mel,

hey Kopf hoch, das waren vielleicht zu viele unglückliche Umstände auf einen Tag.

Bei uns n unserem Meerwasserbecken hat sich das gleiche mal zugetragen.

Zwei von den Einsiedlerkrebsen sin schonmal 3 Tage ohne Schneckenhaus durchs Aquarium gelaufen und wurden von Ihren eigenen Artgenossen verspeist :redface:

So leid wie es mir tut sind halt eigenwillige Tiere!

PS.: DIR aber trotzdem einen schönen Muttertag!!!!
Gruß aus Jever

Edler-Krebs

Baby-Garnele

• »Edler-Krebs« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. April 2007

4

Sonntag, 11. Mai 2008, 13:28

Hallo!
Terrarium niemals umgraben! Hm, welche Farbe hat der Arme denn? ist er eher nach der Häutung oder davor? Denn in der Regel verkraften die das Ausgraben ganz gut, kritsch nur, wenn man sie beim Häuten ''erwischt'' Hatte ich auch mal, beim wasserschalenauswechseln, und selbst der hat überlebt!
Also Kopf hoch!
Grüße, Manes!

Mehr über meine Wirbellosen:
www.Aquaristik-erleben.de

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

5

Sonntag, 11. Mai 2008, 19:44

Hallo Manes,

hm ja, grundsätzlich weiß ich ja, daß man das Terra nicht umgraben soll. Aber nach 5 Monaten ohne Lebenszeichen, dachte ich wirklich, daß die ja eh schon tot sind. Bei zweien scheint es ja auch tatsächlich zuzutreffen :redface:

Die Farbe ist jetzt fast weiß, statt normalerweise dunkelgrau. Ich gehe also davon aus, daß er ganz frisch gehäutet ist.

Grundsätzlich sieht er auf den ersten Blick munter aus, er schaut frech aus dem Häuschen, die Augen bewegen sich und die Beinchen tasten umher. Allerdings ist er scheinbar zu schwach sich mit dem Haus überhaupt zu bewegen. Daher lässt er sein Haus wo es ist und begibt sich nackt auf erkundungstour. Sobald er damit fertig ist, schlüpft er wieder in ein Haus und schaut heraus.

Ich konnte heute Mittag beobacht als er in ein Häuschen reinkletterte, das war ungewohnt träge und langsam, fast so als hätte er nicht mal die Kraft den Po in das Häuschen zu heben.

Die Frage habe ich mittlerweile in ein spezielles Forum für Landeinsiedler gestellt, aber dort hielt man es bisher nicht für nötig mir zu antworten. Daher bin ich offensichtlich hier bei uns viel besser aufgehoben :>)

Grüße
Melanie

Edler-Krebs

Baby-Garnele

6

Sonntag, 11. Mai 2008, 20:19

Hallo!
Trägheit nach dem Häuten ist normal! Grab ihn wieder ein, lass ihm aber eine ''Luftblase'' ... Dann gehts ihm wieder besser, bald ;)

//EDIT: Warst du auf meinem Forum? ( www.hermitforum.siteboard.de ) oder auf Landeinsiedlerkrebs-forum.de? Auf meinem ist grad leider weniger los als früher.. ?(
Grüße, Manes!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Edler-Krebs« (11. Mai 2008, 20:20)

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

7

Sonntag, 11. Mai 2008, 20:31

Hi Manes,

nein, Dein Forum kenne ich gar nicht (oder ist es das, in dem ich so Anmeldeschwierigkeiten hatte und trotz PN an den Admin keine Antwort erhalten habe?). Ich bin in dem zweiten vertreten, aber es gab nur eine Antwort die mich auch nicht wirklich weiter bringt.

Deine Seite www.landeinsiedlerkrebse.de kenne ich übrigens und muß Dir dafür ein dickes Lob aussprechen. Sie ist super informativ und schön gemacht.

Meinst DU wirklich ich soll ihn jetzt noch eingraben? Er ist ja relativ aktiv immer mal wieder im Terra unterwegs, halt nur ohne Haus. Ich habe Angst, wenn ich ihn jetzt noch eingrabe, dass er dann komplett durcheinander und geschockt ist.

Grüße von einer hilflosen
Melanie

Edler-Krebs

Baby-Garnele

8

Sonntag, 11. Mai 2008, 20:45

Hi!
Also wenn er wieder relativ normal scheint, lass es lieber. hast du sepiaschalen im terrarium, und seine alte haut? Danke fürs Lob :)
Grüße, Manes!

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

9

Sonntag, 11. Mai 2008, 20:50

HI,

also, seine Haut habe ich nicht gefunden, Sepiaschale habe ich natürlich im Becken.

Normal erscheint er ja nicht wirklich, aber ich bin mir unsicher ob einbuddeln das richtige ist. Denn er bewegt sich ja durchs Becken, aber eben nur ohne Haus.

Grüße
Melanie

Edler-Krebs

Baby-Garnele

10

Sonntag, 11. Mai 2008, 21:12

hallo!
Ohne haus ist ganz schlecht- hatte ich auch mal. habe ihn mit einem für ihn passendes haus in eine feuchte Schale gesetzt . Zwei Stunden später war er drin :)
Grüße, Manes!

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

11

Sonntag, 11. Mai 2008, 21:15

Hi Manes,

er ist ja immer wieder im Haus. Aber er kann sich nicht damit bewegen. Scheinbar ist er zu schwach um das Haus zu tragen.

Er bewegt sich ohne Haus durch das Becken und kehrt dann wieder in sein Haus zurück.

Ich habe jetzt mal ein Loch gemacht, dort habe ich ihn (er ist grade im Haus) reingelegt aber nach oben auf gelassen. Sich Sand draufzubuddeln bekommt er vielleicht noch alleine hin, wenn er das denn will.

Grüße
Melanie

yabby

Jungkrebs

• »yabby« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. Januar 2005

12

Freitag, 16. Mai 2008, 20:23

Hallo Melanie,

was machen deine Einsiedler?

Ich muss leider einen Verlust bei meinen melden. Einer das ganz kleinen ist leider eingegangen.

Ursache?

Meine 3 Großen haben sich dafür aber erfolgreich gehäutet und sind wohlauf.

Gruß Robert
am Anfang war das Goldfischglas =)

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

13

Freitag, 16. Mai 2008, 20:41

Hi Robert,

nun, 2 scheinen ja offensichtlich auch tot zu sein, zumindest sind sie seit 5 Monaten spurlos verschwunden und bei meiner Umgrabaktion kam ja nur der oben erwähnte Krebs zum Vorschein.

Und natürlich die beiden die die ganze zeit recht aktiv im Terra unterwegs sind.

Der, den ich ausgegraben habe, lebt noch. liegt allerdings in seinem ursprünglichen haus seit 3 Tagen immer an der gleich Stelle. Er schaut jedoch recht munter daraus hervor und scheinbar verlässt er das Haus hin und wieder und rennt Häuserlos durchs Terra.

Seine Farbe ist aber jetzt wieder dunkler, ich denke der Panzer härtet sich und irgendwie habe ich die Hoffnung daß er wieder wird.

Ich halte das Terra jetzt halt sehr feucht, damit er mir bloß nicht austrocknet.

Grüße
Melanie