Hallöchen,
so, dann mach ich mal den Anfang und weihe unsere neue Forenrubrik mit landlebenden Krebsen mal ein.
Also, wie ich bereits erwähnt habe, hat Robert (Yabby) mich mit dem Virus der Landeinsiedlerkrebse infiziert.
Da ich es mal wieder kaum abwarten kann bis meine neuen Haustiere hier eintreffen, habe ich heute angefangen Ihr neues Zuhause einzurichten und möchte Euch mal daran teilhaben lassen.
Also, ich habe ein Aquarium 60x30x30 zum Terrarium umgewandelt.
Als Leuchtmittel verwende ich eine EXO TERRA 5.0 mit leichtem UV Licht.
Heizung verwende ich keine, da das Terrarium auf der Arbeitsfläche in der Küche steht. Unter der ARbeitsplatte ist eine Heizung die zugeschaltet werden kann bei Bedarf.
Die Einrichtung ist mit feinem Aquariensand (momentan noch etwas wenig, aber da kommt heute Abend noch eine Schicht drauf, so daß ich bei ca. 5-6 cm bin.
Den Sand habe ich schon mal genässt, so daß er ungefähr die Feuchtigkeit bekommt, daß man damit eine Sandburg bauen könnte.
Sepiaschale ist im Becken verteilt.
Hygrometer und Thermometer sind eingeklebt.
Ausserdem eine Steinhöhle die ich noch in meinem Fundus hatte und eine Moorwurzel.
Zwei Wasserschalen, eine für Süsswasser und eine für Salzwasser.
Ich hoffe nun, daß sich das ganze bei mir auf die richtigen Werte einpendelt. Momentan habe ich Luftfeuchtigkeit von ca. 70% und 23 Grad. Benötigt wird LF von 80-90% und 26-28 Grad. Aber es ist ja auch erst seit einer Stunde eingerichtet. Bis die kleinen Krabbler kommen, wird das schon noch werden.
Hier mal en Foto, bei Veränderungen werde ich hier weiter dokumentieren. Vor allem an dem Einzug der süssen lasse ich Euch teilhaben.
Verbesserungsvorschläge oder Lob sind willkommen.
Wenn die Krebse später mal grösser sind, bekommen sie natürlich auch ein grösseres Zuhause.
http://i24.tinypic.com/205ei6t.jpg
@Robert:
Geht das so?
Gruß
Melanie