Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich
  • »Mel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 24. August 2006

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 13. Oktober 2007, 16:41

Mein erstes Terrarium

Hallöchen,

so, dann mach ich mal den Anfang und weihe unsere neue Forenrubrik mit landlebenden Krebsen mal ein.

Also, wie ich bereits erwähnt habe, hat Robert (Yabby) mich mit dem Virus der Landeinsiedlerkrebse infiziert.

Da ich es mal wieder kaum abwarten kann bis meine neuen Haustiere hier eintreffen, habe ich heute angefangen Ihr neues Zuhause einzurichten und möchte Euch mal daran teilhaben lassen.

Also, ich habe ein Aquarium 60x30x30 zum Terrarium umgewandelt.
Als Leuchtmittel verwende ich eine EXO TERRA 5.0 mit leichtem UV Licht.
Heizung verwende ich keine, da das Terrarium auf der Arbeitsfläche in der Küche steht. Unter der ARbeitsplatte ist eine Heizung die zugeschaltet werden kann bei Bedarf.

Die Einrichtung ist mit feinem Aquariensand (momentan noch etwas wenig, aber da kommt heute Abend noch eine Schicht drauf, so daß ich bei ca. 5-6 cm bin.
Den Sand habe ich schon mal genässt, so daß er ungefähr die Feuchtigkeit bekommt, daß man damit eine Sandburg bauen könnte.

Sepiaschale ist im Becken verteilt.

Hygrometer und Thermometer sind eingeklebt.

Ausserdem eine Steinhöhle die ich noch in meinem Fundus hatte und eine Moorwurzel.

Zwei Wasserschalen, eine für Süsswasser und eine für Salzwasser.

Ich hoffe nun, daß sich das ganze bei mir auf die richtigen Werte einpendelt. Momentan habe ich Luftfeuchtigkeit von ca. 70% und 23 Grad. Benötigt wird LF von 80-90% und 26-28 Grad. Aber es ist ja auch erst seit einer Stunde eingerichtet. Bis die kleinen Krabbler kommen, wird das schon noch werden.

Hier mal en Foto, bei Veränderungen werde ich hier weiter dokumentieren. Vor allem an dem Einzug der süssen lasse ich Euch teilhaben.

Verbesserungsvorschläge oder Lob sind willkommen.
Wenn die Krebse später mal grösser sind, bekommen sie natürlich auch ein grösseres Zuhause.

http://i24.tinypic.com/205ei6t.jpg

@Robert:
Geht das so?

Gruß
Melanie

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. August 2007

2

Samstag, 13. Oktober 2007, 17:38

RE: Mein erstes Terrarium

Hallo Mel,
jetzt hat`s dich ja erwischt...:D ,
finde ich super deine Idee mit der Heizung.
Wärme von unten, die auch noch zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit optimal ist,
einfach Klasse.
Die Einrichtung gefällt mir sehr gut, obwohl ich mehr auf Pflanzen fixiert bin.

Aber keine Angst, bei mir wird es dann doch noch ein Aqua mit Wasser.

Obwohl, ja, schon sehr fastzinierend,
aber,man sollte ja niemals nie sagen.

Ich bin auf deine neuen Mitbewohner sehr gespannt, sie sind bestimmt etwas
lebhafter als meine Krebse.

Gruß Ina
Lieber arm dran - als Arm ab :D !!!!

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

3

Samstag, 13. Oktober 2007, 18:05

Huhu,

ja Mixi, ich liebe auch Pflanzen. Mit Sicherheit werde ich auch noch die ein oder andere Pflanze finden die ich da einbuddeln kann. Die Krebse brauchen es aber nicht wirklich.

So, hier noch mal ein Bild der Umbaumaßnahme, mit viel, viel Sand.

http://i21.tinypic.com/qqpjs6.jpg

Gruß
Melanie

emil1962

Baby-Garnele

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2006

4

Samstag, 13. Oktober 2007, 18:38

Hallo

Bei mir hat sich eher diese Variante bewährt:
»emil1962« hat folgendes Bild angehängt:
  • einsiedler1.jpg
Viele Gr

petros

Jungkrebs

• »petros« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2007

5

Samstag, 13. Oktober 2007, 18:44

Wow schöne Terrarien.

Bin gespannt auf den einzug der Bewohner.
Gruß petros
Gru

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

6

Samstag, 13. Oktober 2007, 18:49

Hallo Emil,

schön mal wieder von Dir zu hören :>)

Dein Becken ist einfach....schööööööööön.
Wie gross ist es denn?

Ja, es wird auf jeden Fall irgendwann ein grösseres, richtiges Terrarium folgen. Aber ich fang erst mal klein an.

Mit dem Sand hat mir Robert empfohlen, er hält seine Landeinsiedler schon länger erfolgreich so. Vom Kokoshumus habe ich im Landeinsiedler-forum gelesen, er wird dort auch empfohlen.

Ich hatte ihn im Laden auch schon im Einkaufswagen, da sagte mir der nette Verkäufer dort, er hätte bei seinen Tieren mit Sand die beste Erfahrung gemacht. Und da Robert das ja auch schon sagte....

Mit der Einrichtung kommt bestimmt noch das ein oder andere bei mir dazu oder wird geändert, aber erst mal wollte ich nicht noch mehr kaufen.

Schneckenhäuser brauch ich halt noch dringend. Muß mal sehen woher. Die Häuser meiner toten Apfelschnecken sind etwas dünn.

Welche Tips kannst Du mir denn noch zur Haltung geben?

Gruß
Melanie

emil1962

Baby-Garnele

7

Samstag, 13. Oktober 2007, 18:56

Hallo

Der Boden besteht aus Kokoshumus (gibt es im Terraristikhandel als gepreßten "Ziegel" für wenig Geld). Dieser Boden hält sehr viel Wasser (Luftfeuchtigkeit), kann von den Einsiedlern gut durchwühlt werden und sie können sich darin auch prima eingraben. Zudem ist das Gewicht im Vergleich zu Sand so gut wie vernachlässigbar. In diesem Kokoshumusboden bildet sich mit der Zeit eine Mikrofauna, die keine Schimmelbildung zuläßt. Genau wie ein Aquarium, muß auch ein Terrarium "eingefahren" werden, damit dieses als Biotop in sich funktionsfähig bleibt. Besteht der ganze Boden allein aus durchnäßtem Sand, ist das auf Dauer sehr ungünstig, weil sich darin keine passende Mikrofauna bilden kann.

In dem 80x50x50cm Terra, leben bei mir seit 2.5 Jahren 6 Einsiedler. Es sind drei größere und drei kleinere Tiere. Vor gut einem Jahr waren es noch 7, ein Tier ist mir leider eingegangen, weil es an einer kleinen Palme geknabbert hatte. Diese Pflanze war mit Pestiziden behandelt, obwohl als Terrarienpflanze angeboten. Aus diesem Grund, habe ich vorerst auch keine Pflanzen im Terrarium. Beim nächsten Umbau sollen jedoch einige getestete Tropenpflanzen hinein.
Viele Gr

yabby

Jungkrebs

• »yabby« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. Januar 2005

8

Samstag, 13. Oktober 2007, 19:09

Hallo Mel,

ist schon fast ein Luxusheim :>).
Da werden sich deine Einsiedler sicher wohl fühlen.
Ich schau mal, ob ich dir nicht noch Schneckenhäuser die für Einsiedler geeignet sind vererben kann. Sonst sind auch manchmal geeignete Häuschen in Muschelnetzen, die im Baumalkt, Bastelladen oder Gartenmarkt zu Dekozwecken verkauft werden. Kosten nicht viel.

Melde mich die Tage, ja eh noch bei dir ;).

Gruß Yabby
am Anfang war das Goldfischglas =)

emil1962

Baby-Garnele

9

Samstag, 13. Oktober 2007, 19:12

Hallo

Die Beiträge überschneiden sich gerade.

Also, das Becken ist, wie bereits erwähnt, 80x50x50cm groß.

Schneckenhäuser habe ich letztens im Kölle Zoo Ludwigshafen Oggersheim gesehen. Die haben dort einen kleinen Hermit Crab Stand aufgebaut. Etwas stabilere Häuschen mit Perlmutt Schicht (Meeresschnecken) werden von meinen 6 Einsiedlern bevorzugt. Die nehmen aber auch längliche Häuschen von Landschnecken. Kleine Größen gibt es im Bauhaus in der Bastelabteilung als Deko.

Auf Sand habe ich die Einsiedler am Anfang nur sehr kurz gehalten. Hatte aber laufend Probleme mit Schimmel und die Luftfeuchtigkeit ließ sich nur schlecht einstellen. Mit Kokoshumus hatte ich nur gute Erfahrungen machen können.

Als Deko und Klettermöglichkeit hat sich bei mir Kork sehr gut bewährt. Dieser hat die erstaunliche Eigenschaft überhaupt nicht zu schimmeln. Auch nicht bei Staunässe. Am Anfang sind Springschwänze sehr hilfreich gegen Schimmelbildung am Boden. Die Einsiedler hinterlassen ja ihre Häufchen und schleppen das Futter herum. Mancher nimmt sich Futterstücke mit in sein Versteck und mampft es dann auch nur zum Teil. Gefressen wird meistens so wenig, daß es meistens nicht einmal auffällt.

Als Tipp würde ich noch anmerken, daß die Tiere äußerst scheu und ruhebedürftig sind. Sie sehen sehr gut und reagieren auch auf Geräusche. Harte Schatten sind äußerst stressig, weil es ja ein anfliegender oder ankommender Freßfeind sein könnte. Da zucken die sofort zusammen. Weil es eher nachtaktive Tiere sind, benötigen diese tagsüber etwas Ruhe, also sollte der Standort des Terras entsprechend gewählt werden.
Viele Gr

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

10

Samstag, 13. Oktober 2007, 19:23

Huhu,

danke Robert! Ich schau mal wie es anläuft.

@Emil

Deine Argumente sind einleuchtend. Ich schau jetzt mal, ansonsten muss der Sand halt wieder raus.

Hm, das mit der Ruhe ist bei uns halt etwas schwierig. Du warst ja schon bei uns, mit drei Kindern gibt es eigentlich keinerlei Ruhezonen bei uns im Haus :rolleyes:

Ich hoffe, ich kann im Terra Räume schaffen, in die sie sich zurückziehen können.

Gruß
Melanie

emil1962

Baby-Garnele

11

Samstag, 13. Oktober 2007, 22:01

Hallo

@Melanie

Im Hornbach gibt es recht günstige und qualitativ hochwertige Korkplatten und Korktunnel (letztens in LU-Oggersheim gesehen und auch gekauft). Daraus lassen sich dann sehr gute Verstecke basteln. Eventuell je einen Tunnel links und rechts, darüber eine Platte als Dach. So finden die Einsiedler Schutz in den Tunnel und unter der Platte und können auf die Tunnel und auf die Platte klettern.

Bezüglich Heizung von unten, muß sehr stark darauf geachtet werden, daß der Boden nicht überhitzt. Die Einsiedler sind es gewohnt, sich zum abkühlen in den Boden einzugraben. Ist der Boden jedoch zu warm, können sie darin überhitzen. Um die 23°C Bodentemperatur sollte aber kein Problem darstellen. Ist jedoch ohne elektronische Steuerung nur sehr schwer zu regeln. Dann besser Wärme nur von oben oder von einer Seite. Ich hatte ursprünglich ein Heizkabel unter dem Terra, die Steuerung gab jedoch den Geist auf und ich schaffte das wieder ab.

Was nun Sand oder Kokossubstrat als Boden anbelangt, hängt das auch sehr stark von der Herkunft der Einsiedler ab. Manche leben nahe am Strand, in lichten Kokospalmen Wäldchen, andere kommen aus dem stark bewaldeten Hügelland und pilgern nur zum Eiabwurf runter zur Küste. Letztere benötigen auch nicht unbedingt Salzwasser. Welche Art man nun erwischt hat, ist eher schwer zu deuten. Meine 6 Exemplare scheinen sich auf Kokoshumus Boden und Korkdeko sehr wohl zu fühlen. Die "Badewanne" wird nicht aktiv benutzt. Aber zugegeben, sie haben auch keine große Auswahl. Da sie aber in den 2.5 Jahren, seit dem ich sie habe, deutlich gewachsen sind (zu erkennen an den Schneckenhäuschen), nehme ich einmal an, es würde denen soweit gut gehen.

Mein Terra hat auch keine Tageslichtlampe mit UV Anteil, lediglich zwei kleine 15Watt Glühlampen (hängen im Terra), die über einen Dimmer gesteuert werden und als Beleuchtung und Heizung zugleich dienen. Beim nächsten Umbau möchte ich jedoch die Rück- und Seitenwände mit Korkplatten verkleiden (zusätzliche Klettermöglichkeiten und Wasserspeicher) sowie einige Pflanzen einbringen. Dann soll eine Röhre mit UVA Anteil eingebaut werden. Wenn die Einsiedler das Licht nicht mögen, können die sich ja "tagsüber" unter der Deko verstecken.

Am 20.Oktober (kommender Samstag) ist die große Terraristik Herbstbörse in Karlsruhe. Dort gibt es so einiges an Zubehör und auch Einsiedler in diversen Größen. Mittlere und größere Exemplare verstecken sich meistens nicht so oft, häuten sich seltener und sind deshalb öfter im Terra unterwegs als kleine Tiere. Vorsicht jedoch vor deren großen Schere, wenn die sich an den Hautfalten der Handfläche festhalten, hat man rasch ein Loch im Pelz. Die Tiere darf man keineswegs fallen lassen, das würden sie nicht überleben. Und noch eine sehr wichtige Sache, mögen sie noch so putzig sein, es sind wirklich keine Kinderspielzeuge zum anfassen und sollten deshalb wie Krebse im Aquarium behandelt werden.
Viele Gr

yabby

Jungkrebs

• »yabby« ist männlich

12

Dienstag, 16. Oktober 2007, 21:50

Hallo,

schön das Mel so ein tolles Terrarium eingerichtet hat.

Hab heute das krasse Gegenteil gesehen. Offenes Becken und das Bodensupstrat (irgend ein Sand ? Gemisch).

Ich hab die 3 mitgenommen. Sah alles nicht so toll aus ?( ?(.

Ein Bild hab ich noch gemacht.
Einer ist mit einem ca. 5-6cm großem Haus unterwegs, die anderen Beiden sind mit 2 cm Häuschen wesentlich kleiner.

Gruß Yabby
»yabby« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMGP2149.jpg

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

13

Dienstag, 16. Oktober 2007, 22:04

Hallo Robert,

unglaublich, wo bist Du denn da gelandet? Hoffentlich hast Du wenigstens den Preis noch gedrückt. Die Tiere tun mir einfach nur leid.

Hast halt ein gutes Herz, daß Du die Tierchen nun aus Mitleid in Deine Obhut nimmst :>)

Über meine neuen Mitbewohner halte ich Euch dann weiter auf dem Laufenden, sobald ich welche habe. Evtl. werde ich am Donnerstag danach suchen gehen.

Gruß
Melanie

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

14

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 13:26

Soooo, ich konnte es natürlich mal wieder nicht abwarten. Das Terra steht, Luftfeuchtigkeit und Temperatur sind Konstant.

Da ja die Tiere von Robert leider nicht versandfähig sind, bin ich heute los und habe im Zooladen welche gekauft, bevor sie alle weg sind.

5 Landeinsiedlierkrebse nenne ich nun mein eigen, die Art muß ich noch in Erfahrung bringen.

Noch sind sie winzig klein, man sieht sie im 60er AQ kaum. Bin mal gespannt wie schnell sie wachsen.

Aber sie sind echt niedlich. Einer hat sich eingegraben, hoffentlich will der sich nicht schon häuten, ich habe noch keine passenden Schneckenhäuser in der nächsten Grösse.
Die jetzigen Häuser sind ungefähr so groß wie von normalen Landschnecken die hier so rumschleichen. Sollte also jemand ein paar Schneckenhäuser für mich übrig haben, dann bitte Bilder und Angebote per PN.

Und hier nun die ersten Bilder

noch in der Kaufschale:
http://i21.tinypic.com/24c9jfc.jpg

und nun beim Einsetzen
http://i24.tinypic.com/in60pg.jpg

http://i24.tinypic.com/1z1hc85.jpg

http://i20.tinypic.com/2a7zypw.jpg

http://i21.tinypic.com/j7wb2q.jpg

und nun wird das Becken erkundet
http://i24.tinypic.com/vcqays.jpg
http://i23.tinypic.com/2cog8l1.jpg

http://i24.tinypic.com/2u5xdv9.jpg

http://i24.tinypic.com/sfxqjd.jpg

So das wars erst mal. Sorry für die schlechten Bilder, aber ich krieg es einfach nicht besser hin. Ich wollte Euch noch Bilder zeigen, wie ich einen in der Hand habe, damit Ihr seht wie klein die sind, aber die wurden alle nix.
Ich versuch es weiter.

Gruß
Melanie

yabby

Jungkrebs

• »yabby« ist männlich

15

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 13:51

Hallo Mel,

na nun hat es ja doch noch geklappt.

Glückwunsch zu deinen Neuen Kneifern :D.

Sind ja wirklich noch recht klein. Bin mal gespannt welche Erfahrungen du mit den Einsiedlern machst.

Gruß Yabby

Natalie

Baby-Garnele

• »Natalie« ist weiblich

Registrierungsdatum: 15. September 2007

16

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 14:08

Hallo Mel!

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Spaß
mit Euren neuen Mitbewohnern! ;)

Schöne Grüße Natalie

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

17

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 10:54

Hallo Melanie,

Herzlichen Glückwunsch, viel Spaß mit deinen Neuen. =) =)
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

18

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 13:04

@Robert,

wie lange kann es denn dauern bis sie was fressen? Bisher haben sie noch kein Futter angerührt.
Ich habe eben die drei die ich gefunden habe mal aufs Futter gesetzt, aber die hatten es ziemlich eilig da wieder weg zu kommen.

Soll ich das Futter vielleicht mal lieber in eine der hinteren Ecken stellen?

Gruß
Melanie

petros

Jungkrebs

• »petros« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2007

19

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 17:21

Hallo Melanie,
Ich kenn mich zwar nicht mit einsiedlern aus,
Aber ich denke das wär besser wenn du die Schüssel nach hinten stellst,
Vielleicht sind die Ja noch ein bisschen scheu.

mfg
petros
Gru

• »Devil-Crusta10« ist weiblich

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2006

20

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 17:48

Hi Melanie,

habe zwar keine Schneckenhäuser,aber schau mal hier: http://www.trockenaquaristik.de/tr_index_naturalien.html
LG Heike

Wer etwas will,mu