Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Blättlie

Garnelenei

• »Blättlie« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2011

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Dezember 2011, 14:49

Wandelnde Blätter: Fehlhäutung

Hallo, ich habe schon seit ca. 1/2 Jahr Wandelnde Blätter(Phyllium giganteum). Letztens hatte eins eine Fehlhäutung: ein Teil der einen Hälfte des Körpers war nach innen geklappt und an der anderen Seite war am Rand einiger "Wellungen". Nun hatte ein anderes Blatt auch noch diese Wellungen bekommen aber nicht nachdem es sich gehäutet hatte, sondern einfach so. Kann das vielleicht sein, dass sie sich an der Lampe verbrannt haben, ich habe nämlich eine Lampe im Terrarium? Nun hatte sich das Blatt mit den "Wellungen" versucht zu häuten und sich dabei die beiden vorderen Beine abgerissen und auch der Körper war nun teilweise geknickt. Die Haut löste sich nicht komplett, also habe ich es kurz in warmes Wasser gesetzt und die Haut löste sich schließlich. Doch leider war der Verlust der Vorderbeine zu groß und es kam kaum noch vorwärts, also habe ich es eingefroren, damit es keinen qualvollen Tod erleiden muss. Nun habe ich Befürchtungen, dass das andere Blatt, das schon einen Knick hat auch das gleiche Schicksal erleiden muss, kann man dem Blatt irgendwie helfen???
LG

• »Aquasüchtiger« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. August 2007

• Private Nachricht senden

2

Montag, 26. Dezember 2011, 01:55

Hm,da du keine Haltungsbedingungen oder Angaben gemacht hast kann man nur raten.
Ich Tippe auf falsche Ernährung oder zu geringe Luftfeuchtigkeit,ist aber wie gesagt nur geraten.
Vielleicht hilft dir das etwas weiter-http://www.familie-hauffe.de/atlex/arten.asp?id=1631
Wenn zwei das gleiche tun entsteht leicht ein dritter !
Gruß Peter