Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich
  • »Andreas« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

• Private Nachricht senden

121

Sonntag, 11. März 2012, 14:35

...wenn ich?

Midschdi

Gelegenheits-Züchter

• »Midschdi« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

122

Sonntag, 11. März 2012, 15:06

Quizfrage ...

Du hast beide Paare im Nano, korrekt?

Was ist also wenn Du ...?
...die paare auf die zwei Becken aufteilst?
LG Midschdi :]

YouTube
Flickr

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

123

Sonntag, 11. März 2012, 15:17

Dann gibts im großen Glasbruch :verrückt:

Weil: Der große Krebs gräbt den Kies unter den Steinen weg. Im kleinen stehen die Steine direkt auf der Bodenplatte, der Sand ist drüber. Im großen ist erst Kies und die Steine dann auf diesen gestellt.
Gräbt man den Kies weg stürzen die Steine um.

Und der kleine ist so klein, der fällt den großen Fischen in Null komma nix zum Opfer.

Midschdi

Gelegenheits-Züchter

124

Sonntag, 11. März 2012, 15:36

Okay, das ist logisch, und wäre übel wenn es dazu käme :rolleyes:

YouTube
Flickr

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

• »delorentzi« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

125

Montag, 12. März 2012, 13:52

Quizfrage ...

Du hast beide Paare im Nano, korrekt?

Was ist also wenn Du ...?
...die paare auf die zwei Becken aufteilst?
richtig - habe nämlich ausnahmsweise mal nicht an BBQ gedacht ;-)

... aber ich habs gelesen. Umzug is also nich. Doof :-(

Grüße,
Thomas
SKYPE Account ;-)

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

126

Sonntag, 18. März 2012, 20:55

Ein Opfer gibt es jetzt leider:

Ein Einsiedler hat bei seinen Kletterübungen den Röhrenwurm runtergeschubst und der Krebs hat ihn als Baumaterial verarbeitet :(

Den beiden Krebsen und Grundeln geht es aber prima und sie scheinen sich gut aus dem Weg zu gehen :)

Aber ich hab dafür was anderes faszinierendes gefunden:

Und auch als Video:

Ich hab keine Ahnung was das ist, aber es hat absolut den Tiger im Tank. Eine so schnelle Schnecke hab ich noch nie gesehen! :verrückt:

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

127

Samstag, 24. März 2012, 15:36

Das Ungetüm vom Video hat sich übrigens als gemeine Ohrenschnecke herausgestellt. Faszinierendes Tier, macht echt Spaß das zu beobachten!

Zwei neue Bewohner kamen dann hinzu:

Zwei Boxerkrabben (Lybia tesselata) :)

Ich hatte mich daran ja schon mal im großen Becken versucht, leider sind die aber sehr scheu und haben sich da zwischen den großen bösen Fischen nie gezeigt.
Jetzt im Nano ohne diese Fressfeinde zeigen sich sich auch abseits der Abendstunden gerne und sind auch gar nicht mehr scheu. Sehr faszinierend, wenn die ihre anemonenbewehrten Scheren in der Strömung schwenken.

Zusätzlich ist auch noch eine majestätische Blaukörper-Scherengarnele (Stenopus tenuirostris) eingezogen.

Ich finde die Tiere absolut faszinierend, wenn sie mit ihren weit vom Körper gestreckten Scherenhänden durchs Becken krabbeln. Die Blaukörper sind mit ca. 2 cm auch ausgewachsen und somit gut für ein Nano geeignet, andere Arten können bis zu 10 cm groß werden und bringen dann durchaus guten Appetit mit.
Das Foto selbst ist noch relativ jung, da die Garnele eigentlich immer in ihrer Wohnhöhle hockt und ich nicht viel von der zu Gesicht bekommen und auch in der Abenddämmerung oder Nacht schon sehr genau hinschauen muss. Ein gute Foto ist mir daher bis heute noch nicht gelungen.

Die beiden Knallkrebse sind übrigens nach wie vor wohlauf und gehen sich gepflegt aus dem Weg. Der große gräbt täglich die vorderen 3/4 des Beckens um und es ist schon bei nur einer Stunde Abwesenheit eine Überraschung, welche architektonischen Änderungen er wieder durchgeführt hat und wo ein neuer Sandhaufen entstanden ist. Der kleine hat sich dafür eine schöne kleine Wohnhöhle mit gepflastertem Eingang (etwas größere Steinchen) gebaut und die kleine Grundel als Türsteher engagiert. Ich bin daher recht optimistisch, das es klappen wird.

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

• »delorentzi« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

128

Montag, 26. März 2012, 14:48

Hey,

das sind doch mal gute Nachrichten.

Grüße,
Thomas
SKYPE Account ;-)

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

129

Montag, 16. April 2012, 18:49

Das kleine Krebs-Grundel-Gespann ist mittlerweile umgezogen - von hinten links nach hinten rechts unter den Xenien-Wald. Da haben sie es sich richtig schön gemütlich gemacht und sind auch beide recht häufig zu sehen. Das große Krebs-Grundel-Gespann ist auch nach wie vor wohl auf und scheint eine Doktorarbeit über Aquarienarchitektur zu schreiben...

Und zwei neue Mini-Bewohner sind eingezogen:

Nicht so gut gefällt mir eine sehr stark wuchernde braune Alge/Seetang - die lässt sich zwar leicht abzupfen, aus jedem Fitzelchen das man nicht erwischt wächst aber ein neues sehr schnell wachsendes Büschel. Der oberste Stein ist schon nahezu überzogen damit und das Zeug verdrängt auch schon die dort ansässigen Anemonen...

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

130

Donnerstag, 10. Mai 2012, 21:00

Das braune Mistzeug hat sich leider unkontrollierbar vermehrt - ich musste den obersten Stein entsorgen und habe dann mit einer Pinzette aus allen möglichen Ecken und Winkeln die Blättchen entfernt.

Leider hat es dabei auch ca. 1/3 der braunen und 1/4 der grünen Krustenanemonen erwischt, die waren zu fest an dem Stein angewachsen :(

Jetzt heisst es, täglich nachgucken und mit der Pinzette zupfen und ja kein Fitzelchen frei schwimmen lassen - wo sich das niederlässt wächst die Pest neu.

Midschdi

Gelegenheits-Züchter

131

Donnerstag, 10. Mai 2012, 21:52

Das mit den Annemonen ist natürlich nicht so schön, aber wenn du dafür das andere Zeug so ziemlich weg hast ist das ja auch mehr oder weniger okay :D

Ich gehe mal stark davon aus das die anderen 2/3 bzw. 3/4 auch weiterhin wachsen ;)

YouTube
Flickr