Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich
  • »Andreas« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

• Private Nachricht senden

81

Donnerstag, 26. Januar 2012, 20:47

So, weiter gehts. Die ersten "richtigen" Bewohner :)

Ein Knallkrebs Alpheus randalli und eine Lanzen-Symbiosegrundel Stonogobiops nematodes.

Winzig kleine Tierchen - der Krebs nicht mal einen Zentimeter lang, das Fischlein vielleicht 1,5 cm. Für zusammen knapp 80€, echt happiger Preis 8o

Dafür aber um so faszinierender: Da der Krebs sehr schlecht sieht übernimmt die Grundel das für ihn und passt auf, das kein großer böser Fressfeind kommt, wenn der Krebs aus der Höhle guckt. Im Gegenzug beschützt der Krebs mit seiner Pistolenschere die Grundel vor Angreifern: Er kann die so schnell zusammenklappen, dass das Wasser durch die Reibungshitze verdampft und eine sog. Konvektionsblase entsteht. Diese kollabiert sofort wieder durch das deutlich kältere Umgebungswasser, was dann zu einem Knall von bis zu über 100 Dezibel führt - die Druckwelle schlägt einen Angreifer (oder auch Beutetiere) im wahrsten Sinne des Wortes K.O.

Erst gehen beide mal getrennte Wege, bis sie sich im Becken wieder gefunden haben kann es ein paar Tage dauern.
»Andreas« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_1260 (Groß).JPG
  • DSC_1253 (Groß).JPG

Midschdi

Gelegenheits-Züchter

• »Midschdi« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

82

Donnerstag, 26. Januar 2012, 21:23

Sehr interessant!
LG Midschdi :]

YouTube

bmsermond

Jungkrebs

• »bmsermond« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Februar 2006

83

Donnerstag, 26. Januar 2012, 21:41

Hi,

ein Knallkrebs der randalli heißt das passt ja ;-) hört man die "Randale" die er macht denn auch ausserhalb vom Becken? Noch ist er ja klein aber er und seine Freundin die Grundel wachsen ja noch denke ich?! Auch wenn ich eigentlich mit Meerwasser nix am Hut habe so überkommt mich der Gedanke daran mir auch so ein kleines anzuschaffen immer öfter je öfter ich Deinen Bericht hier lese! Top, immer weiter so!!!

Gruß Bernd
http://sermondi.de

Mein Schiff wird kommen...und ich werde am Flughafen sein.

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. März 2010

84

Donnerstag, 26. Januar 2012, 21:45

Die Farbpracht der Meerwasserbewohner fasziniert mich ja immer wieder auf ein Neues, einfach nur schön!!!
Lieben Gruß Gina :)

Midschdi

Gelegenheits-Züchter

85

Donnerstag, 26. Januar 2012, 21:54

ein Knallkrebs der randalli heißt das passt ja ;-) hört man die "Randale" die er macht denn auch ausserhalb vom Becken? Noch ist er ja klein aber er und seine Freundin die Grundel wachsen ja noch denke ich?! Auch wenn ich eigentlich mit Meerwasser nix am Hut habe so überkommt mich der Gedanke daran mir auch so ein kleines anzuschaffen immer öfter je öfter ich Deinen Bericht hier lese! Top, immer weiter so!!!
Ich dachte deine Frau hatte so schon Probleme mit den Ausgaben deines Kellers :D

Wie groß werden die Tiere denn irgendwann?

YouTube

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

86

Freitag, 27. Januar 2012, 12:55

ein Knallkrebs der randalli heißt das passt ja ;-) hört man die "Randale" die er macht denn auch ausserhalb vom Becken?
Ja, das hört sich ein bisschen wie springende Scheiben an :verrückt:

Zitat

Noch ist er ja klein aber er und seine Freundin die Grundel wachsen ja noch denke ich?!
Der Krebs wird ca. 3 cm groß, die Grundel ca. 6.

Zitat

Auch wenn ich eigentlich mit Meerwasser nix am Hut habe so überkommt mich der Gedanke daran mir auch so ein kleines anzuschaffen immer öfter je öfter ich Deinen Bericht hier lese! Top, immer weiter so!!!
Das wäre toll, dann wäre ich hier nicht mehr alleine :)

Pica

Garnelenei

• »Pica« ist weiblich

Registrierungsdatum: 2. Februar 2011

87

Freitag, 27. Januar 2012, 12:57

Das ist sooo faszinierend :heart: Wenn das nicht alles so teuer wäre,dann wären Alex und ich auch schon dabei... :(
Liebe Grüße Pica :D

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

88

Samstag, 11. Februar 2012, 14:19

So, die "Bestückung" geht weiter. Diesmal habe ich mich aus dem großen Becken an ein paar Ablegern und kleinen Tieren bedient.

Die kleine Sandanemone, die sich vom großen Muttertier abgeteilt hatte und eine Muschelschale, die mit grünen Krustenanemonen bewachsen ist, dürfen nun im Nano wohnen

Und auch diese schöne Koralle wohnt nun in Form eines kleinen Ablegers im Nano - ist übrigens schon fleissig gewachsen! Wenn die auch so schön das Gestein überzieht wie im großen Becken wäre das ein echter Hingucker!

Auch zwei der Bäumchenkorallen (Capnella imbricata) haben es als kleine Ableger von ca. 3-5 cm Höhe in das Nano-Becken geschafft.

Die kleine Grundel (ich nenne sie übrigens Gundula) grundelt übrigens recht traurig alleine durchs Becken. Sitzt alle paar Stunden an einer anderen Stelle und hat ihren Krebs noch nicht wieder gefunden :( Ich hab den Krebs allerdings auch noch nicht entdeckt, ob der kleine Kerl überhaupt noch lebt? 8o

Midschdi

Gelegenheits-Züchter

89

Samstag, 11. Februar 2012, 18:28

Hey Andreas, wie bestückt man solche Steine überhaupt mit den Anemonen und Korallen?
Sind die irgendwie befestigt oder so?

YouTube

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

90

Samstag, 11. Februar 2012, 19:19

Neue Ableger kann man mit Korallenkleber anheften. Ansonsten wachsen die einfach von selbst dort fest, wo die Strömung sie hin treibt.

Midschdi

Gelegenheits-Züchter

91

Samstag, 11. Februar 2012, 21:13

Das ist ja praktisch, einfach ins Wasser werfen und dann landen sie wo sie wollen :D

YouTube

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

92

Donnerstag, 16. Februar 2012, 19:23

So praktisch ist das leider nicht, Midschdi, da die sich meistens schwer zugängliche Steinspalten suchen. Dort ist die Strömung am schwächsten und sie werden nicht wieder weggeblasen. Und wachsen dann da und können dann die Steinaufbauten sprengen theoretisch bzw. sind von da fast nicht mehr abzunabeln :(

Es sind noch ein paar andere Dinge vom großen ins kleine übergesiedelt. Ein (inzwischen schön gewachsener) Stein mit braun-orangen Krusten und meine beiden Ricordea yuma in rot und grün (plus der schon erwähnte Bäumchenkorallen-Ableger).

Der kleine Krebs ist immer noch verschwunden und die Grundel Gundula grundelt traurig durchs Becken. Ich glaub langsam, da muss ich nochmal einkaufen gehen... :(
»Andreas« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_1878 (Groß).JPG
  • DSC_1876 (Groß).JPG
  • DSC_1874 (Groß).JPG

Midschdi

Gelegenheits-Züchter

93

Donnerstag, 16. Februar 2012, 20:53

Das stimmt auch wieder, aber in den "normalen" Süßwasseraquarien wären solche Pflanzen sinnvoll zumindest wenn man nicht die großen Steinaufbauten hat, aber das ist wieder ein anderes Thema

Macht der Grundel das tatsächlich etwas aus wenn sie alleine im Becken unterwegs sein muss?

YouTube