Hi!
Aus meiner Sicht ist es deutlich mehr Arbeit. Mein erstes Süßwasserbecken hatte ich in der Haupt-/Realschule, mein erstes Salzwasserbecken erst seit einigen Monaten.
Man muss deutlich mehr Zeit und Geld reinstecken, auch die laufenden Kosten sind höher (viel mehr Strömung->leistungsfähigere Pumpen, sehr starkes Licht - also insgesamt deutlich höhere Stromkosten) und auch das Salz kostet sein Geld.
Wenn dann noch das Leitungswasser nicht ideal ist braucht man noch eine Osmoseanlage.
Von den Clownfischen gibt es einige Arten, die jeweils andere Ansprüche haben. Die als "Nemos" bekannten
Amphiprion ocellaris brauchen ungefähr 200 Liter und ganz wichtig eine schöne große Anemone.
Ich würde Dir nur raten, Dich sehr gut und intensiv in das Thema einzulesen. Kauf Dir ein paar gute Bücher, belies Dich im Internet und stelle in einschlägigen Foren Fragen. Und nimm Dir Zeit, viel Zeit.
Ich habe mich auch gut belesen und wie ich dachte auch ausreichend - würde ich jetzt jedoch nochmal mit der MW-Aquaristik anfangen würde ich vieles anders angehen.
Während ein Süßwasserbecken eine Einfahrphase von ein paar Wochen hat sind es beim Meerwasser eher einige Monate - Geduld ist also sehr wichtig.