Hallo,
ein Bekannter hat mich mit dem Virus infiziert und ich überlege schwer, mir ein Meerwasser-Becken zuzulegen.
Der hat sich aus meinem alten 30 Liter Dennerle Cube ein Meerwasser-Nano gebastelt und ich bin jedesmal voll des Neides, wenn er mir Bilder schickt und von dem Becken schwärmt

Hätt ich das mal früher gewusst, hätt ich es gar nicht erst her gegeben
Zuerst hatte ich vor, das glücklose Aqua-Terrarium umzuwandeln, aber ich möchte, das mein MW-Becken ein echtes Schmuckstück wird. An der Stelle würde es doch eher untergehen und ein "langweiliges" Standard-80er will ich dann doch nicht...
Auf der Suche nach einem geeigneten Platz kam mir dann diese Idee:

Da, wo jetzt der schwarze CD-Schrank steht, würde prima ein Würfel mit Säule hin passen - würde dann gleich als "Wandverlängerung" bzw. Mini-Raumteiler funktionieren. Gut 80cm Platz hätte ich in der Breite und nach Vorne ist auch genug Raum.
Ausgeschaut hab ich mir fürs erste das
Aquatlantis EVASION HORIZON 125 SW. Würde in Buche-Optik perfekt zur Einrichtung passen. Da wäre wohl nur die Beleuchtung mit 2x24W T5 zu schwach, wie mein Bekannter meinte, und ich müsste einen zweiten Leuchtbalken organisieren...
Abgesehen davon kostet es aber auch ohne den zweiten Leuchtbalken schon eine dicke Stange Geld... Geld, das ich eigentlich nicht wirklich habe. Alternative wäre wohl ein HQI-Brenner, aber ich mag da nix an die Decke hängen und HQI frisst mir auch zu viel Strom.
Zweite Möglichkeit wäre, ein nacktes Becken zu nehmen und die Technik selbst auszusuchen. Wobei ich mir sage, als Anfänger im MW-Bereich ist ein komplettes Becken sicherlich nicht verkehrt, als erstmal mangels Erfahrung rein auf Beratung, Hörensagen und eigenes Lesen vertrauen zu müssen. Da mag dann zwar nicht die ideale Technik drin sein, aber einzelne Dinge kann man ja nach und nach immer noch austauschen.
Nun ja, ich werde wohl die Tage mal einen örtlichen Meerwasser-Händler besuchen. Der hatte mich schon bei meinem Wiedereinstieg in die Aquaristik vor ca. 5 Jahren gut beraten.
Wer von Euch hat mit Meerwasser schon Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben?