Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Mr. Clarkii

Jungkrebs

• »Mr. Clarkii« ist männlich
  • »Mr. Clarkii« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 3. März 2007

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 13. Dezember 2008, 21:37

Fragen rund um die Meerwasseraquaristik

Hallo Leute,

da ich schon öfter hier im Forum gelesen habe das das Thema mit dem Meerwasseraquarium so schwer sein sollen soll, können hier in diesem Thread mal alle Fragen gestellt werden.

Werde dann mal anfangen und niederschreiben wie ich damit begonnen habe und was man so dafür benötigt.
Gruß aus Jever

Mr. Clarkii

Jungkrebs

2

Sonntag, 14. Dezember 2008, 12:36

Wie fange ich an? TEIL 1

Als erstest sollte man sich darüber informieren welche Tiere man pflegen bzw. halten will.
Hier kann man sich entweder in einem Aquariumshop der Meerwasser führt informieren, oder das Internet befragen.
Wir haben vieles im Internet gefunden und haben es dann nachgelesen.

Schaut mal HIER.

Hier kann man sich zusätzlich über die Tiere informationen einholen und auch herrausfinden welchen Lebendsraum sie brauchen.

Ich werde Euch mal an Hand des Seepferdeaquariums mal ein Beispiel geben.
Gruß aus Jever

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr. Clarkii« (14. Dezember 2008, 12:45)

Mr. Clarkii

Jungkrebs

3

Sonntag, 14. Dezember 2008, 13:40

Wie fange ich an? TEIL 2

Ein Meerwasseraquarium für Seepferde entsteht.

Wir haben uns entschlossen Hippocampus Reidi zu halten.
Hierzu brauchten wir viele Informationen zu den Seepferdchen.
Wie groß werden sie? Welchen Dichte (Salzgehalt) muß das Wasser haben?
Welche Temperatur benötigen sie? Wie groß muß das Aquariuen sein?
Welche Technik? Dürfen noch andere Tiere mit im Becken gehalten werden?
USW......

Fragen über Fragen die wir aber in recht kurzer Zeit beantwortet haben.

Hilfreich war uns DIESE Seite.

Und dann kommt der große Moment:

Wir haben uns für ein Aquarium mit den Maßen 100x40x40 cm entschlossen da die Seepferdchen ca. 16 cm groß werden.
Einen passenden Platz dafür haben wir schnell gefunden und dann kann es auch schon los gehen.

Zum Aquarium selber: Es mus kein spezielles Meerwasseraquarium sein, warum auch, ein ganz normales Becken erfüllt genauso gut seinen Zweck und ist auch noch günstiger.

Also Aquarium mittels Unterlage (wie im Süßwasser) auf einen Unterschrank stellen und gegebenenfalls mit der Wasserwaage ausrichten.
Aber bitte darauf achten, das der Unterschrank auch das Gewicht vom Aquarium tragen kann.
Hier ist insbesondere darauf zu achten das Meerwasseraquarien in der Regel etwas schwerer werden als Süßwasseraquarien.

Die hintere Scheibe wird mit einer blauen Rückwandfolie beklebt um die optische Tiefe zu erreichen.
Der Aqiariendeckel (wenn man sich dafür entscheidet) wird mit einer blauen und weißen Leuchtstoffröhre versehen. Hier ist zu beachten, dass die blaue Röhre als erstes eingebaut wird und dann die weiße um die optische Tiefe zu erreichen.

Nun kommt die Technik ins Becken:

Wir haben uns dafür entschieden eine Pumpe ins Aquarium zu setzten die die Wasseroberfläche abzieht.
Denn bei Meerwasseraquarien bildet sich nach kurzer Zeit ein "seifiger Film" auf der Wasseroberfläche.
Hier gibt es verschiedene Hersteller in unterschiedlichen Preiskategorien.
Nun kommt noch ein Heizstab und ein Thermometer ins Aquarium.
Einen Eiweißabschäumer benutzen wir nicht, weil wir uns dafür entschieden haben alle 2 Wochen einen Wasserwechsel von mindestens 10% durchzuführen.
Gruß aus Jever

Mr. Clarkii

Jungkrebs

4

Montag, 15. Dezember 2008, 23:11

Wie fange ich an? TEIL 3

Wasser und Salz

Jetzt kommen wir zum befüllen des Meerwasseraquariums, da stehen 3 Varianten zur Verfügung.

1. Man besorgt sich von seinem Meerwasserspezialisten schon bereits eingefahrenes Wasser mit Bakterien, um den Prozess zu beschleunigen.

2. Man besorgt sich eine Osmoseanlage und spezielles Salz für Meerwasseraquaristik.

3. Man benutzt ganz normales Leitungswasser und Meerwassersalz.

Zu 1:

Den Prozess mit eingefahrenem Salzwasser kann man machen, würde ich aber persönlich ein zeites mal nicht in bertacht ziehen.
Als wir mit der Meerwasseraquaristik begonnen haben, benutzten wir für die erste Befüllung eingefahrenes Salzwasser.
Einigen Wochen später haben wir dann begonnen die Wasserwerte zu messen und was soll ich sagen sie waren eine Katastrophe. Alle Werte waren echt schlecht, es bildeten sich Algen noch und nöcher, das könnt Ihr euch nicht vorstellen.
Da blieb nichts anderes übrig als einen 50% Wasserwechsel.

Zu 3:

Normales Leitungswasser mit Meerwassersalz kann man ebendfalls machen würde ich aber auch persönlich von abraten. Es bilden sich sehr viele Algen und dieese dann wieder in den Griff zu bekommen wird schwer.

Zu 2:

Umkehrosmose und Meerwwassersalz hat sich bei uns als recht gut bewehrt.

Was ist eigentlich Umkehrosmose?

Bei der Umkehrosmose wird Wasser durch verschiedene Membranen gepreßt und alle Schädlichen und umschädlichen Bestandteile im Wasser werden herausgefiltert zu fast 99.9 %. Man spicht dann von gereinigtem, Ionen-freiem Wasser.
Um dieses Wasser herzustellen benötigt die Anlage Spühlwasser.
So im Verhältnis 1:5. Kann aber auch bei einigen Anlagen unterschiedlich sein.

Das bedeutet um einen Liter Osmosewasser zu gewinnen brauchen wir 6 Liter normales Leitungswasser.

Das Spühlwasser wird natürlich von uns auch weiterverwertet. Es wird in einer Regentonne gesammelt und wir gießen unsere Blumen im Garten damit.

Falls Ihr mehr zu diesem Thema lesen wollt dann klickt HIER.

Bei diesem Vorgang senkt sich sogar der PH Wert. Wir haben einen PH Wert von 7,4. Nach dem das Wasser durch die Osmoseanlage gepreßt worden ist liegt der PH Wert bei etwa 6,0 bis 5,5.

Die eigene Herstellung von Osmosewasser kann etwas dauern. Unsere Anlage macht ca. 150 liter pro Tag.

So jetzt noch das Osmosewasser in Aquarium schütten und Salz dazugeben.

Das Salz kann man prima mit einer ganz normalen Haushaltswaage abwiegen und dazugeben.

In unserem Falle sind es 30 Gramm Salz auf einem Liter Osmosewasser.
Man spicht dann von einer Dichte zwischen 1.022 und 1.023.

Wir benutzen ein Sals was noch zusätzlich mit Mineralien und Spurenelementen angereichert ist.

Um das Salz im Wasser gut zu verteilen wäre es vom Vorteil eine Strömungspumpe zu benutzen und den Heizstab auf die gewünschte Temperatur zu stellen.

Jetzt nur noch ein paar Stunden warten, bis sich das Salz rückstandslos im Wasser aufgelöst hat.
Gruß aus Jever

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

5

Dienstag, 16. Dezember 2008, 19:10

Moin 'Sohnemann'.

Nicht Schlecht, sehr interessant. Ich hab das zwar schon ein paarmal bei Euch beobachten können, aber ich hätte nicht gedacht, dass es so komplex ist.

Na, wenn das mal nicht zu weiteren Meerwasserbecken hier im Forum führt. :>)
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. August 2007

6

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 00:53

Hei Olly,

wenn ich dann Variante zwei wähle, könnte ich auch Seehasen halten????

Oder fressen die Seehasen ausgerechnet diese Algen NICHT????

Sorry, aber mir haben es diese Tiere besonderst angetan ;)

VG Ina
Lieber arm dran - als Arm ab :D !!!!

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

7

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 19:19

Hi Olly,

erst mal Danke, sehr informativ.

Was ich noch gar nicht verstanden habe ist die Sache mit dem Wasserwechsel. Scheint mir doch sehr komplex, da einfach Leitungswasser mit Meersalz ja offenbar ein Problem ist.

Du schreibst, Ihr habt keinen Eiweißabschäumer weil Ihr alle 2 Wochen WW mit 10% macht (mehr nicht????). Heisst das, wenn ich einen Eiweißabschäumer habe, brauche ich keine Wasserwechsel mehr?

Gruß
Melanie

Palmendieb

Moderator

• »Palmendieb« ist weiblich

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2007

8

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 19:57

Hallo Olly,

erstmal vielen Dank für diesen informativen thread!!

Ich schließe mich dann gleich mal an Melanie´s Frage zum Wasserwechsel und zur Notwendigkeit eines Eiweißabschäumers an...
Und: könnte man bei kleineren Becken evtl. auch destilliertes Wasser + Salz zum Wechseln verwenden??

@ Ina: Du weißt aber schon, wie groß Seehasen werden... :-| Oder gibt es da Arten, die nicht soo riesig werden?

LG
Birgitt
wherever I walk on earth -
its a neverending search

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. August 2007

9

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 20:40

Hallo Birgitt,

@ Ina: Du weißt aber schon, wie groß Seehasen werden... :-| Oder gibt es da Arten, die nicht soo riesig werden?

Ja :D . Die fangen mit 6cm an - Zwergseehase und hören bei 75 cm auf. Das ist die größte Wasserschnecke der Welt - die möchte ich nicht ?( .

Ich habe mir den Blaupunk Seehasen ausgeguckt - ob es was wird und wann - keine Ahnung. Es treibt keiner und ich werde das in Ruhe angehen.

Birgitt - ich finde diese Schnecken superschön und ein 240l Aqua müßte reichen.
Ich werde nach und nach die Technik kaufen- alles auf einmal ist zu teuer und habe bis dahin auch genug literatur gelesen.

Und für alle Fälle - haben wir ja OLLY :D .

VG Ina
Lieber arm dran - als Arm ab :D !!!!

Mr. Clarkii

Jungkrebs

10

Freitag, 19. Dezember 2008, 16:19

Wie fange ich an? TEIL 4

So Aquarium steht, Wasser ist drin, jetzt fehlt nur noch der Bodengrund und die lebenden Steine.

Jetzt ist es wieder eine Geschmackssache ob man feinen oder groben Bodengrund benutzt. Wir haben uns immer für feinen Bodengrund entschieden. Er ist pflegeleichter und es siedeln sich nicht so schnell Algen (Braun - oder Schmieralgen) an.

Ausserdem können Baggergrundeln feinen Bodengrund besser durchkauen als gröberen.

Aber eins sollte man dabei beachten:

Beim einbringen von lebenden Steinen und Bodengrund sollte man darauf achten das man erst die lebenden Steine im Aquarium,- und dann den Bodengund um die Steine verteilt. Dieses verhindert das die Steine von unten wegfaulen.

Werde später mal ein Foto von dem Seepferdchenaquarium einstellen.
Gruß aus Jever

Mr. Clarkii

Jungkrebs

11

Freitag, 19. Dezember 2008, 16:41

@Mixi: Die Algen (Braun - und Schmieralgen) werden sich so oder so bilden. Es ist halt nur schwer dann diese auf biologische Art und Weise in den Griff zu bekommen.

@Mel: Generell macht man einen Wasserwechsel von 10% alle 4 Wochen.
Da wir ein Aquarium mit Abdeckung gewählt haben ist nicht recht Platz für ein Eiweißabschäumer. Deswegen machen wir alle 2 Wochen einen Wasserwechsel. Werde mal ein Foto von dem Eiweißabschäumer einstellen.

Der Eiweißabschäumer wird dafür verwendet, um Eiweiß aus dem Wasser zu entfernen, welches durch den Stoffwechsel der Meerwasserbewohner eingeracht wird.

@Birgitt: Ja man kann auch Destiliertes Wasser und Meersalz verwenden kein Problem.
Gruß aus Jever

Mr. Clarkii

Jungkrebs

12

Freitag, 19. Dezember 2008, 21:15

Eiweißabschäumer

Hallo zusammen,

hier das Bild vom Eiweißabschäumer mit Filtereinheit.
Er ragt ca. 15 cm über dem Aquarium herraus.
»Mr. Clarkii« hat folgendes Bild angehängt:
  • k-CIMG5756.jpg
Gruß aus Jever

Mr. Clarkii

Jungkrebs

13

Freitag, 19. Dezember 2008, 21:19

Seepferdchenaquarium

Hallo zusammen,

hier nun das fertig eingerichtete Meerwasseraquarium für die Seepferdchen.
»Mr. Clarkii« hat folgendes Bild angehängt:
  • k-CIMG5779.jpg
Gruß aus Jever