Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

dani_schl

Garnelenei

• »dani_schl« ist weiblich
  • »dani_schl« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2011

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 22:30

krabbe ist krank

eins vorne weg, er ist noch nicht tot...ich hab aber keine ahnung was er genau hat...wir (mein sohn und ich) sind total ahnungslos...seit dem 14.12. haben wir erst das aquarium und laut der zoohandlung am 24.12. sind krebse super robust...laber rababer... jetz weis ich nicht was er hat...ich wollte robuste fische für das aquarium und die verkäuferin hat meinem freude strahlenden sohn die krebse aufgeschwatzt :(

symptom: hat sich von der plattform fallen lassen und ist auf dem rücken gelandet....zuckt mit den beinen, die beiden hinteren beine waren senkrecht in die luft gestreckt

wir haben ihn aus dem wasser geholt und auf die plattform gesetzt...halbe std. später, nächster selbstmordversuch, jetz hab ich ihn raus geholt und in ne schüssel gesetzt...was vielleicht nicht die beste lösung ist aber ich kann ihn ja auch nicht absaufen lassen... und er bewegt sich in zeitlupe

wir wären sehr dankbar für lebensrettende maßnahmen...beathmung ist inakzeptabel ;)

achja... google sagt er ist ein Pseudosesarma moeschi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dani_schl« (29. Dezember 2011, 23:21)

• »Aquasüchtiger« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. August 2007

2

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 23:06

Hallo,
also als erstes ist das Becken noch nicht eingelaufen und das Tierchen ist kein Krebs sondern eine Krabbe,"Zoofachgeschäft" halt.
Von Krabben habe ich keine Ahnung,aber vielleicht hilft der Link dir weiter [entfernt]. Wird sich bestimmt auch aus dem Forum noch jemand melden der was dazu sagen kann,hoffe ich doch.

[Edit CPO: Bitte keine externen Links auf Themengleiche Foren...Danke. Auch wenns gut gemeint ist das nächste Mal, wenn es denn unbedingt sein muss, bitte per PN]
Wenn zwei das gleiche tun entsteht leicht ein dritter !
Gruß Peter

dani_schl

Garnelenei

3

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 23:13

das ist lieb ... danke

• »Aquasüchtiger« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. August 2007

4

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 23:18

Naja,konnte zwar nicht wirklich helfen,hab's aber wenigstens versucht.
Wenn zwei das gleiche tun entsteht leicht ein dritter !
Gruß Peter

dani_schl

Garnelenei

5

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 23:26

na ich hoffe mal, dass wir das kleine scheisserchen durch bekommen....find das ja unter aller sau was die olle da an mich ran gelabert hat...wenn ich lese was die fressen...unglaublich...die tante hat mir eins von "es reicht ihnen fischfutter zu füttern" erzählt...großes kino, warscheinlich hab ich das arme ding halb verhungern lassen :( damit kann ich ja gar nicht leben...wer kann den ahnen das die keine ahnung haben was sie da an einen ran lüllen X( mein kleiner war natürlich sofort feuer und flamme für die krabben...

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

6

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 23:58

Hallo und willkomemn im Forum!

Zuerst mal die Bitte Deine Postings etwas lesbarer zu gestalten - sprich halbwegs korrekte Groß-/Kleinschreibung. Die grausige Formatierung habe ich bereits entsorgt.

Im sog. "Zoofachhandel" wird einem leider immer wieder ein Bär aufgebunden. So leid es mir tut, aber bevor man sich entschließt ein Tier zu halten sollte man sich darüber informieren. Und zwar nicht nur mit dem, was der Verkäufer erzählt. Die Tatsache, eine Krabbe für einen Krebs zu halten spricht da schon bände. Wenn die Krabbe ins Wasser geht wird sie schon ihren Grund dafür haben; holt man sie wieder an Land sollte man dafür ein paar auf die Finger kriegen.
Auch wenn Du das Tier nicht absichtlich nicht artgerecht hältst bist Du doch dafür verantwortlich.

Bitte gib das Tier an einen erfahrenen Aquarianer, der ihm die idealen Lebensbedingungen bieten kann (sofern das arme Tier die Sache jetzt überhaupt überlebt). Und informiere Dich dann ausführlich über die Haltungsbedingungen.

Mangrovenkrabben, so der deutsche Trivialname von Pseudosesarma moeshi, sind nicht gerade einfach in der Haltung. Ich hatte mich an den Tieren auch mal versucht und bin - trotz (ich will mich nicht selbst loben) meiner relativ guten Erfahrung - kläglich gescheitert.

Ansonsten ist das Becken noch nicht eingefahren, wie mein Vorredner schon schrieb. Nach Einrichtung eines Beckens muss man mind. 4, besser 8 Wochen auf Bewohner verzichten, bis sich die biologischen Prozesse "eingespielt" haben. Das würde ein weniger empfindliches Tier wohl auch nicht überleben.

Nachtrag: Doppelpostings sind böse und daher wurde die Doublette eben gelöscht. Wir sind hier durchaus in der Lage, Beiträge zu verschieben, was hier auch schon geschehen ist ;)

dani_schl

Garnelenei

7

Freitag, 30. Dezember 2011, 00:07

Danke für diese Information, ich habe mich hier angemeldet um das richtig zu machen und nicht das Tier ums Leben zu bringen. Können Sie auch verstehen, dass man als Mutter einfach nachgibt, wenn das Kind freudestrahlend einen anhimmelt weil es was anderes als geplant haben möchte und die super Verkäuferin einem unterstützend erklärt das die "Krebschen" ja gaaaaanz leicht zu pflegen sind und überhapt keine Extra-Arbeit machen???

Die Krabbe habe ich raus gefischt, weil sie auf dem Rücken lag und ich einfach mal davon ausgehe, dass das nicht normal ist oder sehe ich das falsch?? Das ich dumm gehandelt habe, ist mir auch klar, nach dem ich mich heut den ganzen Nachmittag schlau gelesen habe, trotzdem habe ich nirgends eine Antwort gefunden warum sie auf dem Rücken gelegen hat.

MFG
Dani

ps. Den 4 Putzfischen gehts aber putzmunter auch der zweiten Krabbe ist nix passiert.
an dieser Stelle kommt mir dann doch noch eine neue Frage auf, wie finde ich denn jemanden in meiner Umgebung, der sich richtig mit Aquarien auskennt??? Ich habe mich durchaus im Voraus kundig gemacht wie lange das Aquarium stehen muss bis Fische hinein dürfen, allerdings in der Zoohandlung in der ich auch die Krabben und Putzfische gekauft haben...die sagten mir ich müsse nur zwei wochen warten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dani_schl« (30. Dezember 2011, 00:16)

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

8

Freitag, 30. Dezember 2011, 15:12

Hallo.

Naja die Anmeldung in einem Forum ist schon die halbe Miete, um an Infos zu kommen, die nicht durch den Handel "geschönt" werden. Sicherlich gibt es auch sehr gute Händler, das Problem ist aber in der Tat den guten und ehrlichen Händler von dem zu unterscheiden, der einfach nur mal schnell Kasse machen möchte.

In einem Diskussionsforum wie diesem gibt es sicherlich auch das Problem, dass viele Infos zu filtern sind, aber die Menge derTipps deutet meistens schon ein eine bestimmte Richtung. Über das Forum kann man vielleicht auch Kontakt zu Leuten in seider Umgebung herstellen. Ansonsten sind Aquarienvereine meist auch eine gute Anlaufstelle (wobei sicherlich nicht Jeder der ein Aquarium hat gleich Mitglied in einem Verein werden möchte)

Übrigens herrscht meistens in Internetforen (wenigstens in diesem) die "Du" ansprache ist ein wenig persönlicher, also Duz und ruhig, wenn Du magst. ;)

Nun ja, also zurück zu Deinem Problem....

Ich steh im Moment ein wenig auf dem Schlauch....von Welcher Plattform ist die Krabbe gefallen? Ist das so ein Schildkröten-Aquarium mit Landteil? Hast Du eine Digitalkamera? Mach doch mal ein paar Bilder von dem Becken, damit wir uns ein etwas besseres Bild von der Situation machen können.

Wie geht es dem Tier jetzt und wo sitzt die Krabbe grad bzw. wie verhält sie sich?