Aber die wurzeln ja normalerweise unter Wasser, weshalb die Krabben da nichts mehr zum graben an Land haben. Bzw. - was aber wohl im Becken schwer zu simulieren ist - mal überflutet und mal im trockenen.
Ja, das ist ja das, was ich schrieb - mal überflutet und mal trocken.nun, das muss nicht zwingend so sein, dass Mangroven (dauerhaft) einen hohen Wasserstand haben. Die meisten Menschen pflanzen Mangroven in ein Aquarium und da ist nun mal der hohe Wasserstand gegeben. Ich brauche keinen hohen Wasserstand für z.B. Fische und setze die Mangroven dazu, meine Mangroven bekommen ein Becken, dass für sie gebaut wurde :-) Mangroven sind mit unterschiedlichen Wassermengen zufrieden, wie in der Natur...
Dadurch simulierst Du eher Jahreszeiten als Gezeiten
Zitat
Der Plan ist der, dass die Mangroven einige Zentimeter (auch mal vielleicht 10-20) im Brackwasser stehen, dass aber durch die Verdunstung auch Gezeiten simuliert werden. Das heisst es wird auch Zeiten geben, wo mal auch nur 0-2 cm Wasser steht. Wenn ich also eine Landschaft (Höhen und Tiefen) bauen würde, dann würde es Stellen geben die trocken sind und Senken in denen Wasser steht. Soweit der Plan.
Krabben sind Ausbruchkünstler, genau wie Krebse. Zumindest ein engmaschiger Maschendrahtzaun sollte schon drüber sein. Sofern der Wintergarten gut abgesichert ist kannst Du das Becken vielleicht auch so gestalten, das ein einfacher Zugang aus und in das Becken für die Tiere möglich ist? Quasi ein großes Wohnzimmer dann.
Zitat
Die Hauptfrage die ich habe, ist die, ob Krabben das gefallen wird: Ein Becken (geplant) ohne Zusatzbeleuchtung, Zimmertemperatur und irgendwann (wenn die Mangroven über den Rand gewachsen sind) oben offen. LF müsste ja in dem Glasbehälter eigentlich ok sein. Licht? Temperatur? Ja...und auch die Größe. Ich wollte nur 1,1 oder welche auch immer mögliche, passende Zusammenstellung von 2 Tieren.
1 Gramm pro Liter hast Du schon beim Süßwasser. Stell das mal auf den Herd und lass es verdampfen, was da alles im Topf bleibt...Brackwasser ist doch alles was kein Süßwasser mehr ist, oder? D. h. eigentlich wäre schon 1 l Wasser mit 1 Gramm Salz Brackwasser oder?
Oh doch! Da reichen ein paar mikroskopische Algen als Halt. Das geht schneller als Dir lieb ist.
Zitat
Krabben können aber nicht am Glas raufklettern oder??Das Becken ist 60, 70 cm hoch, wenn da nicht ein Ast genau zum Rand reicht, können die aber nicht abhauen? Das scheint ja interessant zu werden
![]()
Drum ja die Frage, ob der Wintergarten abgesichert ist
Zitat
Meinst Du, dass die dann gleich in die Küche kommen und nachschauen können ob was beim Kochen runtergefallen ist? *LOL* Sorry, das stell ich mir gerade höchst lustig vor.
Ja, genau! Wenn dass das verlängerte Esszimmer ist geht es natürlich nicht.
Zitat
Hach, jetzt ist der Groschen glaub ich gefallen!! Meinst Du einen vom restlichen Haus getrennten Anbau? Unser Wintergarten ist ein Teil des Hauses, das verlängerte Esszimmer sozusagen.
Kann ich mir kaum vorstellen, wir haben hier nicht die klimatischen Bedingungen (Temperatur und Luftfeuchte).
Zitat
Wir haben auch einen Garten, würden sich Krabben vielleicht über einen gesicherten Sommeraufenthalt im Freien freuen?
Es gibt ja auch Cubes für Garnelen, Krebse und SchneckenFische sind nicht so meins in einem Aquarium.