Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

craykeeper

Crusta10 Team

• »craykeeper« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 9. Juli 2004

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 10. Juni 2011, 20:00

Krabbenhunting auf Java !!

Hallo Leute,wie einige ja schon wissen bin ich ein paar Tage auf Java bevor es dann nach Sulawesis geht. Hab einen langen Trip hinter mir aber ich habs geschafft.Gestern bin ich sehr spät ins Bett. Lag wohl am Jet Lag und auch an der Hitze hier in Java. Als ich dann um 5 endlich eingeschlafen bin heult mir doch ein Haus weiter der Muezzin sein Morgengebet um die Ohren. Ich hab gedacht mich tritt ein Pferd. Die Tonleiter dieses Herren trifft überhaupt nicht mein Geschmack..dann werd ich doch lieber mit Slayer geweckt. Na ja,schlafen konnte ich dann wieder nicht weil hier sind die Zimmer alle irgendwo offen so das man gar nix machen kann als auf ein baldiges Ende zu hoffen. Gut,eventuell hat ja auch Morgenstund Gold im Mund. Sonnenbrille auf und raus ins Gewimmel. Heute geht es zu einer Krabbenlocation. Eigentlich hab ich nur einen Guide bestellt,der holt sich aber Verstärkung und am Schluss ist das Auto voll bis oben an. Wir fahren auf Verschlungenen Wegen in Richtung Küstenberge wo es wohl ein paar Carnival Crabs geben soll. Leider versteh ich die Jungs überhaupt nicht,und sie mich auch nicht,ich kann nur ca. 10 Wörter Indonesisch. als wir dann nach 3 Stunden fahrt auf einer Kautschukplantage ankommen meinen die Jungs wir sind jetzt da. Ungefähr 300 Meter von der Strasse kann man dann schon im dichten Gehölz schon auf dem nassen Boden die ersten kleinen Krabben huschen sehen. Es sind die bisher noch wissenschaflich unbeschreibenen roten Geosesarma. Was für eine Überraschung. Ich bin begeistert die hier zu finden. Hatte ja gedacht die Jungs bringen mich zu der Vampirkrabbe. Nach mehreren Stunden des Photographierens und Datensammelns fahren wir in Richtung Vampirkrabbe die nur 10–15 km weit weg sein soll. Ich bin allerdings so platt das ich vorschlage morgen den Tag bei der Vampirkrabbe zu verbringen. Ich will eigentlich nur noch ins Hotel und ein wenig hinliegen. Der Rückweg ist wie auch der Hinweg ein einziges bibbern ob man auch lebend ankommt.Irgendwie schaffen wir es doch.
Cheers
Chris
»craykeeper« hat folgendes Bild angehängt:
  • Geosesarma new species.jpg

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

2

Freitag, 10. Juni 2011, 21:05

Hi Chris,

die kleine auf dem Foto sieht ja putzig aus! :)

Kannst bzw. darfst Du ein paar einpacken und mitnehmen?

Viel Spaß da und tausend Dank für den interessanten Fast-Live-Einblick!

mYPoLo

Baby-Garnele

• »mYPoLo« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2010

3

Freitag, 10. Juni 2011, 22:55

danke Chris für deine Mühe immer wieder ;-) echt schönes Bild ;-)

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

4

Freitag, 10. Juni 2011, 23:14

Wow Danke für den Bericht, Chris

...aber mal ehrlich...nach Musik und Wirbellosen geht da noch einiges im Bereich Stand-Up-Comedy. Ich stell mir grad Dein Ausdruck vor, wie Du vom Morgengebet geweckt wurdest. 8o :D =)
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

5

Samstag, 11. Juni 2011, 11:00

Chris DANKE :thumbsup :thumbsup
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Püffi

Garnelenei

• »Püffi« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Mai 2010

6

Samstag, 11. Juni 2011, 22:52

Hallo Chris,

hört sich doch - jedenfalls die Beschreibung des eigentlichen Krabbenfundes - ganz gut an :)

Hast Du noch ein paar Habitatbilder für uns, damir wir wissen wie die Tiere leben?

Keep on Huntin´.... and posting :)
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
www.aqua-terrarium.de
Landzonen, Terrarienpools, Futtermittel und vieles mehr ....

craykeeper

Crusta10 Team

7

Sonntag, 12. Juni 2011, 16:50

..gestern war ich wieder in Sachen Krabben unterwegs und hab endlich die Vampirkrabben gefunden.

Nur wenige Kilometer von meinem Hotel gestern machten wir an der Strasse halt und liefen ca.100 meter zu einem Bach der wohl aus den Bergen runterkommt und ziemlich klares rel. warmes Wasser führt.
Meine Fänger meinten wir müssten jetzt den Berg hochkrabbeln weil die Krabben nur dort oben zu finden seien. Ich wollte aber zu erst den unteren Bachlauf erkundigen und schaute mich erst mal dort um. Gleich als ich den ersten Stein gedreht habe hüpfte mir eine kleine Vampirkrabbe über die Zehen. Ich war natürlich erstaunt die Tiere so weit unten zu finden weil es ja immer hieß die leben weiter oben in den Bergen. Meine Fänger waren ebenfalls erstaunt. Ich tat ihnen dann aber den Gefallen und wir stiegen am Bach den Berg hinauf. Es war ein steiler Anstieg. Kleine Krabben konnte ich immer wieder weghuschen sehen doch die größeren konnten wir nicht finden. Auch drei andere Arten konnte ich an diesem Bach nachweisen die bisher aber unbestimmt sind und die sich Olli und Moni dann auch mal genauer anschauen müssten.
Als wir dann eine Stunde oben am Berg verbracht hatten und fast nur Jungtiere fangen konnten schlug ich vor mal wieder nach unten zu gehen weil ich glaube das wir da unten mehr Erfolg haben werden.
Unten angekommen fing ich an zu suchen und hatte nach 10 Minuten dann meine Tasche voll mit allen Größen. hab dann ca. 15 Tiere in Alkohol gelegt,die Koordinaten gecheckt und ab die Post zur der Location von gestern damit ich auch dort noch mal die Koordinaten ermitteln wollte. Vorgestern hatte meine neue Olympus Pocket Cam einfach kein GPS aufgezeichnet. Das hatte ich aber erst abends im Hotel gemerkt. Ich war kurz davor sie an die Wand zu werfen..grrrrr...ich war echt sauer.
Anbei 2 Bilder von der Vampirkrabben Location..mehr schreib ich dann in der Caridina...in einem Artikel.
Heute war ich dann die Betta Fraktion hier in Jakarta besuchen..hab viel über Kampffische gelernt heute ..lol.

Cheers
Chris
»craykeeper« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_8298a.jpg
  • habitat Geosesarma Vampir.jpg
  • IMG_8194a.jpg

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. August 2007

8

Montag, 13. Juni 2011, 14:28

Hups....
jetzt habe ich diesen Beitrag schon zum x-ten mal angeklickt...... :pft . Vampirkrabben - sind ja schon lange auf meiner Wunschliste. Aber dazu muß ich erst mal ein paar Aquarien abbauen.
Wenn, dann sollte man sich ja auch richtig drum kümmern. Und ich habe vor, sie in einem 160l Aqua ( natürlich umgebaut für Krabben ) unter zu bringen.
Das die Kleinen an so einem Bachlauf mit richtig viel Wasserbewegung wohnen, hat mich schon etwas erstaunt. Muß dann wohl ein kleiner Wasserfall mit im Aqua eingebaut werden.

Chris, wie sind denn die ganzen Umgebungstemperaturen ( Tag - Nacht ) Wasserwerte - Futter? Und, leben sie im Gruppen, oder reichen zwei Tiere aus????

Ach ja, und auf dem einen Foto (8194a) der Farn. Der hat ja mein Interesse ganz besonderst geweckt. Wenn du diese Pflanze noch mal siehst - geht da noch ein Foto ???

Danke, für die muntere Berichterstattung - freue mich schon auf weitere.

VG Ina

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

9

Montag, 13. Juni 2011, 14:45

Hi Chris,

die Tiere in Alkohol einlegen klingt erstmal ziemlich krass... Aber naja, ohne geht Wissenschaft halt auch nicht so ganz :-/

Ich schließe mich aber Ina an - das Habitat zu sehen ist echt interessant! Und wir "Tierfreunde" pferchen die Tiere dann in vergleichsweise winzige Aquaterrarien.

craykeeper

Crusta10 Team

10

Montag, 13. Juni 2011, 18:27

Hallo Jungs und Mädels,

heute war busy day in Jakarta..hab Händler und Farmen besucht..gestern war ja Betta Tag. Die Kampfischfraktion ist riesig hier. Interviews gemacht und gefilmt..kommt in den nächsten Tage auf youtube..wenn ich ein wenig Zeit habe.

Natürlich habe ich auch in den Krabbenhabitaten gefilmt...und jetzt wo ihr da sagt fällt mir auf das ich das Moos nicht mitgenommen habe..heul ;-((
An dem Tag waren es über 30 Grad draussen wobei die Krabben hauptsächlich unter den Steinen oder unter Laub gesessen sind, hab nur eine im Wasser gefunden. Sie graben kurze Gänge unter mittelgroße Steine und sind wohl territorial. Hab nur einmal 2 nebeneinander gefunden. Die kleinen laufen in den Schattigen Plätzchen auch tagsüber rum..die adulten Tiere nicht. Am Boden waren es so um die 20 Grad (unter den Steinen )..ist auch eine hohe Luftfeuchtigkeit dort. In der Nacht ist es auch ziemlich war aber habs leider nicht gemessen. Man könnte ja jetzt danach fanden wenn wir schon die genaue Location haben kann man alles andere rausfinden. Ich werde einen ausführlichen Bericht schreiben in den nächsten Tagen und auch mehr Bilder posten..oder auch einen Artikel in der Caridina machen....zumindest hab ich mir das so gedacht ;.)

Hab noch 3 Stunden bis zum Sulawesi Flug...die anderen sind ja erst jetzt dazugekommen...ich mach noch ein wenig internet ;-)..ist jetzt 00.30 hier.

Cheers
Chris

ps..ich mag es überhaupt nicht die kleinen Krabben zu killen...glaubt mir das ..aber lebend nehmen die am Museum nix an....sorry..es geht nicht anders.

Krebsfee

Jungkrebs

• »Krebsfee« ist weiblich

Registrierungsdatum: 10. Januar 2005

11

Samstag, 18. Juni 2011, 16:14

Hi Chris,

ist schon lustig! Da komme ich nach Jahren der Abstinez wieder ins W.net, weil ich mir ein geosesarma Aq einrichten will und kann direkt aus dem Vollen schöpfen.
Ist wirklich klasse, das du dir die Zeit nimmst uns von deinen Reisen zu berichten! Dadurch kommen wir der artgerechten Haltung unser Krabbler immer näher! DANKE.

Was hast du denn bisher in Sulawesi alles entdecken können?

LG Andrea
Ciao Andrea

Menschen, die mit mir nicht auskommen,
müssen eben noch ein bisschen an sich
arbeiten. Man muss nicht verrückt sein um
mich zu mögen...aber es hilft!!!!!

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

12

Samstag, 18. Juni 2011, 16:15

Habe gerade über Twitter diesen Link gekriegt:
http://www.facebook.com/photo.php?pid=74…&_fb_noscript=1

Sehr sehr hübsche Garnele, Chris!

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

13

Dienstag, 21. Juni 2011, 13:07

Sehr sehr hübsche Garnele, Chris!

ja, dem kann ich nur Zustimmen :thumbsup
Mit freundlichen Grüßen
Peter

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

14

Dienstag, 21. Juni 2011, 15:24

Zitat

Today i found some new crab species..also i discovered the smallest crab in the world
explain.....kleiner als Limnopilos naiyanetri?
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

8ull3t

Garnelenei

• »8ull3t« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. Juni 2011

15

Dienstag, 21. Juni 2011, 18:39

sehr interessant und beneidenswert. Warte schon sehnsüchtig auf weitere Fotos vom Habitat und den Tieren :)

craykeeper

Crusta10 Team

16

Freitag, 24. Juni 2011, 07:49

o,bin jetzt in der KLM Lounge in Amsterdam...gestern waren wir ja zu Besuch bei Aristocratama. Er ist ja bekannt dafür das er viel Sulawesi macht. Bei ihm konnte ich erfahren das es wohl einige Arten gibt die alle als "Vampirkrabbe" verkauft werden. Er meinte es sind wohl fast 20 Arten !!! Die Tiere die ich in Central Java gefangen habe sind anders als seine Vampirkrabben von denen er aber den Fundort nicht verraten möchte. Mal sehen ev. geht er im Oktober dann mit wenn ich wieder nach Indonesien möchte und zeigt mir dann einige andere Geosesarma Fundorte.
cheers
Chris

Palmendieb

Moderator

• »Palmendieb« ist weiblich

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2007

17

Samstag, 25. Juni 2011, 19:39

Hi Chris,

schön, dass Du heil wieder zurück bist!
Du bist ja echt zu beneiden: kaum wieder hier, schreibst Du schon von der nächsten geplanten Reise... :verrückt:
Ich bin auch schon gespannt auf weitere Bilder. Hast Du unterwegs eigentlich auch wieder Insekten + Pflanzen fotografiert?
Und: wird es über die Reise wieder einen Vortrag geben? Hast Du in der Richtung schon was geplant?

LG
Birgitt
wherever I walk on earth -
its a neverending search

craykeeper

Crusta10 Team

18

Sonntag, 26. Juni 2011, 14:58

na ja,die Insekten mussten diesmal etwas kürzer treten..ich will dann im Oktober auch Springspinnen,Insekten und andere Kriechtiere ablichten. Diesmal war echt wenig Spielraum....war sehr anstrengend..an manchen Tagen war ich 6-7 Stunden im Wasser.
Anbei das erste Video zum Thema Shrimpcatching

CHEERS
CHRIS

mYPoLo

Baby-Garnele

• »mYPoLo« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2010

19

Sonntag, 26. Juni 2011, 16:08

So eine Tonne hätte ich auch gern mal ^^

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

20

Sonntag, 26. Juni 2011, 17:47

Hallo Chris.

Ich hab den Film mal direkt in den Beitrag eingebunden. Danke für das Video. :thumbsup

Aber sag mal....was ist denn das für ein Tier bei 1:26 auf der linken Seite? Sieht irgendwie Molch/Axolotl-mäß0ig aus...
Gruss
Hauke