Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

LukasFCC

Garnelenei

• »LukasFCC« ist männlich
  • »LukasFCC« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Februar 2011

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Februar 2011, 15:16

Pflegeleichte Krabben?

Hallo,

Ich hate mir vor einem Monat 3 Mangrovenkrabben gekauft.Diese sind jedoch schon nach 2 Wochen an Häutungsproblemen gestorben.Jetzt habe ich jedoch mein Aquarium mit Landteil aber ohne Krabben.Jetzt zu meiner Frage: Könnt ihr mir Krabben empfehlen die auch einen Landteil brauchen aber pflegeleicht sind. Es sollen keine Mangrovenkrabben mehr sein, da andere Krabben Halter die ich kenne das selbe Problem haben.

Und dann noch was.Hat jemand eine Idee wie ich einen Landteil selbst bauen kann.Zurzeit habe ich nur eine Turtle Bank und eine Mangroven Wurtzel die aus dem Wasser ragt.
http://www.exo-terra.com/de/products/turtle_bank.php.

Mein Aquarium ist ein normales 60l Becken.

Danke schon mal für eure Antworten

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

2

Sonntag, 20. Februar 2011, 16:14

Hi!

Ich hatte die Mangrovenkrabben in einem 80er Becken und das war eigentlich schon zu klein. Die starben auch unerklärlich, aber wenigstens nicht binnen zwei Wochen sondern etwas länger haben sie doch ausgehalten... Siehe Projekt Aqua-Terrarium
Guck mal unter aqua-terrarium.de, dort gibt es praktische Landzonen.

LukasFCC

Garnelenei

3

Sonntag, 20. Februar 2011, 17:13

Danke für die Antwort.

Ich möchte den Landteil gerne so wie auf dem bild hier: http://www.exo-terra.com/de/account/terr…ontest_2010.php (etwas runter scrollen)
Nur eben in einem Aquarium und nicht im Terrarium.Das Wasser soll natürlich auch noch höher stehen.Welches Material könnte man den dafür nehmen?

Korni

Jungkrebs

• »Korni« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. Januar 2008

4

Sonntag, 20. Februar 2011, 20:25

Du kannst relativ einfach Glaseinkleben und mit Epoxidharz, oder Silkon bestreichen und dann Sand draufstreuen.

Wenn du in eine Ecke einfach eine flache Scheibe einklebst und an den rand noch eine Senkrecht dran, das eine Schale entsteht kannst du die dann mit Erde füllen oder Sand oder was auch immer.
Lg Leo

Bilder gibts hier:
http://www.leonardge.org

LukasFCC

Garnelenei

5

Montag, 21. Februar 2011, 06:44

Ok Danke

Hat jetzt jemand noch Ideen welche Krabben ich mir kaufen könnte?

LukasFCC

Garnelenei

6

Montag, 21. Februar 2011, 19:08

Ich hab mich jetzt für Mandarinenkrabben oder Vampir Krabben entschieden. Ich überlege jetzt nur noch ob man sie im Internet bestellen sollte oder nicht.Ich habe noch ein paar Zweifel zum Thema Transport.Hat jemand mit solchen Bestellungen schon Erfahrung?

Midschdi

Gelegenheits-Züchter

• »Midschdi« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

7

Montag, 21. Februar 2011, 19:14

Was den Transport von Wirbellosen angeht hatte ich damit nie Probleme die Tiere sind in Styroporboxen (wie wird das geschrieben?) geliefert also selbst sind sie in den Tüten die du auch im normalen Geschäft bekommst und die Tiere halten das ohne Probleme aus ;)
LG Midschdi :]

YouTube
Flickr

Norbert R.

Jungkrebs

• »Norbert R.« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. August 2005

8

Montag, 21. Februar 2011, 19:27

Lukas,

wo kommst Du her ?

Geh mal in ein Zoogeschäft deines Vertrauen's (vielleicht haben die deine gesuchten Tiere)

Norbert

LukasFCC

Garnelenei

9

Montag, 21. Februar 2011, 20:23

Hi,
Danke für die Antworten

Ich hab hier in der nähe ein sehr gutes Zoo Geschäft.Die haben alles:Aale,Frösche,Baby Haie,CPOs,Garnelen und eben auch meine ehem. Mangrovenkrabben.Das wars aber auch schon an Krabben arten.

Bei dem Transport: bekommt man da einen Tag vorher bescheid wenn sie kommen oder nicht.Für mich währe die Uhrzeit auch noch wichtig.Bekommt man solche Angaben?

Midschdi

Gelegenheits-Züchter

• »Midschdi« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

10

Montag, 21. Februar 2011, 20:32

Das kommt auch darauf wann wo du bestellst Uhrzeit naja mit der normalen Post halt also bei uns Mittags bei normalen Versand (Overnight hab ich nie getestet ist mir zu teuer)
LG Midschdi :]

YouTube
Flickr

bmsermond

Jungkrebs

• »bmsermond« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Februar 2006

11

Dienstag, 22. Februar 2011, 18:27

Hi,

Wunschliefertermin gibt´s wie alles andere in Deutschland selbstverständlich auch - gegen Aufpreis ;-) Bei Geosesarma und anderen Sulawesi-Arten würde ich Dir so oder so generell Expressversand empfehlen. Auch wenn nicht alle Tiere von dort unbedingt immer 28-32°C benötigen wie die Bewohner der großen Seen, zB reichen Flussbewohnern, wie einigen Schnecken und Garnelen Temperaturen von 22-25°C, auch die Geosesarma sp.Vampier soll mit 25°C gut zurecht kommen, allerdings vertragen die Tiere alle keine wesentlich niedrigeren Temperaturen, weil die auf Sulawesi einfach auch nicht vorkommen. Die 10°C die sicher schnell mal erreicht sind bei Standart Transporten im Moment werden die Tiere sicher nicht vertragen.

Frag doch Deinen Händler ob er die Möglichkeit hat Dir Tiere zu bestellen, viele können auch in Ihre liste gucken was gerade im AGB ist und Du googelst es dann, vielleicht ist ja noch was cooleres dabei. Über unsere Schlechten Erfahrungen mit Onlinehändlern dürfen wir hier leider aus rechtlichen Gründen nicht schreiben, aber wenn Du meine private Meinung hören willt kannst Du mir ne PN schicken.

Gruß Bernd
http://sermondi.de

Mein Schiff wird kommen...und ich werde am Flughafen sein.

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)

LukasFCC

Garnelenei

12

Dienstag, 22. Februar 2011, 18:58

Danke für eure Antworten.

Wie kann man hier Bilder die auf meinem PC sind hier einfügen???

Dan muss ich meine Frage eben ohne Bild stellen.
Kann man eine kleine Klebekante die ca 40cm lang ist auch mit anderem Kleber kleben außer Aquarien Kleber und wenn ja mit welchem?
Mir ist es etwas zu teuer für nur eine Klebestelle 15€ auszugeben.

Cherax-WHV

Moderator

• »Cherax-WHV« ist weiblich

Registrierungsdatum: 25. September 2007

13

Dienstag, 22. Februar 2011, 19:24

Wir haben gerade eine kleine Tube für ca. 7 Euro gekauft.

Außerdem kann man damit auch Steine zusammenkleben und daraus Höhlen bauen.
Cherax sp. orange tip & lorentzi
Cambarus speciosus
Cambarellus texanus
Caridina cf. cantonensis "Crystal Red", "Blue Tiger", "Red Tiger"
Neocaridina cf. zhangjiajiensis var. blue
Neocaridina heteropoda var. red & yellow
Red Bee Grade S
Black Bee Grade SS und SSS
Anentome Helena, Planorbella sp. blau, braun und rosa
Tarebia granifera
Melanoides granifera
Brotia costulata & pagodula

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

14

Dienstag, 22. Februar 2011, 19:55

Hi Lukas,

einfach beim Erstellen eines Beitrags auf den Reiter "Dateianhänge" klicken und was hochladen :)

LukasFCC

Garnelenei

15

Dienstag, 22. Februar 2011, 20:36

Ah Danke

Also das schwartze soll der Landteil sein.Und die Rote Linie muss ich nur Kleben. Ich habe unten Granitsteine und will dann eine Plasteschiene an den Übergang zum Wasser kleben.Die "Wanne" fülle ich dann mit Terrarien Erde auf.

Kann man das eventuell mit Sillikon machen?
»LukasFCC« hat folgendes Bild angehängt:
  • Aqua Plan.jpg

bmsermond

Jungkrebs

16

Dienstag, 22. Februar 2011, 21:34

Hi,

ich würde auf jedenfall Aquariensilikon nehmen, im Baumarkt nicht in der Zoo sondern in der Sanitär Abteilung fragen, Aquarien und Lebensmittel Silikon, kostet die Kartusche max 10€, wenn´s billiger sein soll, geht nur kleine Tube aus der AQ abteilung, aber da ist für 20% weniger Geld meist 80% weniger Inhalt, dann überlegt man schon, ob man´s nicht doch nochmal für was anderes nimmt.

Gruß Bernd

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)

LukasFCC

Garnelenei

17

Mittwoch, 23. Februar 2011, 10:46

Ok Danke

bmsermond

Jungkrebs

18

Donnerstag, 24. Februar 2011, 19:51

Hi,

ich bin auch schon lange fasziniert von den kleinen Geosesarma sp. leider hat´s bislang net geklappt welche zu bekommen, aber das soll sich auch bald ändern. Dafür hab ich die letzten Jahre alles gelesen zu den Tieren was ich in die Finger bekommen konnte. Schlußendlich ist der Wasserteil wohl zu vernachlässigen, es ist eher so das die Tiere sogar im Wasser ertrinken wenn nicht genug Ausstiegsmöglichkeiten bestehen, auf jeden Fall solte der Landteil den größten Teil ausmachen und auch tief genug sein um Gänge in das Substrat zu bauen, dann muss für ausreichend Feuchtigkeit gesorgt werden bei Temperaturen um 25°C und das ohne Schimmelbildung, und mit ungiftigen Pflanzen die dann in dem Klima auch gedeien. Leider wird es wohl noch ein paar Wochen dauern bis ich aus Erfahrung berichten kann, aber eins kann ich schonmal vorraus schicken wenn neue Tiere angeschafft werden, informieren informieren informieren, versuch alles zu lesen was google so her gibt, umso weniger Leid wird das Tier und Dein Geldbeutel erfahren!

Gruß Bernd

LukasFCC

Garnelenei

19

Donnerstag, 24. Februar 2011, 21:03

Danke für deine Ausführliche Antwort.
Ich habe auch schon überall gesucht.Ich bin sogar schon soweit das man das ganze AQ mir Erde füllt und dann nur eine 25x30 Plastikwanne einsetzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LukasFCC« (24. Februar 2011, 21:24)

Püffi

Garnelenei

• »Püffi« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Mai 2010

20

Mittwoch, 1. Juni 2011, 07:15

Hallo Lukas,

ist das Thema noch aktuell? Wenn ja könte ich noch das eine oder andere dazu sagen ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
www.aqua-terrarium.de
Landzonen, Terrarienpools, Futtermittel und vieles mehr ....