Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

• »Drusilla« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

• Private Nachricht senden

81

Samstag, 21. August 2010, 13:22

Hi!
Spannend! Siehst Du Andreas, da zwingen dich die Krabbler zu einer guten Ernährung! Aber solche Opfer bringt man ja gerne .. :P
@Püffi: Was sind das für becherartige Teile unter dem Landteil?

LG,
Birgit

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich
  • »Andreas« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

82

Samstag, 21. August 2010, 15:02

Birgit, die "Becher" sind Standfüße :)

Püffi, sieht gut aus! Die Verlinkung des Banners ist übrigens seit gestern Abend entsprechend geändert!

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

83

Samstag, 21. August 2010, 18:32

Heute wars mal andersrum, ich habe den Speiseplan der Krabben bestimmt. Bei mir gabs Putengeschnetzeltes mit Äpfeln und somit sind einige Fetzen Putenfleisch und auch ein paar Apfelwürfelchen für die Krabben abgefallen.

Ich hab die noch nie so erlebt! 8o Kaum war das Futter im Becken sind alle Krabben (bis auf eine, die sich frisch gehäutet hat) angerannt gekommen und haben sich um das Fleisch gezofft :D

Jede ist dann mit einem richtig dicken Brocken in eine Ecke und dann ging das Festmahl los. Zweie haben sich den Weg gespart und direkt an der Scheibe gefressen. Sehr eindrucksvoll, zumal die Männchen mittlerweile durchaus imposante Scheren haben.
Leider musste ich doch überwiegend auf den Herd aufpassen und konnte daher keine Fotos machen.

Die Äpfel liegen übrigens noch unangetastet rum... Naja, die halten sich ein paar Tage ;)

Püffi

Garnelenei

• »Püffi« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Mai 2010

84

Mittwoch, 25. August 2010, 16:47

Hallo Andreas,

wer nimmt denn auch schon Apfel, wenn es Putenfleisch gibt ? :pft

Danke für die Änderung der Verlinkung.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
www.aqua-terrarium.de
Landzonen, Terrarienpools, Futtermittel und vieles mehr ....

Püffi

Garnelenei

• »Püffi« ist männlich

85

Mittwoch, 1. September 2010, 19:58

Ich würde übrigens immer nur eine Sache zur Zeit füttern. Sonst besteht die Gefahr, das man sich Nahrungsspezialisten heranzieht. Irgendwann wollen die dann NUR noch Pute. Das ist auf Dauer ja auch nicht gesund :kotz:
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
www.aqua-terrarium.de

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

86

Freitag, 3. September 2010, 12:59

Hi!
Ja das stimmt! :D Mein Kater will auch nur noch Hühnchen (gebraten oder gekocht ist egal). Warum sollten Scherenschwinger anders sein?
;)
LG,
Birgit

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

87

Montag, 18. Oktober 2010, 21:24

Heute war Großreinigung angesagt. Habe es die letzte Zeit etwas schleifen lassen, zuletzt vorm Urlaub sauber gemacht, also quasi 4 Wochen. War eigentlich schon früher geplant, aber ständig kam was dazwischen... zuletzt das neue Becken und der gestrige Tag leider mit traurigen Ereignis, das alles durcheinander gewürfelt hat.

Alles raus, inkl. Landzone. Nur Kies, Wasser und Krabben blieben drin. Habe dann bis oben aufgefüllt und mit nem Mulmsauger den völlig verdreckten Kies gut druchgeackert.
Sieht jetzt wieder ganz manierlich aus.

Volkszählung konnte ich bei der Gelegenheit auch gleich machen, sind leider nur noch 4 Stück. Wo der Rest hin ist weiß ich nicht - ich hatte nur kürzlich mal eine tote gefunden, der Rest ist spurlos verschwunden :-/

Püffi

Garnelenei

• »Püffi« ist männlich

88

Samstag, 27. November 2010, 00:28

Hallo Andreas,

wie ist den die aktuelle Lage? Gib uns doch mal ein kleines Update^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
www.aqua-terrarium.de

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

89

Samstag, 27. November 2010, 19:34

Leider nichts positives, es ist nur noch eine übrig und die geht nicht ans Futter :(

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

90

Dienstag, 30. November 2010, 12:59

Hi Andreas,
das ist ja traurig. Ich dachte immer, die Roten Mangrovenkrabben seien nicht so empfindlich und hart im Nehmen. Stimmt das nicht oder was ist schiefgelaufen?

LG,
Birgit

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

91

Dienstag, 30. November 2010, 17:28

der Rest ist spurlos verschwunden :-/

die fressen sich auch gegenseitig
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. März 2010

92

Dienstag, 30. November 2010, 17:37

Oh das ist ja traurig!!! Kaufst du denn wieder ein paar Krabben dazu???
Lieben Gruß Gina :)

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

93

Dienstag, 30. November 2010, 19:16

Naja, die eine oder andere lag tot an Land, wurde wohl von einer anderen aus der Höhle gezerrt als sie das schimmeln anfing. Eine war unter Wasser. Bei der unter Wasser waren keine Fressspuren sichtbar, bei denen an Land dank Verschimmelung auch nicht erkennbar.

Neue will ich mir erstmal nicht holen, da sich auch die Bepflanzung des Landteils nicht so entwickelt wie ich mir das vorgestellt hab. Ich wart jetzt erstmal ab, bis die letzte Krabbe das zeitliche segnet und schaue dann mal weiter.

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

94

Dienstag, 4. Januar 2011, 23:14

Anbei mal ein Schnappschuss von heute.

Wie geschrieben ist nur noch eine Krabbe übrig und der Grund ist mir nach wie vor unklar. Eine Erkrankung kann man wohl ausschließen, sonst wäre die letzte jetzt auch schon hinüber. Die ist aber auch echt hart im Nehmen, ich muss zugeben das ich es mit der Pflege des Aquaterra aus Frust etwas schleifen ließ in letzter Zeit.

Ich bin am überlegen, ob ich die kleine nicht abgeben und das Becken anderweitig nutzen soll. Hätte da schon Ideen. Oder aber nochmal nachlegen mit den Krabben, aber da würde ich vorher das Becken auch umgestalten. Insgesamt gesehen ist es doch alles andere als schön anzusehen.
»Andreas« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC_0993.jpg

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

95

Mittwoch, 5. Januar 2011, 11:35

Moin Andreas,
Oder aber nochmal nachlegen mit den Krabben,
dass solltest du auf jeden Fall machen, Aufgeben ist nicht :mecker
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. März 2010

96

Mittwoch, 5. Januar 2011, 12:35

Nein nicht aufgeben Andreas, kauf der Krabbe ein paar Kumpels, oder chice Mädels dazu!
Lieben Gruß Gina :)

bmsermond

Jungkrebs

• »bmsermond« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Februar 2006

97

Mittwoch, 5. Januar 2011, 20:49

Hi,

ich hab ja auch gerade eine Art aufgegeben, und es ist mir sehr schwer gefallen, aber das Projekt Aquaterrarium hat mich auch wenn ich hier noch nicht mit geschrieben habe immer fasziniert und ich möchte so was auch mal mit Geosesarma oder Sesarma sesarma probieren. Bitte gib nicht auf!!! Obwohl es doch mit einer Züchtbaren Art intressanter wäre, oder?

Zeigst Du uns mal eine aktuelle Totale vom Becken, kann mir das mit der Bepflanzung auch recht knifflig vorstellen.

Gruß Bernd
http://sermondi.de

Mein Schiff wird kommen...und ich werde am Flughafen sein.

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)

Midschdi

Gelegenheits-Züchter

• »Midschdi« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

98

Samstag, 8. Januar 2011, 11:38

Ja nicht Aufgeben wir haben doch so oder so so wenig Krabbenhalter !!!
LG Midschdi :]

YouTube
Flickr

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

99

Mittwoch, 19. Januar 2011, 19:06

Die letzte Krabbe liegt gerade in ihren letzten Zügen :heul:

Habe vorhin noch groß sauber gemacht, plötzlich kam sie unter Wasser an die Scheibe und ging da auch durch anstupsen nicht mehr weg. Da sie mir beim putzen im Weg war habe ich sie dann einfach genommen und an Land gesetzt. Dort sitzt sie immer noch, genauer gesagt liegt sie mittlerweile. Keine Spannung mehr in den Beinchen und Scheren, nur ab und an ein Zucken. Sie reagiert auf gar nix mehr...

Wenns das jetzt wirklich war werde ich die Seemandel und Mangroven am Wochenende in Töpfe setzen, unter der Abdeckung ist es ihnen eh zu eng.
Was ich mit dem Becken dann mache muss ich mir noch überlegen. Vielleicht ein Meerwasser-Becken draus machen (da gibts auch Krabben :D ) oder Procambarus... Jedenfalls was ohne Land.

bmsermond

Jungkrebs

• »bmsermond« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Februar 2006

100

Mittwoch, 19. Januar 2011, 19:21

Hi,

das tut mir echt leid, aber ich kann das verstehen das man dann was neues machen will. Ich hatte auch mal einen kleinen Trupp Mangrovenkrabben, das letzte Männchen hat lange allein in einem 20L Becken gelebt, mit einer Efeutute was das einzige grün war das sie nicht fressen wollte (is ja auch giftig) und einer Wurzel in Sand-Torfgemisch. Mit einem Wafer jeden 2. Tag und einigen TDS im kleinen Wasserteil, die immer nachgeworfen wurden hat sie ganz allein noch ein Jahr ausgehalten, aber dann aufgegeben. Ich finde Krabben sind was echt tolles. Unter den Decapoden sind sie ja die Krone der Schöpfung, ich hätte gerne eine größere Landkrabbe die sich evtl. auch vermehren lässt, so ganz ohne Vermehrung machen mir meine Tiere einfach keinen Spass. Was ich mir auch schon angesehen habe sind diese Leopardkrabben die Wohl in Sulawesi rein Aquatisch leben, das ginge in einem Artenbecken entsprechender größe wohl auch. Toll sind auch die Tanganikakrabben, aber die werden zu groß, sind wohl Spannweiten über 20cm möglich.

Wenn der Landteil jetzt rausfliegt war´s das wohl für den Thread, es sei denn der Nächste wagt sich ran.

Gruß Bernd
http://sermondi.de

Mein Schiff wird kommen...und ich werde am Flughafen sein.

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)