Heute ging es, nach langer Vorabeit, mit dem Praxisteil los!
Vor einigen Tagen ist bereits
Opa Krebs zusammen mit einigen Amanos umgezogen, Heute in den sehr frühen Morgenstunden waren dann die Neons und Sumatrabarben dran. Die Barben hat ein Kollege bekommen, die Neons schwimmen nun im Firmenbecken und verstärken den dortigen Schwarm.
Vor ca. 2 Stunden habe ich dann angefangen, Wurzeln und Pflanzen rauszunehmen und das Wasser abzupumpen. Dabei habe ich doch glatt nochmal 2 Amanos gefunden - Versteckkünstler!
Die noch zu gebrauchenden Pflanzen kriegt dann Morgen ein anderer Kollege, der sich derzeit ein 200 Liter Becken aufbaut (nachdem ich ihn aufgeklärt habe, das Prachtschmerlen in einem 60er Becken nichts zu suchen haben...

)
Den Kies habe ich sorgfältig durchwühlt und alle größeren Turmdeckelschnecken rausgefischt.
Die zig Millionen Babyschnecken waren mir aber zu mühselig und habe sie zusammen mit dem Kies entsorgt. Da wäre ich Wochen beschäftigt gewesen...
Dann das leere Becken runtergehoben und den Schrank mit Möbelpolitur wieder zum Glänzen gebracht. Etwas Wasser saugt sich dann doch trotz aller Vorsicht immer unter die Schaumstoffunterlage und macht unschöne Flecken.
Leider hat das Projekt nun jäh einen herben Dämpfer erlitten. Beim Reinigen des Beckens ist es mir aus der Hand gerutscht - waren zwar nicht mal 10 Zentimeter Höhe, aber für einen Glasbruch hat es gereicht...
Heisst für mich also für heute Feierabend (hab ich jetzt gar nicht mal so sehr dagegen) und Morgen oder Übermorgen ein neues Becken kaufen. Immerhin ein positives hat es, ich kann somit in der Größe etwas flexibler agieren und werde mir wohl statt dem 60er ein 80er Becken holen. Ist für die Mangrovenkrabben ohnehin besser.
Sobald ich das neue Becken habe berichte ich weiter.