Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

schneggewug

Garnelenei

• »schneggewug« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 27. Juli 2009

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 28. Juli 2009, 16:19

Landteil?

So ihr lieben,

nachdem ihr mir bei meinem kleinen Krabben-Problem schon so super geholften habt, habe ich doch noch eine klitze kleine Frage.

Die Krabbe kommt wie gesagt aus Kroatien, d.h. aus einem salzigen Wasser.

Brauchen Salzwasserkarbben (oder wie man sie dann nennt *g*) ein Landteil oder kann ich das Becken mit Wasser befüllen?

In der Schüssel , in der sie sich gerade noch befindet ist zwar nicht sooo viel Wasser, aber die Krabbe ist damit bedeckt. Nun kommt Sie aber immer wieder ein Stück über das Wasser, im Aquarium wäre das ja nicht möglich...

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Lg

schneggewug

Garnelenei

• »schneggewug« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 27. Juli 2009

2

Dienstag, 28. Juli 2009, 16:32

Ich hab jetzt noch mal ein bisschen ge googelt und bin auf eine sogenannte "Chinesische Wollhandkrabbe" gestßen, diese könnte eventuell unsere sein, die Merkmale stimmen zumindest. Kennt sich jemand mit dieser Art aus?

Lg

PS: Nochmal ein Foto zum vergleich

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

3

Dienstag, 28. Juli 2009, 18:51

Also wenn es eine Wollhandkrabbe ist, hätte Dein Vater sie nicht extra aus Kroatien mitbringen müssen. Die gibts hier auch. ;)

...Dennoch nicht aussetzen, Du musst ja nicht unbedingt zur Faunaverfälschung beitragen.

Aber da Du Dich ja eh für eine Haltung entschieden hast (sehr löblich übrigens) wird sie ja auch nicht ausgesetzt.

Zum Landteil würde ich sagen: im Zweifelsfalle ja. Schaden kann ein Landteil nicht und wenn Du das schön ausgestaltest kann das auch richtig gut ausschauen.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

derpirat

Jungkrebs

• »derpirat« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Januar 2009

4

Mittwoch, 29. Juli 2009, 20:33

Also mal ganz nebenbei bemerkt...die Wollhandkrabben sind hier auch schon ins Süßwasser vorgedrungen. die sind so dreist und kappen einem beim angeln sogar die Vorfächer.
lg Frank

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

• »Drusilla« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

5

Samstag, 1. August 2009, 14:10

Hi!

Und wie geht es der Krabbe? Lebt sie noch?

LG,
Birgit

Dino47

Jungkrebs

• »Dino47« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2008

6

Freitag, 2. Oktober 2009, 14:22

Hallöchen,
nun es kommt natürlich daraufan, wo Du die Krabbe gefangen hast. Es gibt schleißlich Krabben die sich fastnurim Wasser aufhalten. Bei den Krabben die in unseren Breiten in Küstennähe vorkommen, ist sicherlich auch ein Landteil notwendig,denn die meisten Krabbensuchen auch immer mal wieder das Land auf. Um eine genaue Klärung zu bekommen, müsste die Krabbe erst einmal genau zugeordnet werden.
Bye
Axel