Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

schneggewug

Garnelenei

• »schneggewug« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 27. Juli 2009

• Private Nachricht senden

1

Montag, 27. Juli 2009, 22:18

Krabbe aus Kroatien - Hilfe!

Hallo ihr lieben,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, als ich auf der Suche nach allem möglichen rund um das Thema Krabbe war.

Der Grund meiner Suche ist eine Krabbe aus Kroatien, die mein Vater für meine Tochter am Wochenende aus dem Urlaub mitgebracht hat, ohne sich vorher großartig Gedanken über das Tier zu machen...

Sie ist gerade in einer großen Schüssel mit Meerwasser+Sand, futter habe ich heute gekauft.

Nun meine Frage, hat das arme Tier überhaupt eine Überlebenschance?
Ich habe im Keller noch ein 60l Aquarium von einer früheren Süßwasser-Fischhaltung.

Ist es möglich, der Krabbe daraus eventuell einen neúen Lebensraum für die Krabbe zu schaffen? Und wenn ja, wie? Mit einen Meerwasserbecken vielleicht?! :hm:

Ich bitte euch um eine baldige Antwort! Dankeschön im Voraus :)

Liebe Grüße,
schneggewug

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. August 2007

2

Montag, 27. Juli 2009, 22:36

Hallo....

es wäre schon sehr hilfreich, wenn du ein Foto einstellen würdest.

Krabbe ist nicht gleich Krabbe - und dann ein Wildfang :-| .

Ohne Foto wird das nix.

VG Ina
Lieber arm dran - als Arm ab :D !!!!

schneggewug

Garnelenei

3

Dienstag, 28. Juli 2009, 10:20

Hier mal zwei Fotos von "Mr. Krabbs", wie ihn meine Tochter nennt :3

Ich hoffe, ihr könnt ihn so etwas besser definieren. Danke!

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

4

Dienstag, 28. Juli 2009, 10:54

Hallo.

Also die Frage ob Süß- oder Salzwasser müsste Dein Vater doch beantworten können, oder? Grundsätzlich braucht sie das, worin sie gefangen wurde.

Ich kann Dir nichts speziell zu Deiner Krabbe sagen, aber ein typisches Krabbenbecken braucht auch ein Landteil.

Eine Überlebenschance? Klar, warum sollte sie keine haben?
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

schneggewug

Garnelenei

5

Dienstag, 28. Juli 2009, 11:42

Lieben Dank für die Antwort.

Naja die Krabbe kommt aus dem Meer, müsste also Salzwasser sein ;)

In der Schüssel mit dem Meerwasser wird sie warscheinlich nicht lange, leben können.

Ich habe mir jetzt im Zoohandel - leider ohne gute Beratung - Meersalz, Meersand und so ein

Clor-zeugs besorgt, der meinte, das ist zum Wasser aufbereiten.

Kann ich die Krabbe dort schon rein setzen? Im Zoohandel wurde mir gesagt, ein richtiges

Meerwasser braucht Monate im Aquarium, damit alle Werte stimmen, nur so lange kann

ich die Krabbe wohl kaum mehr in der Schüssel lassen?!

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

6

Dienstag, 28. Juli 2009, 12:44

Ich bin zwar kein Meerwasserexperte, aber das Stimmt. Ein Meerwasserbecken braucht lange zum einlaufen. Ich weiss nur nicht, ob das für das gesamte Becken gilt, oder ob nur z.B. das Lebendgestein so lange braucht.

Es gibt erstmal zwei Möglichkeiten:

1. Du versuchst es nicht selber und suchst Dir einen Meerwasseraquarianer oder einen Händler, der Dir die Krabbe abnimmt.

oder

2. Du versuchst es und richtest das Aquarium ein, liesst Dich ein wenig schlau, fragst ein wenig nach und versuchst Dein Bestes. Unsere Meerwasserecke ist leider noch nicht so stark besucht, aber vielleicht hat ja der Eine oder Andere noch einen Tipp für Dich.

..ach ja: ich glaube bei Meerwasserkrabben kannst Du auf einen Landteil verzichten, aber sicher bin ich mir nicht.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. August 2007

7

Dienstag, 28. Juli 2009, 13:42

Hallo Hauke,

wie sieht das mit den Krabben bei euch an der Küste aus. Die düsen doch auch an Land rum.

Ich denke, es kann ja nicht schaden, erst mal einen Landteil anzubieten. Geht die Krabbe drauf - braucht sie etwas festes unter den Füßen - ansonsten eben nicht.

Salzwasser fängt bei einer Lösung von ca. 30g bis 33g je Liter an. Ach ja, und Futter brauchst du ja auch.

Ich schicke dir da am besten mal ne PN.

VG Ina
Lieber arm dran - als Arm ab :D !!!!

Mr. Clarkii

Jungkrebs

• »Mr. Clarkii« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. März 2007

8

Mittwoch, 29. Juli 2009, 00:06

Hey schneggewug,

ich denke mal nicht das Deine Krabbe eine so hohe Salzdichte von 30 - 33g/l Wasser benötigen wird.

Unsere Krabben in der Nordsee haben ca 15 - 16g/l Salz im Wasser.
Das Aquarium braucht nicht einfahren weil Du ja keine Fische oder Garnelen halten willst.

Es reicht vollkommen aus, Sand als Bodengrund zu wählen, damit sich die Krabbe drin verstecken kann und was zum buddeln hat.
Gruß aus Jever

Mr. Clarkii

Jungkrebs

9

Mittwoch, 29. Juli 2009, 00:09

Ach ja Sorry ganz vergessen...

Einen Wasseraufbereiter brauchst Du auch nicht.......
Gruß aus Jever

schneggewug

Garnelenei

10

Mittwoch, 29. Juli 2009, 08:44

Dankeschön für eure Antworten!

Die Krabbe sitzt jetzt seit gestern Abend im Aquarium mit einem kleinen Stück Landteil.

Gerade ist sie etwas ruhig, gestern ist sie - ich denke aus Angst - ganz wild im Aquarium herum gerannt und hat versucht raus zu kommen, über nacht hat sie irgendwie die Innenpumpe zerstört :hm: werde ich heute eine neue besorgen müssen.

Wie sieht es eigentlich mit einem Eiweißabschäumner aus? Ist der unbedingt nötig, im kostet dieser ab 60,- aufwärts.

Lg

Mr. Clarkii

Jungkrebs

11

Sonntag, 2. August 2009, 11:42

Einen Eiweißabschäumer brauchst Du auch nicht, da Du ja nur eine Krabbe hälst und die nicht gerade viel fressen wird ist es nicht nötig.
Du kannst alle 14 Tage einen Wasserwechsel von 10% machen.

Wenn Du Dir ein Meerwasseraquarium einrichtest mit einem Besatz von Fischen dann ist es schon vom Vorteil einen Eiweißabschäumer zu benutzen.

Sollten noch welche Fragen auftauchen dann einfach melden.
Gruß aus Jever

• »Tongue of Seed« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. September 2004

12

Sonntag, 2. August 2009, 16:04

Servus,

deine Krabbe ist ein junger italienischer Taschenkrebs (Eriphia verrucosa). Die Art lebt im Gezeitenbereich, wird sehr groß, ist extrem räuberisch und relativ robust, benötigt aber durchaus die volle mediterrane Salinität.

my best advice: so lange am Leben halten wie möglich und bei der nächstbesten Gelegenheit wieder auswildern (= in den Urlaub ans Mittelmeer mitnehmen)
Buenos dias,
Chris

... Denken hilft !