Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Iwan

Baby-Garnele

• »Iwan« ist männlich
  • »Iwan« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23. Mai 2009

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 10. Juli 2009, 11:13

Vampir-Krabben

Hallo!

Nach den Garnelen kommen jetzt die Krabben. Vielleicht, wenn meine Mutter sich überreden lässt. Ich interessiere mich durchaus für die Vampir-Krabbe. Nun habe ich noch einige Fragen:

1) Ist es einem Anfänger zu empfehlen Vampir-Krabben zu halten? Oder sollte ich auf eine andere Art zurück greifen?
2) Ein Aquarium ist vorhanden. Was brauch man für das Aquaterarium? Was für ein Untergrund? Woher soll man die Pflanzen holen und vor allem welche? Aus dem Garten, Wald etc.? Oder nur künstliche Pflanzen. Steine, Wurzeln?
3) Wie viel würde das Aquarium insgesamt kosten? Ohne Krabben und das Aquarium? (also Untergrund, Pflanzen, Wurzen, Steine,... und was sonst noch anfällt)

Da wars fürs erste. Danke!!

LG Iwan

Dino47

Jungkrebs

• »Dino47« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2008

2

Freitag, 10. Juli 2009, 17:17

Hallo Iwan,
nun vor einem ähnlichen Problem stehe ich auch, da ich auch dabei bin mir ein Aquaterrarium einzurichten. Ich habe mir für den Anfang ein 54l Starterset zugelegt, in das Becken kommt Terrariumhumus sowie Moose und Pflanzen die feuchtigkeit benötigen um die notwendige Luftfeuchtigkeit zu erreichen. Ich denke mal finanziell ohne Krabbemn und Becken wirst du durchaus mit ca. 50 Euro hinkommen. Anregungen findest Du zum beispiel im Online shop eines namhaften Zooladens in Duisburg. Nun ich werde meine ersten Erfahrungen wohl mit Mandarin Krabben sammeln, da ich bzgl. Krabben auch noch keine Erfahrungen gesammelt habe, und immer wieder über ungeklärte Todesfälle bei Vampirkrabben zu lesen bekomme. Am besten genau wie bei den Nelen und Co. mit pflegeleichten Arten Erfahrungen sammeln und dann kann man immer noch anspruchsvollere Arten pflegen. ;)
Bye
Axel

Iwan

Baby-Garnele

• »Iwan« ist männlich
  • »Iwan« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23. Mai 2009

3

Freitag, 10. Juli 2009, 18:38

Pflanzen aus dem Garten?

Dino47

Jungkrebs

• »Dino47« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2008

4

Freitag, 10. Juli 2009, 18:41

Hallo Iwan,
nein, keine aus dem Garten oder der freien Natur. Zumal Moose zB. teilweise unter Naturschutz stehen. es gibt ja auch echte Pflanzen im Fachhandel, die speziell für Feucht Terrarien geeignet sind, und die sind gar nicht teuer.
Bye
Axel

mueller-kaarst

Baby-Garnele

• »mueller-kaarst« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. August 2007

5

Freitag, 4. Juni 2010, 22:51

Die sogenannten Fachhandelpflanzen sollte man aber auch gut wässern und erst öfters abspülen um Pflanzenschutzmittelreste und Düngerreste abzuspülen.
Wir haben auch einmal "spezielles Terrarienmoos" gekauft und mehrfach gewässert und einen Tag nach dem Einbringen waren 2/3 unserer über 30 G.Notophorum (Mandarinkrabben) incl. Jungtieren TOT. :Hbutt:
Das Moos wurde direkt wieder entfernt und der Rest schaffte noch die Kurve. ||
Dann lieber Java-Moos auf Wurzeln im und über dem Wasser.
Javamoos wächst auch an Land, wenn es die Möglichkeit hat Wasser aus dem Wasserteil zu ziehen.
Oder Garten Moos aus Mutters ungedüngten Garten :D

Die Idee mit Kokosmatten als Rückwand hatte meine Frau auch und darauf krabbel die Vampire genauso gerne wie die Bi-Color oder die Mandarin-Krabben in den anderen Becken.

Auch Kletterpflanzen wie Ficus Pumila oder die Efeutude finden hier guten Halt, wobei die zweite bei der hohen Luftfeuchtigkeit zu stark wuchert.

LG Ralf
Ca 30 Becken 12-270L mit Garnelen, Krebsen und Krabben :D