Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Dino47

Jungkrebs

• »Dino47« ist männlich
  • »Dino47« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2008

• Private Nachricht senden

1

Montag, 9. März 2009, 14:16

Vampirkrabben

Hallo zusammen,

da ich in Friedrichshafen Vampirkrabben und Blaue Vampirkrabben gesehen haben, und mich die Tiere durchaus interessiert haben, wäre meine Frage ob Ihr die Tiere in Aquarien mit Trockenteil haltet oder im Terrarium, da die Tiere ja eine höhere Temperatur brauchen, und dies ja eigentlich mit einem reinen Heizstab fürs Aquarien nicht zu bewerkstelligen ist.Wie habt Ihr das gelöst?
Bye
Axel

Dilli30

Garnelenei

• »Dilli30« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. September 2006

2

Montag, 9. März 2009, 15:29

Hallo Axel,

da ich ja nun endlich auch noch ein Becken mit den blauen Vampiren ergattert habe, kann ich Dir sagen, daß ich meine Tiere genau wie auf der Messe in solchen Aquaterrarien halte. Ich habe immer nur eine Wasserschüssel in den Becken und das funktioniert ganz gut. Meine Becken stehen alle in einem Wohnraum im Keller und haben somit Zimmertemperatur. Das reicht dann sehr gut für die Krabben.
Liebe Grüße

Martina

Dino47

Jungkrebs

• »Dino47« ist männlich

3

Montag, 9. März 2009, 17:32

Hallo Martina,

da hast Du wirklich schöne Tiere ergattert. Haben mir auch gut gefallen. Wenn es Nachzuchten gibt, melden. :D
Bye
Axel

BEASTIEPENDENT

Baby-Garnele

• »BEASTIEPENDENT« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. Juli 2006

4

Samstag, 14. März 2009, 14:50

Hiho ;)

Diese beiden Geosesarma-Arten sollten ein Aquaterrarium haben mit zumindest einem kleinen Wasserteil. D.h. im Prinzip ein Terrarium, in dem ein kleiner Wasserteil eingerichtet wurde.

Ein Beispiel hier:
http://www.panzerwelten.de/d/86013-2/200…ir-_DSC3918.jpg
'ne sch

Dino47

Jungkrebs

• »Dino47« ist männlich

5

Samstag, 21. März 2009, 15:40

Hi Beastie,

das Becken gefällt mir sehr gut. Ist das ein Aquarium oder Terrarium? Ist aus dem Bild nicht genau zu ersehen. Wie machst Du das mit der Temperatur, da ja wahrscheinlich die Zimmertemperatur für die Vampirkrabben nicht ausreicht, oder?
Bye
Axel

BEASTIEPENDENT

Baby-Garnele

• »BEASTIEPENDENT« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. Juli 2006

6

Dienstag, 24. März 2009, 20:27

Glückauf Axel,

sorry, hab keine Benachrichtigung über eine Antwort bekommen (EDIT: EInstellungen waren falsch, habs korrigiert /EDIT). Das ist ein einfaches 54L-Standard-AQ, in dem mittels einer eingeklebten Scheibe der Wasserteil abgetrennt ist. Darin läuft ein sehr kleiner Innenfilter, so dass beinahe nur Wasserauffüllen nach Verdunsten nötig ist, gewechselt werden muss inzwischen kaum (anfangs wurde natürlich wöchentlich gewechselt, dann immer seltener, weil stabil).

Bei uns wird keine Krabbe beheizt, in einer normal geheizten Wohnung ist das für alle uns bisher bekannten Krabbenarten (über 40) eigentlich nicht nötig. Zumal dann, wenn eine normale Abdeckung mit Beleuchtung drüber ist (das Licht reicht dann eigentlich. Kellerräume oder wirklich kalte, selten beheizte Zimmer wären etwas anderes. Bisher haben sich Mindesttemperaturn von 20 Grad als völlig ausreichend erwiesen, auch für tropische Arten.
'ne sch

Reptiel8

unregistriert

7

Samstag, 28. März 2009, 12:44

Vampere keinesfalls friedlich

Ja da war ich geschokt, es ist schon sehr lange her und eigentlich wollte ich garnichts mehr schreiben. Hate damals vom Püffi Tiere bekommen von denen es einpaar Nz. gab, diese wurden gröser und zeigten nach und nach fehlende Gliedmasen. Dachte vileicht Paarungsangelegenheit aber das dachte ich auch nur, des öffteren muste ich übel zugerichtete Tiere entfernen. Und dann ist wieder alles friedlich. Was für ein Faktor könnte der Auslöser sein? hab nch nie was in dieser Richtung von Vampiere gehört

Dino47

Jungkrebs

• »Dino47« ist männlich

8

Montag, 30. März 2009, 17:49

RE: Vampere keinesfalls friedlich

Ja da war ich geschokt, es ist schon sehr lange her und eigentlich wollte ich garnichts mehr schreiben. Hate damals vom Püffi Tiere bekommen von denen es einpaar Nz. gab, diese wurden gröser und zeigten nach und nach fehlende Gliedmasen. Dachte vileicht Paarungsangelegenheit aber das dachte ich auch nur, des öffteren muste ich übel zugerichtete Tiere entfernen. Und dann ist wieder alles friedlich. Was für ein Faktor könnte der Auslöser sein? hab nch nie was in dieser Richtung von Vampiere gehört

Hi,

vielleicht zu kleines Becken, das zu solch agressiven Verhalten führt. :hm:
Bye
Axel