Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich
  • »Welsman« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 19. November 2003

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 16. November 2010, 16:50

Cherax destructor - Der blaue Yabby

Herkunft: Australien

Beschreibung: Weißblau bis dunkelblau gefärbt

Lateinischer Name: Cherax destructor

Deutscher Name: Australischer Flusskrebs, Yabby

Größe: 15 cm - 28cm eher selten, meine wurden bis zu 20 cm groß

Alterserwartung: 4 - 8 Jahre

Geschlechtsunterscheidung:
Man muss den Krebs auf den Rücken drehen. Geschlechtsöffnung beim Männchen am Ansatz des 5. letzten Schreitbeinpaares, beim Weibchen am Ansatz des zweiten Schreitbeinpaares.
(Link Geschlechtsunterschiede )

Wasserwerte:
PH - Wert 7,5 - 8,5
Temperatur 10 - 28°C

Beckengröße: ab 1m aufwärts für ein Paar

Beckeneinrichtung:
Sand/Kies, Steine, Höhlen, Wurzeln, Bepflanzung ist möglich, sollte reichlich vorhanden sein, die Tiere "grasen" manches mal, wie stark hängt von den Futtermengen und Art des Futters ab.

Futter:
siehe Futterliste

Vergesellschaftung und Verhalten:
Die Krebse lassen sich gut in Gruppen oder paarweise halten. Ältere Männchen können mal ein wenig ruppig zu den Artgenossen sein. Vergesellschaftung mit ruhigen Fischen und oder Garnelen möglich.

Vermehrung:
Die Krebse sind mit ca. 6 Monaten geschlechtsreif. Das Weibchen trägt die Eier 6 Wochen bei einer Wassertemperatur von 25°C, bei höherer Temperatur kann die Tragezeit verkürzt werden. Gelegegröße bis zu 350 Eier sind möglich, bei mir waren es im Schnitt 200 Eier, 50% davon konnte ich aufziehen. Ich vermute mal, dass die anderen kleinen Krebse die Häutungen nicht geschafft haben und/oder gefressen wurden. Daher ist es sehr wichtig, dass im Aquarium reichlich Laub vorhanden ist, damit sich die Kleinen verstecken können. Das Weibchen stellt in den ersten 2 Wochen den Jungkrebsen nicht nach. Die Vermehrung ist 2-3 mal im Jahr möglich. Das Weibchen verzieht sich zum Brüten in eine Höhle und lässt das Männchen nicht mehr hinein. Um Futter zu holen, wird kurzfristig die Höhle verlassen. Zum Brüten hole ich das Weibchen samt Höhle aus dem Aquarium und setze es in ein eingelaufenes Aquarium (80/30/30) um. Dieses Becken wurde mit Ziegellochgestein und reichlich Laub bestückt. Eine gute Filterung ist unerlässlich, ich setzte einen Motorfilter Fluval 4 dafür ein.

Anmerkungen:
Dieser Krebs wird im Handel auch als Speisekrebs angeboten.
»Welsman« hat folgende Dateien angehängt:

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich
  • »Welsman« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 19. November 2003

• Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 16:21

Mit freundlichen Grüßen
Peter