Hallo zusammen,
langsam ist es an der Zeit auch einen Steckbrief über einen der beliebtesten Cherax online zu bringen. Dieser Krebs besticht durch seine lila Farbgebung auf dem ganzen Körper und durch imposante blaue Scheren der Männchen. Der Krebs kommt aus dem Hoa Creek auf Irian Jaya, weshalb man bis zur wissenschaftlichen Beschreibung als Artnamen Irian JAya/Hoa Creek in Kombination darstellen sollte.
Lateinischer Name: Cherax sp. Hoa Creek
Deutscher Name: Blau-Rosa Krebs
Größe: 12-14cm
Alterserwartung: geschätzt ca. 4-5 Jahre
Geschlechtsunterscheidung:
Die Männchen haben deutlich kräftigere Scheren und bilden ab den Zeitpunkt der Geschlechtsreife weiße Blasen an den Außenseiten aus. Die Scheren der Weibchen sind deutlich kleiner. Ansonsten funktioniert die Unterscheidung wie bei allen Cherax über die Betrachtung der Gonoporen (siehe
Geschlechtsunterschiede bei Flusskrebsen ). Wasserwerte: Auf ph & Co. Gehe ich bewußt nicht ein, da ich glaube, dass dies mehr schadet als nützt. Bei Wirbellosen ist halt immer noch eine hohe Wasserqualität durch regelmäßige Wasserwechsel und eine hohe Sauerstoffsättigung im Wasser wichtiger. Die Temperatur wird oftmals mit 20 – 25°C angegeben. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass die Krebse bei höheren Temperaturen deutlich aktiver sind und sich bei Temperaturen um 25-27°C leichter zur Fortpflanzung schreiten.
Beckengröße:
Ich halte eine Gruppe von 4 Tieren (2 Paare) in einem Becken der Größe 80x35x40cm. Die Tiere sind ca. 7-8cm groß und zeigen keinerlei Verletzungen. Bei 10cm ist ein Umzug in ein Becken mit ca. 160-200 Liter Inhalt geplant.
Beckeneinrichtung:
Wie immer bei Krebsen viele Verstecke in Form von Höhlen (ich nutze Tonhöhlen), Wurzeln und Kokosnüssen..
Futter:
Siehe
Futterübersicht für Krebse und andere Wirbellose
Tomaten werden gerne gefressen wie auch gefrostete Artemia und jedes mögliche Tablettenfutter.
Vergesellschaftung und Verhalten:
Die Irians sind untereinander sehr friedlich. Eine Vergesellschaftung mit Garnelen funktioniert problemlos. Oftmals wird berichtet, dass diese Krebse sehr scheu sind und man sie fast nie zu Gesicht bekommt. Ich konnte diese Scheu bei meinen Tieren nur beobachten, als ich nur 2 Tiere in einem Becken hielt. Sobald das zweite Pärchen eingezogen war, ging es im Becken viel lebhafter zu. Scheinbar ist es so, dass eine etwas höhere Populationsdichte für die Krebse ein Signal ist, dass kaum Fressfeine vorhanden sind. So sehe ich meine Männchen fast immer wenn ich in das Aquarium schaue. Also nicht nur die Scheren, die aus der Höhle ragen, die Tiere laufen durchs Becken und kommen auch meist direkt zur Frontscheibe. Meist ist auch noch ein Weibchen sichtbar.
Vermehrung:
Bei der Vermehrung hilft nur eines: Geduld. Zunächst wachsen diese Krebse sehr langsam (noch wesentlich langsamer als Cherax lorentzi), so dass sie erst spät Geschlechtsreif werden. Ab dem Zeitpunkt der Geschlechtsreife der Männchen dauerte es bei mir noch ca. 2,5 Monate bis sich endlich das Cherax-typische werben und Balzen(siehe Bericht zu C. lorentzi) einstellte. Nach ca. 2 Wochen trug das 1. Weibchen dann Eier.
Aufpassen muss man, wenn man die Tiere bei der Eiablage erwischt (so bei mir geschehen). Dabei dreht sich das Weibchen ständig von einer Seite auf die andere bis das Gelege komplett ist. Dabei darf das Weibchen keinesfalls gestört werden! Wasserwechsel u.ä. sollten verschoben werden bis diese Prozedur vorbei ist, denn hier ist die kritische Phase bei der Zucht. Die Eiablage kann mehrere Stunden oder auch mehrere Tage (2-3) dauern. Die Tragezeit betrug bei mir 9 Wochen (davon 6Wochen Eier + 3 Wochen Larven/Jungkrebse). Wachstum: Wie bereits angesprochen wachsen diese Krebse sehr langsam. Ich habe im Mai letzten Jahres Jungkrebse mit ca. 3,5cm bekommen. Sie sind jetzt(Juni 2006) wie bereits erwähnt ca. 7,5cm groß.
Zum Vergleich: meine ersten lorentzi-Nachzuchten vom März letzten Jahres sind bereits 10cm+. Besonderheiten: es gibt auch ab und zu Farbvarianten dieses Krebses zu erwerben. Diese sind jedoch allesamt nicht so attraktiv gefärbt wie die weit verbreitete lila Variante.
Fazit:
Der „Irian Jaya/Hoa Creek“ ist einer der farbenprächtigsten Cherax, die man in Deutschland bekommen kann. Haltung und Zucht sind jedoch etwas für waschechte, also geduldige Aquarianer. Wieso sich das Gerücht, dass diese Tiere so überaus scheu sind immer noch hartnäckig hält, vermag ich nicht zu sagen, da ich auch schon einige Halter kenne, die meine Erfahrungen bestätigen. Für mich sind diese Krebse prächtige Tiere, deren Haltung und Zucht viel Spaß macht. Wie bei den meisten Cherax ist der Nachwuchs jedoch nicht sehr zahlreich und rechtfertigt Preise von 15-20 Euro allein schon durch die lange Aufzucht und Geduld des Züchter.
Hiergehts zur Diskussion.
Bilder: 1: Männchen mit relativ frischer Blase, Scherenform der Weibchen ist ähnlich. Bei den Männchen werden sie dann wie bei dem Tier in Bild 3. 2: Farbvariante, jedoch relativ blasse Tiere.
3 Männchen 8cm
http://img.photobucket.com/albums/v384/C…eibchen_800.jpg http://img.photobucket.com/albums/v384/C…e_blass_800.jpg