Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich
  • »Welsman« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 19. November 2003

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 16:12

Diskussionsthread Cherax destructor

Mit freundlichen Grüßen
Peter

bmsermond

Jungkrebs

• »bmsermond« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Februar 2006

2

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 20:34

Hi Peter,

bevor ich mir die ersten Flusskrebse gekauft habe damals Zebrakrebs, kam der Yabby auch in Frage, am ende war es eine Entscheidung die auch mit der Beschaffbarkeit zu tun hatte, ist ja schon sieben Jahre her. Damals hab ich viel über die Lebensweise des Yabby gelesen, und besonders über das Natürliche Habitat, was für mich immer eine große Rolle spielt. Ich fand den Ch. destructor vorallem deswegen so intressant weil er extrem durchsetzungs fähig sein soll und auch mit wiedrigen Umwelt bedingungen zurecht kommen kann. Kurzzeitige Temperaturen um den Gefrierpunkt, Salinität und organische Belastung des Wassers, und auch das zurücklegen größerer Strecken über Land.

Kannst Du uns dazu noch was schreiben, wie robust sind die Tiere in Gefanngenschaft, und dekst Du sie würden generell in freier Wildbahn größer werden so das das AQ ein limitierender Faktor ist, sprich Besatzdichte/Ernährung. Oder sind die 28cm auch in Natur eher die Ausnahme?

Gruß Bernd
http://sermondi.de

Mein Schiff wird kommen...und ich werde am Flughafen sein.

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich
  • »Welsman« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 19. November 2003

3

Samstag, 11. Dezember 2010, 12:54

Hallo Bernd,
Kannst Du uns dazu noch was schreiben, wie robust sind die Tiere in Gefangenschaft,
meine Tiere wurden im Schnitt 5 Jahre alt, dann gab es Probleme mit der Häutung. Wenn ich es früh genug Beobachten konnte, dass eine Häutung bevorsteht, gab es einen strammen Wasserwechsel, dann ging es in der Regel gut. Die Probleme treten meistens bei einer Größe von ca 15 cm auf. Wichtig ist, dass reichlich Laub im Becken vorhanden ist. Ich versuche immer, die Wassertemperatur nicht zu hoch werden zu lassen, die aktuelle Temperatur beträgt jetzt 16°C und im Sommer max. 25°C. Gefüttert wird, was die Natur so hergibt, siehe Futterliste. Mückenlarven z.B. gibt es 1x die Woche, bei mir meistens Sonntags.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

bmsermond

Jungkrebs

• »bmsermond« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Februar 2006

4

Samstag, 11. Dezember 2010, 20:45

Danke Dir Peter, sehr schöne Artbeschreibung übrigens! Wenn im neuen Jahr tatsächlich Krebse gekauft werden kommen die Yabbys bestimmt wieder in die engere Wahl.

Gruß Bernd
http://sermondi.de

Mein Schiff wird kommen...und ich werde am Flughafen sein.

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)