Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich
  • »Andreas« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 31. Oktober 2010, 12:01

Diskussion zur Artbeschreibung "Macrobrachium Lanchesteri"

Hier kann über die Beschreibung vom Macrobrachium Lanchesteri diskutiert werden.

Vielen Dank für die Artbeschreibung an bmsermond! :)

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

2

Montag, 8. November 2010, 09:18

Hallo Bernd.

In der Tat sehr schöne Artbeschreibung. Kannst Du was zur Körpergröße sagen?
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

bmsermond

Jungkrebs

• »bmsermond« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Februar 2006

3

Montag, 8. November 2010, 18:25

Hi,

ja die Größe, also da findet man recht unterschiedliche angaben von verschiedenen Haltern, im AQ werden sie wohl generell größer als in freier Wildbahn, größen von bis zu 8cm sollen wohl möglich sein, bei mir pendelt sich das so um die 6cm ein, mein gröstes Tier war mal knapp um die 7cm, das macht die Garnele allerdings nicht gefärlicher als eine kleinere, gerade bei den Männchen hab ich das Gefühl das sie mit den vergrößerten Armen garnicht zurecht kommen und eher ungeschickter sind als ein gleich großes Weibchen, das schon mal recht gezielt einen kleinen Fisch aus der Luft, äh dem Wasser fangen kann. Ist aber selten, gute Fütterung vorausgesetzt.

Gruß Bernd
http://sermondi.de

Mein Schiff wird kommen...und ich werde am Flughafen sein.

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)

Midschdi

Gelegenheits-Züchter

• »Midschdi« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

4

Montag, 20. Dezember 2010, 22:11

Wie alt können sie eigentlich werden ?
LG Midschdi :]

YouTube
Flickr

bmsermond

Jungkrebs

5

Dienstag, 21. Dezember 2010, 20:04

Hi,

ich hab bei meinen Recherchen keine genauen Alterserwartungen finden können, Vermutungen brauch ich net weiter geben die hab ich schon, ich würde sagen, 3-4 Jahre locker, ich habe schon oft Tiere verloren Häutungsprobleme und weil sie sehr agressiv sind aber das mir mal eine an Alterschwäche gestorben ist glaub ich nicht, die Ältesten Garnelen (ENZ) die ich im Moment im Becken habe sind minimum 2,5 Jahre alt und noch nicht ausgewachsen. Ob mann die Lebenserwartung im AQ mit der in der Natur vergleichen kann ist noch so ne sache, man findet in freier Wildbahn nicht so große Tiere wie in Zuchtanlagen oder unseren AQ, wahrscheinlich eher wegen Feinddruck als wegen des Alters, aber sicher kann man sich da wohl nicht sein.

Gruß Bernd

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)

bmsermond

Jungkrebs

6

Donnerstag, 23. Dezember 2010, 20:40

Paarungsschwimmen bei M. lanchesteri

Hi,

habe vor kurzem das Paarungsschwimmen der Glasgarnele aufnehmen können, leider sind die zwei zum Vollzug hinter ihre Hütte, aber man sieht hier mal die zärtlichere Seite einer M. lanchesteri.

Danke nochmal an Andreas für die Tips wie ich mein Video hier eingestellt bekomme!

Grüße Bernd

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich
  • »Andreas« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

7

Freitag, 24. Dezember 2010, 11:39

Die Verlinkung war noch nicht richtig, HTML-Code geht hier nicht, Du musst es in