Hi,
ich hab wegen dem Thema vor einigen Wochen mit Gerd Voss telefoniert, der hatte mir geraten die Snows aussenvor zu lassen, da meisst nur ein Mischmasch dabei raus kommt, besonders wenn die Grades zuweit ausseinander liegen, ausserdem leidet wohl immer die Farbe im Kopfbereich. Ich hab mich da jetzt einfach mal drauf verlassen und probiere einen anderen weg, zu mal ich das gleiche schon öfter bei anderen Züchtern gehört bzw gelesen habe. Falls Du auch Stämme Red Bee ohne Snows hälst guck doch mal ob Dir bei der Ausfärbung im Kopfbereich was auffällt, im Gegensatz zu den Uenos, da hattest Du doch auch Snows mit im Becken, oder?
Aller Dings gefallen mir die Golden Snows sehr gut, und sie sollen ja auch bei der Entstehung der Taiwan Bee beteiligt gewesen sein, vielleicht besorge ich mir mal einen kleinen Stamm um ihn rein zu züchten. Was die Rezepte der anderen Züchter angeht, die immerwieder im Netz oder den einschlägigen Foren veröffentlicht werden, bin ich immer etwas skeptisch, um mal einen Vergleich zu meiner Branche, der Gastronomie zu ziehen, "Du willst das Rezept für meine scharfe Soße klauen!?" keiner lässt sich gerne in die Töpfe gucken, ich hab schon mit Sterne Köchen gearbeitet, und ich weiß selbst wenn sie Bücher veröffentlichen, die Rezepte sind nie so wie sie die im eigenen Laden kochen, wären ja auch schön blöd, gell!?
Gruß Bernd