Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Buno

Garnelenei

• »Buno« ist männlich
  • »Buno« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 21. August 2010

• Private Nachricht senden

1

Montag, 23. August 2010, 23:17

Crystal Red Nachwuchs - wann sortieren?

Moin zusammen,

ich bin neu hier, darum vorab zwei worte zu mir:

Ich bin seit fast 30 Jahren Aquarianer. Für Garnelen interessiere ich mich aber erst seit kurzem. Ganz toll finde ich Cristal Red Garnelen, die ich seit ca- einem halben Jahr besitze und in einem 20L Nano Cube pflege. Unkompliziert wie die Tierchen zu sein scheinen, haben meine 10 Erstbesatztiere bereits vor einiger Zeit für Nachwuchs gesorgt. Leider kann ich nicht ganz so tolle Fotos machen, aber für einen kleinen Eindruck des Bassins reicht es vielleicht:
[img]http://www.wirbellose.net/index.php?page=UserGalleryPhoto&photoID=649#profileContent[/img]

Nun aber zu meinen Fragen:
Die Elterntiere sind nach meinem unerfahrenen Eindruck überwiegend K0-Tiere. 1 oder 2 K4-Tiere sind dabei. Der Nachwuchs - mehrere Altersklassen sieht durchweg wie K4 aus. Elterntier mit einigen Sprößlingen:
Crystal Red (Buno)

Ist das immer so? Färben sich die Jungtiere später noch um? Mein Problem ist, dass das Becken m.E. mit den vielen Tierchen (ist auf den Fotos allerdings leider nicht zu erkennen, aber ich denke es sind über 50 Tiere) bereits sehr voll ist. Ich denke, dass es gut wäre, die Hälfte der Tiere rauszufangen und in ein anderes Becken umzusetzen. Ich finde K4 bis K6 persönlich am schönsten. Schöner als K0 aber auch schöner als K14 und drunter. Auch habe ich keine gehoben züchterischen Ambitionen. Ich will einfach für mich, was mir gut gefällt. Da der Nachwuchs im Augenblick schon so aussieht wie ich mir das für adulte Tiere wünsche, weiß ich nicht, welche ich aussortieren sollte, weil ich eben auch nicht weiß, ob ich - für meinen Geschmack - einfach nur Glück gehabt habe, oder ob sich die Färbung der Kleinen noch ändert und ich folglich mit dem Aussortieren noch warten muss. Ich würd mich freuen, wenn ihr hierzu eine Einschätzung hättet.

LG Buno

Buno

Garnelenei

• »Buno« ist männlich

2

Montag, 23. August 2010, 23:23

Grrr, das mit dem Einbinden von Bildern habe ich offensichtlich noch gar nicht kapiert... Ich bemühe mich das noch zu verbessern. Einstweilen sind die beiden Bilder unter meinem Nickname in der Gallerie zu finden...

Sorry, Buno

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

3

Dienstag, 24. August 2010, 10:31

Hallo Buno,
Erstmal Herzlich Willkommen im Forum, nun zu deiner Frage, ja, die Garnelen können sich noch ein bissel in der Farbe ändern. Ich sortiere immer kurz vor der Geschlechtsreife, dann ändert sich nichts mehr an den Färbungen..
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

4

Dienstag, 24. August 2010, 17:14

Grrr, das mit dem Einbinden von Bildern habe ich offensichtlich noch gar nicht kapiert...
Im Grunde schon, Du musst nur auch direkt ein Bild nehmen. Du hattest direkt die Seite genommen, das geht so natürlich nicht :)
Richtig gewesen wäre [ img ]http://www.wirbellose.net/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-649-11cad476.jpg[ /img ] (ohne die Leerzeichen versteht sich).

Buno

Garnelenei

• »Buno« ist männlich

5

Dienstag, 24. August 2010, 22:32

Moin Andreas,

Danke für den Hinweis! Ich hoffe beim nächsten mal klappts besser.

LG Buno

Buno

Garnelenei

• »Buno« ist männlich

6

Mittwoch, 25. August 2010, 21:22

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum, nun zu deiner Frage, ja, die Garnelen können sich noch ein bissel in der Farbe ändern. Ich sortiere immer kurz vor der Geschlechtsreife, dann ändert sich nichts mehr an den Färbungen..
Hallo Peter,
Danke für's Willkommen! :)
Ich habe jetzt mal herumgegoogelt, finde aber immer nur Aussagen zur Länge der Tragzeit o.ä. Angaben zu Größe oder Alter bei der Geschlechtsreife habe ich nicht gefunden. Wie alt oder groß werden sie denn, bis sie geschlechtsreif sind?

LG Buno

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. August 2007

7

Mittwoch, 25. August 2010, 21:37

HAllo Buno...

von mir auch erst mal ein herzliches willkommen :thumbsup - schön, das du unser Forum gewählt hast.

Ab wann meine CR Geschlechtsreif waren, kann ich dir nicht genau sagen. Ich vermute mal, ich hatte es in den Wintermonaten zu kalt. Da hatte ich meinen Nachwuchs aussortiert. Seid 4 Wochen ist ein Mädel tragend.
Also, ab einer Wassertemperatur von 22° bis 23° geht das Wachtum schneller - und damit auch die Vermehrung.
Ich hatte im Winter nur 18° bis 19° am Tag und Nacht wohl etwas weniger - da meine Heizung computergesteuert ist. Die fährt Nachts auf 15° Raumtemperatur runter.
Da ich auf einen Heizstab verzichtet habe, gabs auch keinen Nachwuchs.
Bei mir hat es so ungefähr 6 Monate gedauert. Ich denke mit Heizung geht das schneller.

VG Ina

derpirat

Jungkrebs

• »derpirat« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Januar 2009

8

Donnerstag, 26. August 2010, 19:53

moin buno,
wie welsmann schon schreibt, bei den kleinen garnelen kann sich die färbung im wachstum noch stark ändern. was im kleinen wie k06 aussieht kann im geschlechtsreifen zustand dann eine k02 sein.
mfg frank

Buno

Garnelenei

• »Buno« ist männlich

9

Samstag, 28. August 2010, 01:45

Moin zusammen,

Danke für eure Antworten! Dann muss ich mich mit dem Sortieren noch gedulden. Ich fürchte nur, dass es zu eng in dem kleinen Becken wird. Sind ja nur 20 l. Immerhin kann ich schon ein paar Tiere der Elterngeneration rausfangen, die nicht ganz so schön sind. Dann sinkt auch erst mal die Vermehrungsrate.

LG Buno

Cherax-WHV

Moderator

• »Cherax-WHV« ist weiblich

Registrierungsdatum: 25. September 2007

10

Sonntag, 29. August 2010, 16:09

Keine Panik, ich habe auch nur 20 l Becken für meine Garnelen und aus meinem Becken mit blauen Tigern habe ich mal 150 Stk rausgefangen, um sie zu verkaufen.
Danach waren immer noch genug drin, um weiterzuzüchten.

Im Moment veranstalten meine Bees und die roten Tiger Ähnliches.

LG Manuela
Cherax sp. orange tip & lorentzi
Cambarus speciosus
Cambarellus texanus
Caridina cf. cantonensis "Crystal Red", "Blue Tiger", "Red Tiger"
Neocaridina cf. zhangjiajiensis var. blue
Neocaridina heteropoda var. red & yellow
Red Bee Grade S
Black Bee Grade SS und SSS
Anentome Helena, Planorbella sp. blau, braun und rosa
Tarebia granifera
Melanoides granifera