Moin zusammen,
ich bin neu hier, darum vorab zwei worte zu mir:
Ich bin seit fast 30 Jahren Aquarianer. Für Garnelen interessiere ich mich aber erst seit kurzem. Ganz toll finde ich Cristal Red Garnelen, die ich seit ca- einem halben Jahr besitze und in einem 20L Nano Cube pflege. Unkompliziert wie die Tierchen zu sein scheinen, haben meine 10 Erstbesatztiere bereits vor einiger Zeit für Nachwuchs gesorgt. Leider kann ich nicht ganz so tolle Fotos machen, aber für einen kleinen Eindruck des Bassins reicht es vielleicht:
[img]http://www.wirbellose.net/index.php?page=UserGalleryPhoto&photoID=649#profileContent[/img]
Nun aber zu meinen Fragen:
Die Elterntiere sind nach meinem unerfahrenen Eindruck überwiegend K0-Tiere. 1 oder 2 K4-Tiere sind dabei. Der Nachwuchs - mehrere Altersklassen sieht durchweg wie K4 aus. Elterntier mit einigen Sprößlingen:
Crystal Red (Buno)
Ist das immer so? Färben sich die Jungtiere später noch um? Mein Problem ist, dass das Becken m.E. mit den vielen Tierchen (ist auf den Fotos allerdings leider nicht zu erkennen, aber ich denke es sind über 50 Tiere) bereits sehr voll ist. Ich denke, dass es gut wäre, die Hälfte der Tiere rauszufangen und in ein anderes Becken umzusetzen. Ich finde K4 bis K6 persönlich am schönsten. Schöner als K0 aber auch schöner als K14 und drunter. Auch habe ich keine gehoben züchterischen Ambitionen. Ich will einfach für mich, was mir gut gefällt. Da der Nachwuchs im Augenblick schon so aussieht wie ich mir das für adulte Tiere wünsche, weiß ich nicht, welche ich aussortieren sollte, weil ich eben auch nicht weiß, ob ich - für meinen Geschmack - einfach nur Glück gehabt habe, oder ob sich die Färbung der Kleinen noch ändert und ich folglich mit dem Aussortieren noch warten muss. Ich würd mich freuen, wenn ihr hierzu eine Einschätzung hättet.
LG Buno