Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Kenoa

Baby-Garnele

• »Kenoa« ist männlich
  • »Kenoa« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 10. August 2006

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 23. Juli 2010, 08:53

Neuzugang, Kanoko Shrimp

Hallo Garnifreunde,
seit ein paar Wochen pflege ich diese hübschen Kanoko Shrimp. Dabei handelt es sich um Tiere die eine interessante und abwechslungsreiche rot/schwarz Färbung zeigen. Die Farbe ist ein klassisches tiefrot, dass sich mit schwarzen Farbfeldern abwechselt. Die Linie ist wohl wie die Kohaku oder Rili Shrimp aus der Hochzuchtlinie der Sakura herausgezogen worden.Aus der kleinen Gruppe sind inzwischen ein paar Weibchen tragend, die Eier sind schwarz und jedes Tier trägt so etwa 10-15 Stück.
Ich finde es schon bemerkenswert was gerade in Asien für Zuchtleistungen realisiert werden.

MfG,
Kenoa
»Kenoa« hat folgende Bilder angehängt:
  • kanoko-shrimp-1.jpg
  • kanoko-shrimp-2.jpg
  • kanoko-shrimp-3.jpg
Suche Corydoras macropterus :heart:

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

2

Freitag, 23. Juli 2010, 09:05

Hallo Björn,
oh ja, die Garnelen sehen interessant aus.
Was für eine Wassertemperatur benötigen sie?
Mit freundlichen Grüßen
Peter

3

Freitag, 23. Juli 2010, 18:26

Sehr interessante Tiere, von einer schwarz-roten Garnele träume ich schon lange! Danke für's Bilder posten :)

Palmendieb

Moderator

• »Palmendieb« ist weiblich

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2007

4

Freitag, 23. Juli 2010, 21:04

Hallo Björn,

auch von mir ein Dankeschön für die Bilder!
Die Tiere sehen super-interessant aus und ich schließe mich Dir an, dass in Asien wirklich bemerkenswerte Zuchtleistungen erbracht werden.
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit der Nachzucht!
Genau wie Imke hatte ich auch schon mal im Hinterkopf: schwarz/rot (am liebsten gestreift :verrückt: ) wäre auch klasse... Da kommen die Kanoko´s ja schon fast heran!

LG
Birgitt
wherever I walk on earth -
its a neverending search

5

Samstag, 24. Juli 2010, 06:28

Hallo Björn,
ich habe noch eine Frage: Sind diese Tiere aus Japan? Und, weil ich den Namen noch nie gehört habe: Heißen die Rili Shrimp dort 'Kohaku' - oder sind das noch mal andere Neocaridina? Ich habe den Überblick verloren...
Imke

Kenoa

Baby-Garnele

• »Kenoa« ist männlich

6

Samstag, 24. Juli 2010, 08:16

Hallo Imke,
die Kohaku werden auch mit dem Namen Rili Shrimp betitelt. Wobei ich damit nichts anfangen kann, scheint ein Name aus der Landessprache zu sein oder so, mein guter Bekannter in Japan kennt sie dort auch als Kohaku Shrimp. Beide Zuchtformen sind da noch nicht so weit verbreitet.
Kanoko steht irgendwie wohl für schwarz auf rot. Die Farblinien wurden aus dem Stamm der Sakura selektiert und gezogen. In wie fern sie erbrein sind und in welcher Qualität sich der Nachwuchs präsentiert kann ich erst in ein paar Wochen sagen. Namentlich sind sie als Neocaridina heteropoda var. zu führen.
Mir gefallen die Tiere recht gut und ich bin schwer fasziniert von diesen farblich ziemlich attraktiven Minikrabblern.

Schöne Grüsse,
Kenoa

7

Sonntag, 25. Juli 2010, 12:32

Hallo Björn, vielen Dank für die ausführliche Antwort - jetzt bin ich schlauer. Es würde mich freuen, wenn Du mal wieder von diesen Garnelen und dem Nachwuchs berichtest! Schönen Sonntag noch, Imke

CR-Garnelen

Baby-Garnele

• »CR-Garnelen« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. Januar 2008

8

Sonntag, 25. Juli 2010, 17:23

Hallo Björn,

die Garnelen gefallen mir sehr gut. Ich persönlich finde sie interessanter als die Rili-Shrimps.
Ich drücke dir die Daumen, dass sie sich gut vermehren und auch die Nachkommen so gefärbt sind.
Es wäre eine schöne Alternative zu den bisherigen Farbformen der N. heteropoda.

Viele Grüße
Peter

delorentzi

Jungkrebs

• »delorentzi« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

9

Dienstag, 27. Juli 2010, 08:33

Ich finde es schon bemerkenswert was gerade in Asien für Zuchtleistungen realisiert werden.
Hi,

das muß man so sehen, da gibt es große Farmer, die nix anders machen. Das ist deren Lohn und Brot, den Markt immer wieder mit was neuem zu versorgen. Guck mal den SAKURA BEricht in der Caridina, dann weißt Du was ich meine.

Grüße!
Tom
SKYPE Account ;-)

Kenoa

Baby-Garnele

• »Kenoa« ist männlich

10

Dienstag, 27. Juli 2010, 08:53

Hallo,
früher waren es mehr die Diskus, heute sind es halt die Zwerggarnelen. Da werden hunderte von Aquarien oder Aussenpools aktiviert, kein wunder das man da dann mit neuen Farben recht flott bei der Hand ist. Scheint wohl das große Geschäft zu sein, wenn ich so überlege was die kleinen Tierchen kosten.
Dafür kann man sich schon einen angenehmen Urlaub in der Südsee oder sonst wo gönnen *lol*
Ich finde aber Shrimps generell wesentlich interessanter, inzwischen tragen 2 Damen ein Gelege spazieren.

Schöne Grüsse,
Kenoa

delorentzi

Jungkrebs

11

Dienstag, 27. Juli 2010, 09:04

Tja, der Markt scheint da zu sein.

Kannst Du Dir vorstellen, dass jedes Jahr mehrere Tausend Wildfang/Farmzuchten Pythons nach Deutschland kommen? Man sollte meinen der Markt sei gesättigt .. ich kannte mal einen Händler aus der Szene: Da werden auch massig pythons gegen die Wand gefahren. Gerade die Anfänger kaufen sich mehrmals Tiere bis es klappt. Bei Tieren wird halt nicht drauf geachtet, ob jemand was kann. AUf der anderen Seite - das ist ein Spagat - man muss ja irgendwann irgendwie anfangen. Es gibt keine Schule, Ausbildung ...

Grüße!
Tom

PS: ich finds auch toll, was so an Züchtungen rüberkommt
SKYPE Account ;-)

Liese

Baby-Garnele

• »Liese« ist weiblich

Registrierungsdatum: 21. Juni 2010

12

Dienstag, 27. Juli 2010, 11:17

Wie jetzt -man muss irgendwie anfangen- welch hoher Preis nur um sich rühmen zu können, dass man schlangen zu hause hat...
Ich kümmere mich um alle meine Zöglinge und eigne mir ein solides Grundwissen an, in Foren wie hier z. B. kann man dann herrlich Wissen dazubekommen und es dann bei den eigenen Tieren anwenden. Aber ein gewisses Grundwissen muss man haben, sowas nennt man Verantwortung. Was für eine Einstellung, ganz unter dem Motto: sind ja nur Tiere, mit Schwund muss man rechnen...
Puh, damnit kann ich ja gar nicht, ich bin in verschiedenen Tierschutzorgas, die sich dafür einsetzen, dass jedes Tier geschützt wird, Importe verboten, Haltung reglementiert wird etc. Schade, dass es soclhe Orgas geben muss, weil der gemeine Menschenverstand nicht ausreicht, selber soweit zu denken, dass jedes Leben respektvoll behandelt werden und geschützt werden muss.
Liebe Grüße
Elke :3

Alles Leben sollte geachtet und respektiert werden :3

delorentzi

Jungkrebs

13

Dienstag, 27. Juli 2010, 11:20

Hallo Elke,

vergiss es. Die Leute interessiert nur der Kommerz. Die Verkaufen bewußt einem Neuling einen Python mit dem Wissen, der kommt bald wieder ...

Themawechsel, mir schwillt nämlich auch schon wieder der Hals.

Grüße!
TOm
SKYPE Account ;-)

Kenoa

Baby-Garnele

• »Kenoa« ist männlich

14

Dienstag, 27. Juli 2010, 13:43

Hallo,
eigentlich pflege ich nur Zwerggarnelen und keine Schlangen. Mich interessierte noch nie ein Preis, mich interessieren die Tiere und die evtl. Möglichkeit in der Nachzucht oder weiterführenden Zucht. D.h. meine Anschaffungen enstehen nur aus Interesse und am Hobby Zwerggarnelen. Ich behandel und pflege meine Zwerggarnelen stets gut und kümmere mich intensiv um die kleinen Krabbler.
Leider ist es nun mal so, dass interessante Farbformen in Asien zu Preisen gehandelt werden, die mich einfach wundern - kann man ja auch mal sagen. Trotzdem bin ich seit Jahren vom Hobby Zwerggarnelen arg begeistert.

MfG,
Kenoa

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Kenoa« (27. Juli 2010, 13:51)

delorentzi

Jungkrebs

15

Dienstag, 27. Juli 2010, 14:01

Hi,

schon gut, wir waren deutlich im aus - OFFTOPIC. sorry.

Grüße!
Tom
SKYPE Account ;-)

Liese

Baby-Garnele

• »Liese« ist weiblich

Registrierungsdatum: 21. Juni 2010

16

Dienstag, 27. Juli 2010, 14:54

Ich für meinen Teil meinte es schon auch on topic, denn ich habs auf alle Tiere bezogen nicht nur auf Wirbellose oder Schlangen oder was auch immer.
Ich bin aber davon überzeugt, dass hier im Forum alle ihre Pfleglinge sehr gut und verantwortungsbewußt pflegen und bekümmern.
Der Preis ist einerseits sehr hoch, ich gebe dir Recht, andererseits aber schützt er vielleicht die Tiere vor dem sorglosen Ausprobieren mancher Menschen, es ist nicht einfach.
Ich jedenfalls begrüße es immer, wenn hier in Deutschland Nachwuchs aus Hobbyzuchten kommt!!!
Liebe Grüße
Elke :3

Alles Leben sollte geachtet und respektiert werden :3

17

Donnerstag, 2. September 2010, 09:07

schwarze Eier?

Aus der kleinen Gruppe sind inzwischen ein paar Weibchen tragend, die Eier sind schwarz und jedes Tier trägt so etwa 10-15 Stück.

Hallo Björn,
wie sieht es denn mit dem Nachwuchs aus; ist der mittlerweile geschlüpft? Was mir beim ersten Lesen nicht aufgefallen war: Tragen die Tiere 10-15 schwarze Eier (und den Rest normalfarbene) oder tragen sie insgesamt weniger, als man es von Neocaridina Arten kennt?
Viele Grüße,
Imke

Kenoa

Baby-Garnele

• »Kenoa« ist männlich

18

Sonntag, 5. September 2010, 09:05

Hallo Imke,
die Gelegegrösse ist in etwa mit denen von Kohaku Shrimp identisch. Es sind ein paar weniger als bei den bekannten Farbzuchtformen, aber die Tiere sind noch jung und weitere Beobachtungen werden nach und nach weitere Infos preisgeben.

MfG,
Kenoa

19

Mittwoch, 20. April 2011, 10:12

Gibt es was Neues?

Hallo,

ich habe von diesen Garnelen hier in Deutschland nie wieder was gelesen oder gesehen. Gibt es denn aus Deinem Stamm was Neues? Würde mich über ein kleines Update freuen :)

Imke