Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Kenoa

Baby-Garnele

• »Kenoa« ist männlich
  • »Kenoa« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 10. August 2006

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 6. Juli 2010, 21:13

Zuwachs in der Zwerggarnelenfamilie, Rili Shrimp

Hallo Minikrabblerfreunde,

sie sind nun da, die knuffigen Rili Shrimp, eine weitere Farbzuchtform aus dem Komplex der Neocaridina hetropoda.

http://i48.tinypic.com/2el6wir.jpg

Diese Tiere zeigen eine fleckige Rotzeichnung, die teilweise sehr intensiv sein kann. Derzeit werden sie hier und da auch unter dem Begriff Kohaku Shrimp behandelt, was ich persönlich zutreffender finde.
Die Tiere gefallen mit ihrer abwechslungsreichen Zeichnung und einem munterem wenig scheuen Wesen, so wie wir es von den Red Fire bereits gewohnt sind.

http://i47.tinypic.com/1e2erp.jpg

Die Ansprüche sind dementsprechend und eine gute Wasserpflege trägt nachhaltig zum Wohlbefinden bei. Die Weibchen zeigen intensive Nackenflecke, ein Zeichen das bald mit einem Gelege gerechnet werden darf. Die Eier schimmern grünlich bläulich, ich bin auf den Nachwuchs sehr gespannt und werde auch weiterhin berichten.

http://i47.tinypic.com/2czqywm.jpg

Meine Gruppe Rili Shrimp sind Importe aus Taiwan, dem Geburtsort dieser schönen neuen Zuchtform.
Mein Dank gilt vor allem dem Züchter in Taiwan, klasse Tiere und weiterhin viel Erfolg.. :3

Schöne Grüsse,
Kenoa
Suche Corydoras macropterus :heart:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kenoa« (6. Juli 2010, 21:24)

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

2

Dienstag, 6. Juli 2010, 21:18

Hallo Björn,

klasse Tiere! Faszinierend, was man aus einer Grundform so alles zaubern kann...

Bitte sei beim nächsten Mal aber so gut, und nutze die Dateianhangs-Funktion des Forums, um die Bilder einzubinden :)
Siehe Externe Bilder/Smilies

Vielen Dank!

Kenoa

Baby-Garnele

• »Kenoa« ist männlich

3

Donnerstag, 22. Juli 2010, 17:38

Hu hu,
die Damenwelt trägt ihren Nachwuchs in spe spazieren. In den letzten Tagen, bzw. seit letzter Woche haben die einzelnen Weibchen erstmals Eier gelegt und tragen sie nun munter im Aquarium hin und her. Die Eier sind mintgrün und je Tier etwa 10-15 Stück.
Oben im Bild kann man im Hintergrund etwas unscharf den Vater erkennen. Die Tiere haben sich inzwischen mehrfach gahäutet und alle eine sehr schöne Farbe an- und zugelegt.

Schöne Grüsse,
Kenoa
»Kenoa« hat folgendes Bild angehängt:
  • rili-shrimp-005.jpg

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

4

Freitag, 23. Juli 2010, 09:23

Ich bin begeistert :thumbsup
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Kenoa

Baby-Garnele

• »Kenoa« ist männlich

5

Dienstag, 27. Juli 2010, 20:35

Hu hu,
so die Damen sind alle mit einem Gelege unterwegs und bisher haben sich die Eier positiv entwickelt. Sie sind nach wie vor etwas grünlich und werden nun langsam dunkler. In nicht mal 4 Wochen werden die ersten kleinen Kohaku herumhüpfen und karbbeln.
Ansonsten, die Männchen (auf dem Bild vorne quer zur Futtertablette) dieser Linie sind mal wirklich etwas für das Auge, nicht so blaß wie bei den Sakura und auch so schön getüpfelt gezeichnet. Eine klasse Linie, bin ja schon ziemlich auf die Jungen gespannt.

MfG,
Kenoa
»Kenoa« hat folgendes Bild angehängt:
  • rili-shrimp-004.jpg

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

6

Dienstag, 27. Juli 2010, 20:53

Eine klasse Linie, bin ja schon ziemlich auf die Jungen gespannt.

das kann man wirklich sein, ich bin gespannt, wie sich alles entwickelt. :3
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Kenoa

Baby-Garnele

• »Kenoa« ist männlich

7

Sonntag, 15. August 2010, 12:38

Kohaku-Babys überall..

Hu hu,
freudige Nachrichten, die Damenwelt hat ihre ersten Nachwuchs erfolgreich ausgetragen. Seit nun gut einer Woche krabbeln ein paar kleine Kohaku Shrimp mit ihren Eltern gemeinsam durch das Aqurium. Leider sind sie noch superwinzig und eher blaß aber bereits getüpfelt. Einige mehr, andere weniger - ich lasse mich überraschen.
Aber mal zwei Bilder, einmal mit Mama am Green Pad und es wird kräftig gefuttert. In gut 3-4 Wochen sind sie dann vermutlich grösser und bestimmt auch besser abzulichten.
»Kenoa« hat folgende Bilder angehängt:
  • kohaku-baby-1.jpg
  • kohaku-baby-2.jpg

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

• »delorentzi« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

8

Mittwoch, 10. November 2010, 12:41

Hallo,

mal was zur Aufklärung. Von wegen Farbform usw.... Ich zitiere Friedrich Bitter aus der aktuellen Caridina 4/2010

"als Rili Shrimps bezeichnet man Neocaridina cf. heteropoda deren Körper markante farblose Zonen aufweist"

Es gibt also nicht nur rot-transparente Rili Shrimps sondern auch orange-transparente und sicher auch (inzwischen oder bald) gelb-transparente usw.

Grüße!
Thomas
SKYPE Account ;-)

cambarus

Jungkrebs

Registrierungsdatum: 23. August 2004

9

Mittwoch, 10. November 2010, 22:09

Hallo Thomas,

besonders in ausländischen Foren wurden auch schon Fotos solcher Tiere mit gelber und blauer Grundfarbe gezeigt. Fraglich ist nur, wo "Rili" anfangen bzw. aufhören, denn das Phänomen der stellenweise pigmentlosen Flächen gibt es ja in unendlichen Varianten, wie uns auch die aktuellen Beispiele in Deutschland einschließlich der Fotos in diesem thread zeigen.

Gruß
Friedrich

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

10

Donnerstag, 11. November 2010, 20:38

Huhu,

Kenoa wie haben sich Deine Minis denn entwickelt? Zeigen die alle die gleiche Färbung, nämlich vorne und hinten Farbe und in der Mitte blaß? Oder ist es eigentlich nur eine schlecht gefärbte Red Fire, die dann sortiert und als neue Zuchtform verkauft wurde?

Gruß
Melanie

• »Aquasüchtiger« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. August 2007

11

Mittwoch, 19. Januar 2011, 14:29

solche teile hab ich aus meinen red und jello fire auch rausgekriegt.
die mußte ich aussortieren weil die keiner haben wollte.
also gibt man den dingern einen neuen namen und schon ist's was neues.
is schon verrückt und gleichzeitig auch spannend was da noch so alles auftaucht.
Wenn zwei das gleiche tun entsteht leicht ein dritter !
Gruß Peter