Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

handballicke

Garnelenei

• »handballicke« ist männlich
  • »handballicke« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 19. November 2007

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 4. Januar 2009, 13:33

Red und Black Bees

Hi
Ich halte und züchte sei ca.1,5 Jahren Red und Black Bees.Diese halte ich zusamme,weil mir der Platz fehlt.Die Bandbreite geht von Tigertooth bis Mosura Flowerhead.

MfG Dirk
»handballicke« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild 017.jpg

Palmendieb

Moderator

• »Palmendieb« ist weiblich

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2007

2

Sonntag, 4. Januar 2009, 19:33

Hallo Dirk,

ein sehr hübsches Tier hast Du da abgelichtet!
Da Du ja die R/W + B/W zusammen in einem Becken hast, mal eine Frage:
Setzt sich eigentlich B/W langfristig durch, da ja "schwarz" dominant sein soll?? (Bei den B/W´s kommen ja teilweise auch mal rot-weiße Nachkommen vor, oder?)
Oder ist diese Aussage so nicht richtig?

LG
Birgitt
wherever I walk on earth -
its a neverending search

handballicke

Garnelenei

3

Sonntag, 4. Januar 2009, 20:21

Hi Birgit

Es soll eigenlich so sein und ist ja wohl wissentschaftlich belegt.Bei mir ist es aber nicht so.Rot ist eindeutig in Überzahl.

MfG Dirk
  • Bild 012-1.jpg

handballicke

Garnelenei

4

Sonntag, 4. Januar 2009, 20:23

Hi
Hier das rote Tier in einer anderen Perspektive.

MfG Dirk
  • Bild 012.jpg

Compl3Xity

Baby-Garnele

• »Compl3Xity« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. August 2008

5

Sonntag, 4. Januar 2009, 22:05

Deinen Bildern nach hast du Snow White eingekreuzt?

handballicke

Garnelenei

6

Montag, 5. Januar 2009, 06:30

Hallo.....
Bei der roten Bee ist eine Snow mit drin.Aber wenn Du so nah heran zoomst,entsteht meiner Meinung nach ein falscher Eindruck.Die schwarze Bee ist ein Direkt-Import von Japan.

MfG Dirk
  • Bild 017.jpg

cambarus

Jungkrebs

Registrierungsdatum: 23. August 2004

7

Montag, 5. Januar 2009, 11:30

Hallo Dirk,

aber meinst Du nicht, dass diese gemeinsame Haltung der falsche Weg ist, um farbintensive Nachzuchten zu erzielen? Wenn ich mir die Tiere im Aquarium so anschaue, gibt es da bereits Brownies, das Körperweiß löst sich auf, der Schwanzfächer ist nur teilweise weiß. Wie bekommst Du in diese Aquariumpopulation denn Qualität hinein?

Gruß
Friedrich

Compl3Xity

Baby-Garnele

8

Montag, 5. Januar 2009, 12:52

Ich sehe das genauso wie Friedrich,

ich denke nicht, dass man die Qualität der beiden Stämme so verbessern kann, die sogennanten "Brownies" verschieben die Erbanlagen ja eher ins Negative. Eine reine Artenhaltung bringt sicherlich mehr hervor, als dieses "Kuddel-Muddel"! Auf deinen Bildern wirkt die Farbintensität generell sehr blass, so kommt es mir vor, wenn ich deinen Bilder mit meinen Garnelen vergleiche.

Grüße
Daniel

handballicke

Garnelenei

9

Dienstag, 6. Januar 2009, 15:09

Hi
@Friedrich:Ich bin mir schon bewust über dieses Thema.Ich habe ein 270l Becken im Wohnzimmer.Dort sind Red und Black Bees drin,die ich halte und teilweise abgebe.Dann habe ich ein 30l Nano Cube,wo meine Red und Black Bees Doppelhinomarus und Mosura drin sind.Mit diesen Tieren arbeite ich und sortiere mir die Tiere aus,die für mich interessant sind.Ich habe mich nach und nach hochgearbeitet auf Hochgradige Tiere.Nun will ich auf ein ganzflächiges wei0ß hinarbeiten.Das heißt,Schwanzfächer,Beine und Fühler.Aber das ist ein langer Weg und ich hoffe meine Frau davon überzeugen zu konnen,ein weiteres Becken aufstellen zu dürfen,aber das ist ein anderes Thema.Wenn man Red und Black Bees zusammen hält,heißt es ja nicht zwangsläufig,den Schwanzfächer und...nicht weiß zu bekommen.Das Brounis entstehen,ist mir schon klar und nehme ich in kauf.(zwangsläufig).Sag mir einen Züchter(außer Micha aus Brettheim),der im Hochgradigen Bereich schneeweiße(Schwanzfächer,Beine,Fühler) Bees heraus bekommt....

Zu den Körperweiß ist ja schon einiges geschrieben worden(in anderen Foren).Dieses wird ja beeinflußt durch Stimmungslage,Wasserquallität,Futter.Also wäre ich da vorsichtig zu behaupten,das Körperwiß löst sich auf,weil schwarze und rote Bees zusammen gehalten werden.

@Daniel:Was ist weine "reine Artenhaltung" 8o?Sind nicht Red und Black Bees eine Art,nur zwei verschiedene Farben ;)?Schick mir mal bitte Bilder von Deinen Tieren,dan werdeich darauf Antworten...

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

10

Dienstag, 6. Januar 2009, 17:15

Hm, mir gefallen die Tiere von Dirk.

Und Brownies sind auch nicht zwangsläufig hässlich, eher eine neue Farbvielfalt.

Noch sind rote und schwarze Bienen die gleiche Art, Diskussionen über Bees und Crystals gibt es auch genug, muß man nicht nochmal durchkauen.
Meinen Standpunkt dazu kann man auch oft genug nachlesen ;)

Für mich immer mal wieder wichtig zu unterstreichen:

Wir reden hier doch grösstenteils über unser Hobby und nicht unseren Beruf. Sinn und Zweck eines Hobbys ist es, daß es Spaß macht. Erlaubt ist somit, was gefällt.

Über Hybridisierung denke ich da etwas anders, aber die ist nunmal hier gar nicht gegeben.

handballicke

Garnelenei

11

Dienstag, 6. Januar 2009, 17:28

Hi
Mel,Du sprichst mir aus der Sehle(Ok,über Hybriden könnten wir streiten.... :D).Ich persönlich finde es optisch sehr schön,wenn schwarze und rote zusammen durchs Becken wusseln.Das letzte Foto ist mit einer kleinen Digi (Casio Exelim)ohne Bearbeitung gemacht worden.Desweiteren kann man streiten,zu welchen Zeitpunkt man ein Foto von einer bestimmten Garnele macht(die sich mit Bees auskennen,wissen was ich meine... ;)).

MfG Dirk

Norbert R.

Jungkrebs

• »Norbert R.« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. August 2005

12

Dienstag, 6. Januar 2009, 17:49

Wäre froh, wenn ich so eine Zucht (wie Dirk) hätte und die geduld (Händchen) diese zu verbessern !!!!!!!

gruß aus dem Frankenland

cambarus

Jungkrebs

13

Dienstag, 6. Januar 2009, 23:16

Hallo Dirk,

möchtest Du jetzt nur deutsche Züchter genannt haben oder auch ausländische? Ich bin mir sicher, beim Garnelen Championat in Hannover (garnelen-championat.de) Anfang Februar wird es Gelegenheit geben sogar eine ganze Reihe solcher Liebhaber persönlich kennen zu lernen.
Der springende Punkt in Deinem Sammelbecken, und darauf zielten meine Fragen, ab, ist doch nicht die gemeinsame Haltung von rotweißen und schwarzweißen Bees, sondern die Einbeziehung von Snow Whites in die Zucht. Ich kenne mittlerweile die Anlagen und Stämme zahlreicher Züchter in Europa und Asien und bin durchaus fähig, bei einer größeren, nicht vorsortierten oder absichtlich aus mehreren Bruten zusammengestellten Gruppe zu beurteilen, ob der mangelnde Weißanteil an den Haltungsbedingungen oder den Erbanlagen liegt.
Dass in Deiner Zuchtgruppe Snows mitgespielt haben, ist ganz offensichtlich. Und da liegt für mich eben der Knackpunkt: Bekommt man da seine Tiere überhaupt wieder auf (Zucht-)Linie?
Du schreibst, Du hast Dich nach und nach auf hochgradige Tiere hochgearbeitet. Du bist über die Abkürzung Snow gegangen, und das mag für das Zeichnungsmuster deshalb ja auch stimmen. Aber Dein Zuchtziel (hoher Weißanteil in Schwanzfächer und den Extremitäten) verfehlst Du so, was sich nebenher auch in Form der Brownies phänotypisch äußert.
Das sind aber nur meine Beobachtungen aus den letzten Jahren, dachte, könnte ja sein, dass sie für Dich nützlich sind. Wenn Du meinst, in der derzeitigen Konstellation trotzdem zum Ziel zu kommen, ist das absolut okay.

Wie schreibt die Supermoderatorin doch gleich so schön:
"Wir reden hier doch grösstenteils über unser Hobby und nicht unseren Beruf. Sinn und Zweck eines Hobbys ist es, daß es Spaß macht. Erlaubt ist somit, was gefällt."

Gutes Gelingen
Friedrich

handballicke

Garnelenei

14

Mittwoch, 7. Januar 2009, 17:15

Hallo
@Norbert:Ein Danke in das Frankenland.
@Friedrich:Ich habe wie jeder andere auch(denke auch Du ;))klein angefangen.Zuerst hatte ich von den Bees Vierbänder.Nach und nach habe ich mir Höhergradige Tiere dazu gekauft(hochgearbeitet,vielleicht falsch ausgedrückt...),um meinen Stamm zu verbessern.Dan habe ich mir "eine" einzige Snow gekauft.Diese war Schneeweiß und ein Weibchen.Du glaubst ja wohl nicht,das alle meine Tiere von dieser Snow abstammen?Nur wenn jemand Tiere von mir möchte,erwähne ich es,das eine Snow im Stamm mit drin ist.Was ist den mit den Züchtern,die aus ihren Stamm(ohne Snow-Einkreuzung)Snows heraus züchten?Ist es dan ein schlechter Stamm?Wie entstanden den Mosuras?Durch Jahrzehnte... langes selektieren derBees?
Ich weiß schon,worauf ich achten muß bei den Bees.Nur wollte ich erst mal hochgradige Tiere haben und dann auf Merkmale selektieren.Die schwarzen Mosuras besiztze ich jetzt seit drei Manaten.Diese Tiere kommen aus Japen(von wem ich sie habe ist egal)Da finde ich es Amüsant,wenn manche anhand von Bildern(Kuddelmudel) schließen können,das die Farbintensität durch "falsche Artenhaltung"drunter gelitten hat.... :ROFL.

MfG Dirk

Compl3Xity

Baby-Garnele

15

Mittwoch, 7. Januar 2009, 18:10

Hallo Dirk,

deine Posts lesen sich schrecklich, du solltest dir eventuell mal Zeichensetzung, deutsche Rechtschreibung als auch deutsche Grammatik anschauen. Mir ist es eiskalt den Rücken runtergelaufen!

Ich werde demnächst eine DigiCam besorgen und dir Bilder meiner Bees zeigen, habe nur ein Handy (zwar mit 5.1 MegaPixel, aber das taugt nicht für anständige Bilder) da! Meine Bees stammen von Ebi-Ten.

Du hast zu Anfang suggeriert, du hättest deinen Stamm hochgearbeitet, was du nun widerlegst! Du hast rein garnichts bewirkt, wenn du "hochgradige" Tiere dazukaufst, diese sich dann vermehren etc. Einen Stamm aufwerten, erreicht man einzig und alleine durch gezielte Selektion! Ich arbeite ohne "Snow-White-Einkreuzung", aufstocken des genetischen Pools durch Hinzukaufen etc. und erziele trotzdem sehenswerte Erfolge. Ich habe auch mit 3/4-Bändern angefangen und bin mittlerweile bei Doppelhinomaru und Co angekommen. Mein Weiß unterscheidet sich von dem deiner Bienen um Welten, was sich wohl bei dir mit der Einkreuzung einer Snow White erklären lässt.

Übrigens sind sowohl die "Black-" als auch die "Red"-Bee eine eigenständige Art, deshalb empfiehlt sich eine reine Artenhaltung, da somit verhindert werden kann, dass zuviele "schlechte Gene" eingebracht werden. Für dich kurz und knapp: beide Arten sind Bees, sehen nur andersfarbig aus, jedoch haben sie nicht vollständig identische Gene! Hälst du sie beide zusammen, vermischt sich deren jeweiliger GenPool. Das bedeutet, aus 20 möglichen Jungtieren können nun statt 2 Farben schonmal 3 Farben rauskommen. So ist das auch mit allen anderen phänotypischen Merkmalen (Schwanzfächer/Punktierung/Scherenfarbe/usw.) Somit reduzierst du deine Aussicht auf Verbesserung des Stammes durch anschließende Selektion freiwillig, was du ja eigentlich nicht willst!

Und um deine Frage zu beantworten:

"Wie entstanden denn Mosuras?" -> Ja, sie entstanden durch langwierige Selektion, denn die uns bekannten Snow White Garnelen gab es ja auch nicht seit Anfang an. ;)

So Long..
Daniel

handballicke

Garnelenei

16

Mittwoch, 7. Januar 2009, 19:02

Hi Daniel
Sorry!Es gibt aber auch Tage,wo man sich nicht besonders fühlt.Ich habe 39 Grad Fieber.Trotzdem wollte ich auf die Posts antworten.Dafür möchte ich mich bei Dir entschuldigen!Aber denke dran,wer sucht der findet(

Zitat

garnichts
,

Zitat

Hinzukaufen
).

Weiterhin möchte ich ein Zitat aus einem anderen Forum benutzen,was sich auf die Bees bezieht:

Zitat

Allerdings sei auch gesagt, wer nun glaubt die Tiere sehen immer und zu jeder Tageszeit so aus, der irrt. Ihr Erscheinungsbild hängt im wesentlichem vom Zusammenspiel von Futter, der Qualität des Wassers und den Mineralien darin, dem Licht und der Genetik ab.
. ;)

MfG Dirk

cambarus

Jungkrebs

17

Mittwoch, 7. Januar 2009, 19:35

Hallo Dirk,

gute Besserung. Bei uns sind zum Glück noch alle gesund, ich könnte mir momentan eine Grippe oder Erkältung überhaupt nicht leisten.

Ich habe mich besonders über das dritte Zitat gefreut, geht es doch endlich genau in die Richtung, die Uwe, Björn, einige andere Züchterfreunde und ich bereits seit Jahren propagieren. Selbst, dass die Genetik beteiligt ist, wird mittlerweile akzeptiert und sogar explizit erwähnt.

Gruß
Friedrich

Compl3Xity

Baby-Garnele

18

Mittwoch, 7. Januar 2009, 19:44

Ich wollte dir ja auch nicht auf den Schlips treten, aber ich habe mindestens 10 RS-Fehler gesehen, da musste ich das einfach rauslassen. War nicht böse gemeint, siehst ja selbst, dass ich es genauso gut kann :D

Gute Besserung auch von mir, 39° C Fieber sind nicht ohne! ?(

Dein letztes Zitat erfreut auch mich, nur leider gestehst du dir ja damit ein wenig selbst ein, dass die Haltung aller Bees zusammen nicht optimal sein kann.

@ Friedrich: Wer leugnete denn den Zusammenhang Zuchterfogl-Genetik? Das ist ja total absurd, dass kann man garnicht bestreiten, es ist ja schon seit ~ 200? Jahren belegt!

LG

cambarus

Jungkrebs

19

Mittwoch, 7. Januar 2009, 20:10

Hallo Daniel,

lass mich für diesen speziellen Fall mit einem weiteren Zitat antworten, das übrigens aus diesem thread stammt:

"Diskussionen über Bees und Crystals gibt es auch genug".

Dazu ist nichts hinzuzufügen.

Einen schönen Abend
Friedrich

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

20

Donnerstag, 8. Januar 2009, 19:26

Tja, komisch daß egal wann es um Bees geht, die Diskussion doch immer wieder in die gleiche Richtung geführt wird.

Da ich ja von Friedrich auch gerne zitiert werde, möchte ich Dir lieber Dirk ganz kurz diesen Link zeigen und Dich bitten, Dir diese Seite genau durchzulesen.

Nun kann man sich natürlich darüber streiten, welche der Seiten das grösste finanzielle Interesse besitzt.

Für mich jedenfalls klingen die Ausführungen der Logemänner sehr offen und schlüssig, während von anderer Seite ab einem gewissen Punkt und näherem Nachfragen nur noch schwammige Aussagen getroffen werden. Alle bis dahin gehenden Diskussionen endeten bisher immer am gleichen Punkt und drehten sich da im Kreis.