Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Kenoa

Baby-Garnele

• »Kenoa« ist männlich
  • »Kenoa« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 10. August 2006

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 14. August 2007, 09:40

Red Bee Mosura, Pflege und Nachzucht

Hallo Freunde der Red Bee,
seit geraumer Zeit treffen immer weitere interessante Zuchtformen der Red Bee aus Japan bei uns ein. Sehr schön sind z.B. die verschiedenen Grades, sei es nun die klassische geringelte Red Bee oder die Hinomaru. Bemerkenswert sind vor allem die Zuchten des Züchters Ebi-Ten der in Japan zu den Topzüchtern zählt. Seine Tiere zeichnen sich durch einen sehr hohen und guten Weißanteil aus, brillantem Rot und interessanten Maro Ten Zeichenelementen.
Bisher haben es nur ein paar Red Bee aus der Zucht von Ebi-Ten den weiten Weg aus Japan zu uns nach Deutschland in Privathände gefunden. Schon der wirklich hohe Einkaufspreis für Nachzuchten, bzw. Mosura Paar lassen die Geldbörse merklich dünner werden. Aber auch hier gilt, man bekommt was man bezahlt. Hervorragende Qualität ausgesuchter Tiere.
In der Pfelge stehen sie den HG Red Bee in nichts nach und zeigen ein stabiles Wachstum. In nächster Zeit werden uns wieder ein paar bildschöne Mosrua erreichen, aber auch Jungtiere werden von mir verzückt beobachtet. Stunden kann ich die kleinen Mosura beobachten, die schon als Winzlinge bestechende Farben zeigen und einfach auffallen.
Für den Vermehrungsansatz empfehle ich 25-30 Liter Aquarien mit mässiger Bepflanzung und ein wenig Moos. Gerade hier halten sich später Schlüpflinge und Junggarnelen auf. Das Wachstum von Jungtieren ist zügig und schon als ganz kleine Schlüpflinge funkeln sie wie kleine Farbdiamanten. Schon früh lässt sich der rote Sattel oder andere Zeichnungselemente erkennen.

Schöne Grüsse,
Björn
»Kenoa« hat folgendes Bild angehängt:
  • mosura-pair-2.jpg
Suche Corydoras macropterus :heart:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kenoa« (14. August 2007, 11:47)

Kenoa

Baby-Garnele

• »Kenoa« ist männlich

2

Dienstag, 14. August 2007, 09:41

RE: Red Bee Mosura, Pflege und Nachzucht

noch mehr Mosura in einer Red Bee Gruppe..
  • group-ebi-ten-1.jpg

Kenoa

Baby-Garnele

• »Kenoa« ist männlich

3

Dienstag, 14. August 2007, 09:43

RE: Red Bee Mosura, Pflege und Nachzucht

..hier eine sehr junge Mosura. Aufnahme von unten als sie günstig an der Frontscheibe des Aquariums saß..
  • young-mosura-1.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kenoa« (14. August 2007, 09:43)

Krebsfee

Jungkrebs

• »Krebsfee« ist weiblich

Registrierungsdatum: 10. Januar 2005

4

Dienstag, 14. August 2007, 10:57

Hallo Björn,

sind und bleiben traumhaft schöne Tiere.

Da kann Frau nur von träumen :>)
Ciao Andrea

Menschen, die mit mir nicht auskommen,
müssen eben noch ein bisschen an sich
arbeiten. Man muss nicht verrückt sein um
mich zu mögen...aber es hilft!!!!!

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

5

Dienstag, 14. August 2007, 11:36

Moin Björn,

wunderschöne Tiere, wer möchte die nicht haben, wahrscheinlich unbezahlbar.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Kenoa

Baby-Garnele

• »Kenoa« ist männlich

6

Dienstag, 14. August 2007, 13:38

Jungtier

Hallo,

heute gelang mir ein Bild eines kleinen Jungtieres das sich mal nicht wegdrehte wenn man es seitlich aufnehmen wollte. Teilweise sind die Binden unten geschlossen, teilweise etwas offen. Auch wenn das Bild mit diesem Winzling ein wenig unscharf ist, ich denke man kann das Jungtier erkennen.
Die Jungen sind nun zahlreicher als ich dachte und werden immer offensiver. Die ersten Tage saßen sie fast nur auf einem Fleck und waren wenig bewegungsfreudig. Man sah hier und da mal ein - zwei Schlüpflinge. Inzwischen erklettern und erschwimmen sie ihr kleines Habitat und häuten sich fleissig. Es gibt Jungtiere mit dunklem oder rotem Sattel.

Schöne Grüsse,
Björn
  • young-mosura-2.jpg

BountyKiller

Jungkrebs

• »BountyKiller« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. März 2006

7

Dienstag, 14. August 2007, 23:14

Hi Björn,

Kannst du uns n bischen über den Technischen aufwand erzählen?, Filter, Wasserwechel/werte,
sonstige Technik und Mittel um den kleinen ein würdiges zuhause zu bieten, denn wenn man den Japanern zu schaut betreiben die ja teilweise ein imensen Aufwand für die Kleinen.
Das Leben ist eine Krankheit, die durch Sex

shrimpi

Garnelenei

• »shrimpi« ist männlich

Registrierungsdatum: 15. Januar 2007

8

Donnerstag, 16. August 2007, 03:25

Hallo Björn,

auch mich würde es interessieren, wenn du ein wenig mehr über das Becken selber schreiben kannst, gerade was die Technik und Wasserwerte angeht.
Kannst du ein Übersichtsbild vom Aquarium machen?

Vielen Dank Jens.
Tschau Jens.

Kenoa

Baby-Garnele

• »Kenoa« ist männlich

9

Montag, 20. August 2007, 15:14

Mosura von Ebi-Ten

Hallo,

nun mal ein paar weitere Bilder der schönen Mosura Red Bee. Ich pflege die Tiere in einem kleinen 30L Aquarium mit wenig Pflanzen, Hang On Filter von ADA, viel Licht und gutem Wasser.
Temp.: 21-26 Grad, 260µS. Die Tiere von Ebi Ten sind frohwüchsig, lassen sich nachziehen und einfach bemerkenswert gefärbt.

Schöne Grüsse,
Björn

Aber macht euch selber ein Bild..
  • group-ebi-ten-2.jpg

Kenoa

Baby-Garnele

• »Kenoa« ist männlich

10

Montag, 20. August 2007, 15:25

Mosura von Ebi-Ten

Hier eine junge Mosura guter Qualität auf Nahrungssuche..
  • young-mosura-3.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kenoa« (20. August 2007, 18:32)

shrimpi

Garnelenei

• »shrimpi« ist männlich

11

Montag, 20. August 2007, 17:38

Hallo Björn,

danke für die Wasserwerte. Kannst bitte noch eine Übersichtsaufnahme vom Becken reinstellen, da kann man sich vieles einfacher vorstellen. (PN?)

Vielen Dank Jens.
Tschau Jens.

cambarus

Jungkrebs

Registrierungsdatum: 23. August 2004

12

Montag, 20. August 2007, 18:48

Garnelenaquarium

Hallo zusammen,
stellvertretend für Björn stelle ich mal ein typisches kleines Zuchtaquarium für Red-Bee-Hochzuchten vor. Die Population ist noch nicht sehr hoch, auch die Pflanzen müssen noch kräftig wachsen, um das Aquarium auszufüllen.
Gefiltert wird über einen Eheim-Topffilter für 200-l-Aquarium.

Gruß
Friedrich
»cambarus« hat folgendes Bild angehängt:
  • aquariumbjörn.jpg

shrimpi

Garnelenei

• »shrimpi« ist männlich

13

Montag, 20. August 2007, 19:07

Hallo Friedrich,

wenn ich das so richtig sehe, ist im Vordergrund ein Sprudelstein und im Hintergrund auch noch einer?

Brauchen die Hochzuchten so viel O2? Oder sieht das bei all euren Becken so aus?

Viele brennende Fragen, die hoffentlich nicht alzu sehr nerven...

Danke Jens.
Tschau Jens.

Kenoa

Baby-Garnele

• »Kenoa« ist männlich

14

Freitag, 24. August 2007, 15:54

Austattung für Ebi-Ten

Hallo,

um den Tieren in jeglicher Hinsicht gerecht zu werden ist das Betreiben eines Sprudelsteines der richtige Weg. Sind Zwerggarnelen vielfach Bewohner fliessender Kleingewässer als stehender Tümpel.
Technisch betreibe ich das kleine Mosura Aquarium mit einem Aussenfilter Filtermaterial in drei Servicekörben zu 100% Siporax (TetraTech 260L/h), Aussenfilter "hang on" ADA Filtermaterial Kohle(Austausch alle 14 Tage), verschiedene Filtermedien, Luftpumpe und Ausströmer, temporär Heizer eingest. 24 Grad, Licht, ADA Boden 8 cm hoch. Beckenvolumen 30Liter.
Da mein Leitungswasser recht weich ist scheinen die Tiere es so wie es ist zu mögen, es gibt inzwischen recht gut gezeichneten Nachwuchs. Wasserwechsel jede Woche.

Schöne Grüsse,
Björn

Bild zeigt eine junge Mosura von Ebi-Ten
  • ebi-ten-side 2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kenoa« (24. August 2007, 15:56)

Kenoa

Baby-Garnele

• »Kenoa« ist männlich

15

Freitag, 24. August 2007, 16:11

RE: Austattung für Ebi-Ten

Hallo Red Bee Freunde,

hier der Filter & Co am Boden neben dem Mosura Aquarium...
  • Filter&co-Ebi-Ten-Aquarium-.jpg

Kenoa

Baby-Garnele

• »Kenoa« ist männlich

16

Freitag, 24. August 2007, 16:16

Hallo Ebi-Ten Freunde,

das kleine Mosura Aquarium frontal.
  • Aquarium-Ebi-Ten-front-1.jpg

Kenoa

Baby-Garnele

• »Kenoa« ist männlich

17

Freitag, 24. August 2007, 16:27

Hallo Red Bee Freunde,

mal am Rande, dass vermutlich zukünftige neue Arbeits- und Garnizimmer. Innerlich bin ich schon meine paar Aquarien am hin - und herschieben...

Schöne Grüsse,
Björn
  • Garni-&-Arbeitszimmer-1-neu.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kenoa« (24. August 2007, 16:40)

shrimpi

Garnelenei

• »shrimpi« ist männlich

18

Freitag, 24. August 2007, 21:20

Hallo Björn,

einen super Beitrag hast du da abgegeben. Ist ja doch schon ein erheblicher technischer Aufwand. Aber was macht man nicht alles für seine Lieblinge.
Was hast du denn für Wasserwerte aus der Leitung und wie sind sie dann später in deinem Becken?
Dient die Aktivkohle zum Herausfiltern möglicher Schadstoffe?
Wie verteilst du die doch recht hohe Strömung in dem kleinen Becken? Lässt du den Filtereinlauf ohne Drosselung in das Becken? 260 l/h sind für ein 30 Liter Becken doch recht hoch.

Danke Jens.
Tschau Jens.

Kenoa

Baby-Garnele

• »Kenoa« ist männlich

19

Sonntag, 26. August 2007, 09:37

Hallo Jens,

die Strömung empfinde ich nicht als so stark. Generell sind meine paar kleinen Aquarien neben einem Hauptfilter mit einem Ausströmer zusätzlich versehen. Und wie ich beobachtet habe, die Tiere lieben eine kräftige Strömung. Selbst jüngste Red Bee oder Crystal Red krabbeln in die grösste Strömung.
Ich beobachte immer wieder das gerade in den Garnelenbecken der Neocaridnia sp. oder Caridina sp. eine Strömung wie in einem Altgewässer der Karpfenregion herrscht. Dabei sind die Tiere in der Natur primär Bewohner kleiner fliessender Bäche und Kleingewässer. Das Wasser ist klar und frisch.
Die Filterkohle setze ich zum Binden möglicher Schadstoffe ein. In meiner ersten Red Bee Phase habe ich die Tiere wie meine Crystal Red gepflegt und herbe Verluste, vor allem beim Nachwuchs hinnehmen müssen. Seit geraumer Zeit halte ich mich technisch usw. ganz genau an die erfolgreichen Züchter Japans. Seitdem wuchs mein kleiner Bestand gut heran. Inzwischen gibt es zahlreiche Junge der verschiedenen Grades und Zuchtauslesen. Wobei ich vermute das der gute ADA Boden mit seiner pH senkenden Wirkung seinen Teil dazu beigetragen hat.
Für ein 120L Aquarium benötige ich 20KG ADA Boden, für ein 30L Aquarium 5KG. Der Boden pendelt sich innerhalb von 6 Wochen günstig ein und erst in der 7. Woche ist ein Besatz mit Red Bee erfolgreich möglich. D.h. dann würden selbst die empfindlichen Jungtiere sich entwickeln können.
Ausserdem scheint eine gute Filteranlage mit z.B. Siporax ebenso ein wesentlicher Bestandteil zu sein. Am 120L Aquarium lasse ich zwei Aussenfilter laufen, am 30L Aquarium einen Aussenfilter. Zzgl. der Medienfilter für Kohle usw.

Schöne Grüsse,
Björn

Bild: Männchen von Ebi-ten, Mosura
  • ebi-ten-mosura-male-1.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kenoa« (26. August 2007, 15:19)

Kenoa

Baby-Garnele

• »Kenoa« ist männlich

20

Freitag, 14. September 2007, 08:21

Farbentwicklung von Mosuraweibchen während der Brutphase

Hallo Red Bee Freunde,

inzwischen ist es kein Geheimnis mehr. Hier und da gelingt die Nachzucht interessanter reinerbiger Hochzucht Red Bee Stämme, so z.B. auch die Nachzucht von Mosura von Ebi-ten aus Japan. Bemerkenswert finde ich die Farbentwicklung von Hochzuchtweibchen während der Brutphase.
So scheint es üblich das gerade kontrastreich gezeichnete Tiere sich während der Brutphase in der Farbe schwächer präsentieren als z.B. im Alltagsleben. Was mag diese Entwicklung auslösen?
Ist es evtl. einfach die Kraft die ein Tier während der Brutphase investieren muss oder ergibt sich diese Situtaion durch "Brutstress".
Kaum sind die Jungen geschlüpft und haben ihre Mutter verlassen häuten sich die Weibchen und präsentieren sich in alter gewohnt guter Farbpracht.
So konnte ich immer wieder beobachten, dass bei einigen Weibchen die gut deckende weiße Farbe in ihrer Zusammensetzung während der Brutphase realtiv brüchig bis unansehlich wirkt.
Auch das Rot wirkt optisch nicht mehr so intensiv und scheint "stumpf" :redface:

Schöne Grüsse,
Björn
  • ebi-ten-mosura-female-egg-1.jpg