Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Guardian-Angel

Garnelenei

• »Guardian-Angel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 1. November 2011

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 1. November 2011, 09:53

besatz für 30L becken

hallo zusammen,

seit 3 tagen läuft nun mein 30l becken.

gestern habe ich noch pflanzen besorgt und auf diesem wege schon mal angefragt welche garnelen ich am besten halten könnte.
da ich persönlich ja die radargarnele oder auch die fächer garnele sehr schön finde hatte ich dies bezüglich schon viel im netz geschaut.

laut dem was ich heraus finden konnte ist das 30l zu klein für diese arten. der werte herr aber gestern meinte das würde dicke ausreichen.
das wäre kein problem.

eigentlich dachte ich eher an etwas kleines, habe die namen noch nicht alle im kopf...aber denke red fire...oder die äh ja rot weiß gestreiften kleinen mäuse ^^
bei denen haben meine recherchen ergeben das mein 30l perfekt wäre.

der werte herr wiederum rät mir von den farb garnelen ab, sie wären zu empfindlich und ich solle es lassen. solle mir lieber zwei radargarnelen nehmen.

bin da gerade etwas ja verwirrt.

also frage ich hier ehe ich in ein paar wochen los gehe und welche hole.

könnt ihr mir welche empfehlen die ebventuell auch mal einen anfänger fehler überleben?

danke schon mal für die antworten!

Cherax-WHV

Moderator

• »Cherax-WHV« ist weiblich

Registrierungsdatum: 25. September 2007

2

Dienstag, 1. November 2011, 10:14

Hallo,

wir halten in unseren 20 L Aqua Arts verschiedene Arten von Zwerggarnelen, u.a. auch Red Fire oder Crystal Red. Und das geht super.

Für Atyopsis moluccensis – Radargarnele ist das Becken zu klein, schon gar für zwei, da die Tiere eine Größe von 10 cm erreichen können.

Ich weiß zwar nicht, wie bei euch die Wasserwerte sind, ob es eher weich oder hart ist, aber die Neocaridina Arten, so auch Red Fire werden überall erfolgreich gehalten und sind sehr robust.

LG Manuela
Cherax sp. orange tip & lorentzi
Cambarus speciosus
Cambarellus texanus
Caridina cf. cantonensis "Crystal Red", "Blue Tiger", "Red Tiger"
Neocaridina cf. zhangjiajiensis var. blue
Neocaridina heteropoda var. red & yellow
Red Bee Grade S
Black Bee Grade SS und SSS
Anentome Helena, Planorbella sp. blau, braun und rosa
Tarebia granifera
Melanoides granifera
Brotia costulata & pagodula

BlueJabba

Garnelenei

Registrierungsdatum: 22. Juni 2011

3

Dienstag, 1. November 2011, 10:32

Hey,
der nette Herr von dem Du sprichst hat keine Ahnung.
Z.B mit den rot weiß gestreifen Mäusen (Red Bee) ja klar viele Züchter halten die bei speziellen Werten damit sich gut vermehreren.
Ich halte meine Bienen in ganz normalen Leitungswasser ein pH Wert liegt so um 6,5 Temperatur zwischnen 21 und 24 Grad. und meine Tiere sind sogar in nur 25 Liter Becken ;)
Guck dir an was du an Zwergarnelen schön findest bzw richte es auch ein bisschen nach dem Bodengrund (also auf weissen Kies keine weissen Garnelen^^) und dann schreibst du hier weiter.
Und wenn du Interesse an Red fire hast habe noch ein paar hier die ich dir günstig überlassen würde ;)

Guardian-Angel

Garnelenei

4

Dienstag, 1. November 2011, 10:37

danke erst mal für die schnelle antwort erst mal.

ja das mit den radargarnelen habe ich mir schon gedacht, und hatte dem herren das auch gesagt. er wollte mir aber ein reden die werden ja nicht so groß und die können da ruhig rein.
auf meine aussage hin das man die radargarnelen aber nicht allein halten soll und ich dann denke das es sehr eng wird in einem 30l hat er mich nur dumm angeschaut.

mir wurde es schon sher mulmig im bauch als er sagte er hätte schon mehrfach versucht die farb garnelen zu halten und sie würden ihm immer wieder ein gehen. für einen erfahrenen aquarianer sollte das doch kein thema sein oder?

meines ist übrigens auch ein tetra aqua art nur halt 30l

dann werde ich jetzt noch etwas warten es laufen lassen und dann werden es denke ich die red fire werden.

edit:

ja mein bodengrund ist weiß,rosa.pink,lila gemischter kies...ich weiß sehr speziell aber frau eben ^^
und ich denke weiße werd ich dort nicht wieder finden. rote hin gegen würde gut raus stechen...oder blaue. wobei ich wenn ich richtig gelesen habe gesehen habe das die blaue tiger z.b recht selten b.z.w teuer ist. ist das richtig?

von wo kommst du denn?

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

5

Dienstag, 1. November 2011, 11:46

Hi,

ich sag mal so: Traue keinem, der kommerzielle Interessen verfolgt.
Anders gesagt: Der Händler will Geld verdienen.

Lass Dir einfach viel Zeit, lies Dich ausführlich in die Materie ein und richte das Becken garnelentauglich ein. Wenn Dein Leitungswasser die "falschen" Werte hat kannst Du auch mit Osmosewasser bzw. einer Mischung aus Osmose- und Leitungswasser arbeiten bzw. das Wasser mit speziellen Zusätzen verbessern.
Wenn dann die Werte stimmen und das Becken gut eingefahren ist spricht auch nichts gegen Zwerggarnelen.

Übrigens: Farbkies ist gar nix für Garnelen - die Farbe löst sich mit der Zeit und ist nicht gerade förderlich für die Gesundheit der kleinen Bewohner. Nimm lieber naturfarbenen Bodengrund. Entweder einfachen Quarzsand aus dem Baumarkt (günstiger gehts nicht) oder z.B. den Dennerle Nano-Garnelenkies. Mit dem Sand von Garnelen Gümmer habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Denk dran: Du willst den Tieren ein möglichst naturnahes Heim bieten - da gibts keine Spongebob-Figuren und bunten Kies in der Natur ;)

Midschdi

Gelegenheits-Züchter

• »Midschdi« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

6

Dienstag, 1. November 2011, 12:11

Hast du die Werte irgendwo aufgeschrieben bekommen sodass du sie uns auch durchgeben kannst ?

Wie lange hast du das Becken denn schon einlaufen lassen ?
LG Midschdi :]

YouTube
Flickr

Guardian-Angel

Garnelenei

7

Dienstag, 1. November 2011, 13:35

hallo noch mal,

das becken steht erst seit 3 tagen. gestern habe ich noch pflanzen und dünger zu gegeben. einen wasser test habe ich an diesem becken noch nicht gemacht.
wenn ich es mache dan habe ich zur zeit nur die 6 in 1 streifen von jbl zur hand.

da ich gerade aber mit meinem großen becken arg probleme habe grübeln mein mann und ich ob wir uns nicht den testlab von jbl besorgen sollten.

edit: das mit dem kies ist natürlich käse! spongebob ists nicht direkt ist eher ja alles ein wenig japanisch angehaucht ^^

BlueJabba

Garnelenei

Registrierungsdatum: 22. Juni 2011

8

Dienstag, 1. November 2011, 14:15

Hey,
also ich kann sagen das ich mit dem sera testkopfer 4 in1 gute erfahrung gemacht habe.
da sind PH KH GH und NO2 drin also das wichtigeste für Garnelen. und er ist relative günstig zu bekommen. ich glaub bei Ebay als sorfortkauf 13€

Midschdi

Gelegenheits-Züchter

• »Midschdi« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

9

Dienstag, 1. November 2011, 14:21

also ich kann sagen das ich mit dem sera testkopfer 4 in1 gute erfahrung gemacht habe.
da sind PH KH GH und NO2 drin also das wichtigeste für Garnelen. und er ist relative günstig zu bekommen. ich glaub bei Ebay als sorfortkauf 13€
Den kann ich auch sehr empfehlen, gerade zu dem Preis
LG Midschdi :]

YouTube
Flickr

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

10

Dienstag, 1. November 2011, 14:56

gestern habe ich noch pflanzen und dünger zu gegeben.
Wozu? Düngen kannst Du mal nach nem halben Jahr ganz vorsichtig...

Zitat

edit: das mit dem kies ist natürlich käse! spongebob ists nicht direkt ist eher ja alles ein wenig japanisch angehaucht ^^
Mein Tipp: Lies Dich ausführlich in die Materie ein, informiere Dich wie das natürliche Habitat der Garnelen aussieht und räume das Becken leer. Dann vernünftigen Kies rein und nochmal von vorne anfangen. Da es erst 3 Tage sind ist nichts verloren.

Karl-Heinz

Garnelenei

• »Karl-Heinz« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2011

11

Mittwoch, 2. November 2011, 20:17

Äh . . . hab da gerade "Tetra Aqua Art" gelesen . . . upsi!

Ich hab davon selber drei laufen. Äh . . ich hab bis jetzt jedes Jahr wenigsten einmal den Beluchtungsdeckel reklamieren müssen, voriges Jahr sogar zwei mal. Also Kassenzettel gut aufheben!

Und!!! Der mitgelieferte Innenfilter wird deinen Garnelennachwuchs fressen. Nachdem ich´s gemerkt habe, hab ich einen Strumpf drüber gezogen und dann aber auf Luftheber umgestellt. Seit dem geht´s prima

Nur mal so als Tipp!

Gruß Karl-Heinz

Cherax-WHV

Moderator

• »Cherax-WHV« ist weiblich

Registrierungsdatum: 25. September 2007

12

Donnerstag, 3. November 2011, 11:08

Wir haben 8 Aqua Arts laufen. Fast alle haben schon einen neuen Deckel und den Kassenzettel haben wir nie gebraucht. Tetra ist da völlig unkompliziert.
Anrufen, Kundennummer durchgeben und schon schicken sie einen neuen Deckel.

Und wir nutzen den mitgeliefert Innenfilter eh nicht, wir arbeiten mit HMF. Daher ist das für die Garnelen völlig ungefährlich.
Cherax sp. orange tip & lorentzi
Cambarus speciosus
Cambarellus texanus
Caridina cf. cantonensis "Crystal Red", "Blue Tiger", "Red Tiger"
Neocaridina cf. zhangjiajiensis var. blue
Neocaridina heteropoda var. red & yellow
Red Bee Grade S
Black Bee Grade SS und SSS
Anentome Helena, Planorbella sp. blau, braun und rosa
Tarebia granifera
Melanoides granifera
Brotia costulata & pagodula

Guardian-Angel

Garnelenei

13

Donnerstag, 3. November 2011, 18:03

hallo zusammen,

ich habe auch schon drüber nach gedacht eine socke über den filter zu ziehen.
weil wenn die ganz kleinen dem zu nahe kommen denke ich schon das sie mit einem zug weg wären.

habe jetzt einmal vom mf mattenfilter gelesen und eben vom luft hebe filter.

könnt ihr mir vieleicht die unterschiede erklären? frage mich gerade welcher wohl der bessere ist.
wobei denke ich beide besser sind als der jetzige filter o.O

• »Aquasüchtiger« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. August 2007

14

Donnerstag, 3. November 2011, 18:56

ich habe auch schon drüber nach gedacht eine socke über den filter zu ziehen.

Hallo,
welcher Filter ist denn da jetzt drinn ?
Mach dich nur nicht so verrückt und lass das einfach mal laufen.
Wasserwerte messen würde ich frühestens wenn das mal 3 Wochen läuft,denn von "Neu eingerichtet" bis "Eingelaufen" sind die Werte erstmal völlig egal weil man zu dieser Zeit eh keine Tiere einsetzt.

Zu den beiden anderen Filtern-

http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Lufthebefilter
Wenn zwei das gleiche tun entsteht leicht ein dritter !
Gruß Peter

Karl-Heinz

Garnelenei

• »Karl-Heinz« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2011

15

Donnerstag, 3. November 2011, 19:07

Also das "mf" steht sicher schon als Abkürzung für Mattenfilter. Kuckst du mal bei google unter "Hamburger Mattenfilter". Der Luftheberfilter ist ein Innenfilter in allen möglichen Formen und Varianten, der mit ner Luftpumpe betrieben wird, die du beim HMF aber auch benötigst.
Ich denke mal, du solltest über einen Umstieg nachdenken, wenn du mit Garnelen in deinem Becken Erfolg haben möchtest.

@Cherax-WHV
Ja! Die Deckel sind echt der Schwachpunkt beim Aqua Art. Und ja, nachdem ich mal einen direkt beim Hersteller bestellt habe und dort auch immer tausche, läuft der Laden rund. Die Mitarbeiter sind da wirklich sehr kooperativ und es ist wirklich keine Probleme! Hut ab!

Karl-Heinz