...Wartet mal ab wie die Preise noch runtergehen, 200€ ist echt ein bisschen sehr hochgegriffen!
... werden sie dann schöner?
Der Haben-Will-Reflex wird bei einigen Leute durch die Exklusivität ausgelöst - egal ob Tiere oder Autos oder sonst was - nicht durch das Aussehen.
Ich komme aus dem Reptilien-Breich, da spricht man bei schwer zu bekommenden Tieren von ganz anderen Summen, ich rede von $ bis zum 5stelligen Bereich.
Das konnte man runter brechen bis auf kleine Summen - Damals kostete eine WF Königspython Baby 70 Euro, aber ein Albinobaby 3000$ ...
Glaubt Ihr die Summen kamen immer vom Sparbuch? Guckt mal auf die Strasse und sagt mir was davon bezahlt ist.
Wenn man Geld verdienen will muss man hoch einsteigen, die Preise purzeln schneller als man gucken kann. Während man sich was spalterbiges kauft und zwei Generationen braucht haben andere mit reinerbirgen Tieren hantiert und den Markt mit NZ bereits im Griff.
BlueBolt mag nicht jedermanns Geschmack, aber über Preise diskutieren ist Zeitverschwendung. Das ist bei Taiwan Bees und Red Bees genauso wie bei andern Tieren. Schade eigentlich, an Preisabsprachen hält sich heute keiner mehr. Würden sich ein paar Cracks zusammen tun und bleiben die Preise wenigstens am Anfang stabil, dann lohnt es sich einzusteigen. Aber früher oder später kommen Penner mit Dumpingpreisen daher und meinen die schnelle Kohle machen zu wollen und machen den Markt kaputt. Laßt mal die Taiwaner aus dem Spiel, nehmt mal die Bees ... kleiner/gleich K4 muss man schon "verschenken" um sie überhaupt los zu bekommen, die Kleinanzeiger sind voll davon. Selbst Züchter mit Auszeichnungen geben schon K6 für ein paar Euros ab. Da kommt unsereiner als NoName nicht mehr mit.
Wenn man also Bock hat und die Erfahrungen hat, warum nicht 200 Euro pro Garnele zahlen, wenn sie wirklich noch selten sind? 5 Tiere, kleine Gruppe gibt F1 ... aus F1 selektiert man und hat erste Tiere zum abgeben, haut also die ausselektierten F1 für -je nach Marktlage wieder 200 Euro oder 100 Euro raus und ist bei Plus in der Kasse ...
Ich persönlich hab nicht so den Drang eine gefragte, teure Garnele zu züchten. Mir ist es auch egal, ob ich 5 Euro oder 2 Euro für meine NZ bekomme. Ich habe eher Spaß an dem Gesamten. Becken, Technik, Pflanzen ..Beleuchtung. Da gebe ich lieber Geld für aus. Luftheberpfützen sind nicht so mein Ding :-)
Und wer wirft den ersten Stein? Wer hat schon Bluebolt sitzen?
Thomas