Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Voice

Garnelenei

• »Voice« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 4. August 2011

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. August 2011, 21:48

Garnelen für hohe Wassertemperaturen?

Hallo bin neu hier und habe ein Problem habe mehrere Aquarien nur eines macht mir sorgen das Problem ist dass es im Sommer einfach zu warm wird so um die 27 Grad und meine ganzen Tiger orange Tail sind gestorben . Nun meine Frage gibt es denn Garnelen fur mich die diese Temperaturen auf Dauer gut aushalten ? Meine Wasser Werte sind pH um 6,8 karbonhaerte 2 dGH 4 also weiches Wasser , Leitwert beträgt 195 .
Freue mich auf eure antworten
MfG Oliver

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

2

Freitag, 5. August 2011, 11:31

Hallo Oliver,
Herzlich Willkommen im Forum,
ja es gibt Garnelen die es wärmer brauchen z.B Caridina striata, dafür können die keine Kälte ab.
Bei Wassertemperaturen jenseits der 25°C wird halt jeden Tag ein Teilwasserwechsel mit kaltem Wasser fällig, so kann man die Sommerwärme überbrücken. Schalte auch Tags über die Beleuchtung aus, dass bringt auch was.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Voice

Garnelenei

3

Freitag, 5. August 2011, 13:13

Aber Ich dachte die zuvorkam Wasserwechsel besonders mit zu kalten Wasser schaden ?!
Ich habe schon überlegt mir eine Belüftung mit alten pc Lüftern zubauen aber ob das etwas bringt ist die andere Frage .
Was ich noch fragen wollte sind meine Wasserwerte denn sonst so ok denn ich mochte gerne bees halten nur weiß nicht ob das damit ginge ?

Danke fuer die schnelle Antwort

MfG Oliver

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

4

Freitag, 5. August 2011, 13:21

Was ich noch fragen wollte sind meine Wasserwerte denn sonst so ok denn ich mochte gerne bees halten nur weiß nicht ob das damit ginge ?

ja, die Werte passen.
Keine Angst beim Wasserwechsel, da passiert nichts.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

5

Freitag, 5. August 2011, 14:36

Hallo Oliver,

ich hab mal den Betreff angepasst, so ist das deutlich aussagekräftiger und lockt sicher auch mehr Leute an als Dein nichtssagendes "Habe ein Problem" :)

Bei 27 Grad sterben die Tiere eigentlich noch nicht - 28-30 sind kritisch. Ich vermute daher, das zu wenig Sauerstoff im Wasser war. Je wärmer das Wasser desto weniger Sauerstoff ist darin gelöst.
Du solltest also z.B. einen luftbetriebenen Schwammfilter nehmen oder mit einer Membranpumpe und einem Sprudelstein Luft reinpumpen.

Unabhängig davon sind die hohen Temperaturen natürlich nicht schön. Ganz wichtig ist, das es in dem Raum, wo das Becken steht, nicht wärmer ist als das Becken selbst warm werden darf. Das Wasser wird immer einige Grad wärmer sein als die Luft, da die Technik einfach Abwärme produziert.
Dann kannst Du natürlich die Beleuchtungsdauer bei solchen Hitzeperioden reduzieren bzw. auch für einige Tage das Licht ganz auslassen. Den Tieren macht die Dunkelheit nichts, nur die Pflanzen mögen das nicht so; ein paar Tage gehen aber schon.
Ansonsten bringt das Entfernen der Abdeckung (bzw. Futterklappe öffnen) durchaus 1-3 Grad, ein auf die Wasseroberfläche gerichteter Lüfter (Standventilator oder PC-Lüfter) bringen auch nochmal ein paar Grad Abkühlung.

Ansonsten halt sehr häufige Teilwasserwechsel mit kaltem Wasser - durchaus auch mehrmals am Tag.

Viel Erfolg!

Voice

Garnelenei

6

Freitag, 5. August 2011, 15:44

Danke für die antworten wie kalt darf denn das Wasser sein?
Habe schon oft von schockhäutungen und soetwas gelesen das ist ja auch nicht grad
Das beste .

MfG

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. August 2007

7

Freitag, 5. August 2011, 17:16

Hi,

wenn du normales Leitungswasser nimmst, dann ist das ok. Du wirst ja sicher nur einen Teilwasserwechsel machen. Und zur Not testest du einfach mit dem Finger, wie kalt das Wasser ist. Wenn alle Stricke reißen - eben mal kurz die Temperatur messen - geht doch auch schnell. Damit bist du dann auf der sicheren Seite.

Und von 27° auf 15° wirst du es bestimmt nicht runter fahren, sonst würdest du dir da nicht so viele Gedanken machen. Aber so 3° bis 5° ganz langsam runter gekühlt ist schon ok.
Ich habe immer ein paar Eiswürfel in der Truhe, wenn´s zu warm wird, kommen die ins Aqua.
Aber ich schließe mich da Andreas an, da wird sicherlich Sauerstoff gefehlt haben.

Ich denke, du bekommst das schon hin.

VG Ina

Voice

Garnelenei

8

Freitag, 5. August 2011, 18:08

Danke reih es wenn ich fuer dem Sauerstoff einen sprudelstein einsetze und wieviel liter sollte die Luftpumpe dazu machen ist nur ein kleines 25 Liter Becken ? Und kann zuviel Sauerstoff dann auch gefährlich werden ?
MfG

Red Angel

Jungkrebs

• »Red Angel« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

9

Freitag, 5. August 2011, 23:36

Hallo
Sauerstoff in´s Becken einzubringen ist selbst nicht gefährlich. Allerdings treibst du damit auch immer CO2 aus, und das wiederum kann zu einem Anstieg des ph-Wertes führen.
Eine Kombi aus den zuvor genannten Maßnahmen ist immer noch am besten. Lichtdauer reduzieren ( am besten mittags, da ist es eh am wärmsten), kleinere kühlere TWW und stundenweise Belüften ( am besten eigentlich nachts wenn das Becken gut bewachsen ist da Pflanzen im dunklen auch Sauerstoff verbrauchen, wenn`s recht kahl ist fehlt dir die natürl. Sauerstoffquelle).
Gruß Jens

Voice

Garnelenei

10

Samstag, 6. August 2011, 08:30

Ah ok danke dann werd och mir die Tipps Mal zu Herzen nehmen und mal schauen ob es funktioniert . Und wenn ich den Filter ins Wasser plätschern lasse bringt das denn irgendwas ?
MfG Oliver

vasquezae

Baby-Garnele

• »vasquezae« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. Februar 2011

11

Samstag, 6. August 2011, 09:52

Hallo, ich kann auch noch ein Tipp dazu geben ;) Wir haben uns für die Hitzeperioden immer Beutel mit Wasser eingefroren ;) Die bringen auch gut 2-3°C bei uns. Allerdings packe ich die beutel, bevor sie ins Aquarium kommen, noch in einen extra Beuten der Dicht ist, dass das gefrorene Wasser nicht ins Aqua läuft. Und zusätzlich gibt es dann noch Sauerstoff :)

Gruß Alex

mYPoLo

Baby-Garnele

• »mYPoLo« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2010

12

Samstag, 6. August 2011, 13:15

Huhu zusammen,

was auch super funktioniert ist zb Kühlakkus die einfach aus dem Eisfach nehmen in einen Gefrierbeutel packen und ab ins Becken.
Gleich gilt wie Alex schon schrieb zb die Art Eiswürfel oder ähnliches.
Damit kühlst du dein Becken auch gute 1-5° runter je nach Beckengröße.

Die Tipps sind alle wie oben genannt:

- Licht aus (Ich habe meine Beleutungszeit immer(das ganze Jahr) auf Nachts gestellt, erstmal in Nachtstrom günstiger und die Temperaturen bleiben eher konstant)
- Wasserwechseln
- Belüften (Ventilator oder eine selbst gebaute Kühhlvorrichtung mit PC Lüftern)
- Kühlakkus in Gefrierbeutel
- Eis in Gefrierbeutel
- Sauerstoff hinzufügen

Voice

Garnelenei

13

Montag, 8. August 2011, 06:52

Danke für die vielen antworten ! Haette da nochmal eine Frage wegen dem Sprudelstein . Soll ich ihn dann die ganze Nacht durchlaufen lassen oder eher nur ein paar Stunden wenn das Licht aus ist ?
MfG Oliver

vasquezae

Baby-Garnele

14

Montag, 8. August 2011, 18:55

Also von meiner persönlichen Logik (die kann falsch sein ;) ) würde ich den Sprudelstein in den Phasen laufen lassen wo die Pflanzen keine Photosynthese betreiben also wenn kein licht da ist :)

Gruß Alex

Voice

Garnelenei

15

Montag, 8. August 2011, 19:56

Ja und das ist ja meistens nachts nur habe irgendwie bedenken den Stein die ganze Nacht laufen zulassen kann ja sein das dann drei Stunden reichen oder so ? Vielleicht hat ja damit wer Erfahrung weil mochte ja auch keine zu großen pH Schwankungen erzeugen .
MfG Oliver

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

16

Montag, 8. August 2011, 20:10

Es schadet nicht, wenn das Ding 24/7 läuft.

Red Angel

Jungkrebs

17

Montag, 8. August 2011, 20:51

Hallo
Zeitschaltuhr dazwischen und 3x 1STD. die Nacht über laufen lassen reicht. Ansonsten ist noch ein anderes Problem vorhanden.
Gruß Jens

Voice

Garnelenei

18

Dienstag, 9. August 2011, 05:35

Das wäre ?
MfG Oliver

vasquezae

Baby-Garnele

19

Dienstag, 9. August 2011, 20:18

Sauerstoff treibt das CO² aus deinem Wasser, das hat zur folge da deine Pflanzen verkümmern können, da diese CO² benötigen.

Red Angel

Jungkrebs

20

Dienstag, 9. August 2011, 20:31

Hallo
Probleme kann es leider viele geben. Du selber hast es auf sozusagen 2 Probleme mit eingegrenzt. Du glaubtest es liegt an den hohen Temp., richtig? Wenn dem so ist kann Sauerstoffmangel ein großes Problem sein. Allerdings sterben ganze Populationen von Garnelen nicht an hohen Temp. wenn diese mal ein paar Tage vorhanden sind. Meine jetzt natürlich nicht Temp. von 30 Grad und darüber und so laußig wie der Sommer dieses Jahr bis jetzt war hatte man die auch nicht. Wie lange hattest du sie denn? Auch letzten Sommer schon? Sind alle verstorben als es so warm bei dir war? Gab es vorher dann Anzeichen? Trägheit etwa, oder waren alle im oberen Bereich?
Gruß Jens