Das ganze geht eigentlich total unspektakulär von statten.
Die tragenden Weibchen setz ich in ein kleines extra Becken mit dem Wasser wo ich sie rausfische,dann häuten sie sich nämlich nicht und tragen aus.
Das steht bei Zimmertemperatur mit ganz schwacher belüftung und ist nach oben gegen raushopsen gesichert denn wenn evtl. plötzlich Licht einfällt erschrecken sie und flüchten meistens nach oben und das wär blöd.
Dann heißt es nur abwarten bis die Mini's schlüpfen,die es auch noch 4-5 Tage im Süßwasser überleben.
Ich hab schon mindestens 1 Jahr ein 60er Becken laufen in dem nur eine kleine Wurzel,Meerwasser und ein Luftschlauch für die sehr sachte Belüftung und Wasserbewegung drin.
Wenn die Mini's da sind,Taschenlampe neben das Becken denn die Larven schwimmen zum Licht,sauge ich die mit 'nem Luftschlauch aus dem Süßwasser und "spuck" sie direkt in's Meerwasser.
In dem Meerwasser hat sich Phytoplankton und Algen gebildet sodas es gritzegreen ist und man kaum was sieht,nur ab und zu sieht man die Mini's mit der Strömung an der Scheibe entlangschweben.
Zur Kontrolle Leuchte ich, nachdem das Licht aus ist,mit der Taschenlampe rein und sie kommen direkt an die Scheibe zum Licht.
So kann ich gut seh'n ob sie was gefressen haben.
Nach ca. 5-6 wochen sieht man die ersten kleinen Garnelen,die es erstaunlich lange im Salzigen Element aushalten,und man kann sie rausfangen und nach relativ kurzer umgewöhnung in's Süßwasser setzen und großziehen.
Ich kenne keine Garnele die so robust ist wie die Amano und hatte beim umsetzen in Süßwasser keine verlußte.
Naja,mal seh'n wie's wird,mal kommen welche hoch und ein andermal sind sie nach 3-4 Tagen alle weg.