Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

vasquezae

Baby-Garnele

• »vasquezae« ist männlich
  • »vasquezae« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 2. Februar 2011

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 5. Februar 2011, 22:40

Tigergarnelen bei PH 8

Hallo Leuts :)

Habt ihr Erfahrung damit Tigergarnelen bei einem PH Wert um die 8 zu halten? Im Internet find eich immer Empfehlungen bis 7,5. Aber da wir hier einen PH Wert um die 8 in den Aquarien haben frage ich mich ob es da mit Tigern klappen würde und ob auch eine Vermehrung stattfinden würde.

Gruß Alex

PS: Unseren Härten sind wie folgt: GH: 16, KH: 12

EDIT: Oder wie würden wir unseren PH Wert in einem 30l Becken entsprechend senken können, ohne Osmosewasser ^^

bmsermond

Jungkrebs

• »bmsermond« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Februar 2006

2

Samstag, 5. Februar 2011, 22:46

Hi,

ich hatte die C. cantonensis mal bei diesem PH Wert, unbeabsichtigt, und Erfolglos. Selbst bei den adulten >Tieren gab es massig Ausfälle von Nachwuchs braucht man da garnet mehr reden. Aber das ist nur (m)eine Erfahrung. Der ideale PH liegt wohl bei 6,5<7,2. Zum Thema Wasserwerte verändern findest Du hier im Forum einiges! Das sollte also kein Hinderniss sein, kaum einem kommt das Wasser so aus der Wand wie er´s gern hätte.

Gruß Bernd
http://sermondi.de

Mein Schiff wird kommen...und ich werde am Flughafen sein.

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)

Lisabel

Baby-Garnele

• »Lisabel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

3

Samstag, 5. Februar 2011, 22:48

Ob der PH wert 8 zu hoch ist.....da wissen andere bestimmt besser Bescheid...
Oder wie würden wir unseren PH Wert in einem 30l Becken entsprechend senken können, ohne Osmosewasser ^^
....Erlenzäpfchen würd ich da empfehlen

lies mal z.B. hier http://aquarium.hiltklein.de/erlenzapfen.php
LG Lisa

vasquezae

Baby-Garnele

• »vasquezae« ist männlich
  • »vasquezae« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 2. Februar 2011

4

Samstag, 5. Februar 2011, 22:59

Hmmmm glaube dann ist es kein wunder das bei 4 Zapfen der PH Wert im 80Liter Becken sich nicht verändert hat ^^ Wenn ich so lese wie viel der in Wasser geworfen hat :P

Naja glaube dann werde ich mal beim Einfahren des 30ers mit den Erlenzapfen rum testen :)

Lisabel

Baby-Garnele

• »Lisabel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

5

Samstag, 5. Februar 2011, 23:02

wenn ich so lese wie viel der in Wasser geworfen hat :P
...ja, fand ich jetzt auch mega viel.....würd auf jeden Fall mit wenigen anfangen - und langsam steigern bis es passt....viel Glück
LG Lisa

Midschdi

Gelegenheits-Züchter

• »Midschdi« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

6

Samstag, 5. Februar 2011, 23:03

Ja an eine Vermehrung ist nicht zu denken

Ich habe es jetzt mal mit aktivem Bodengrund versucht das hat den Wert schon gut gesenkt ...
LG Midschdi :]

YouTube
Flickr

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

7

Sonntag, 6. Februar 2011, 07:25

Hi,

ich habe meine Wasserwerte zwar schon Ewigkeiten nicht mehr getestet, aber als ich sie vor ca. 2 Jahren mal überprüft habe, lag der PH tatsächlich bei um die 8.
Bisehr habe ich darin alles recht erfolgreich vermehrt. Insbesondere die Tigergarnelen (ich habe die blauen) finde ich total einfach, die vermehren sich bei mir regelmäßig. Keine Ahnung ob die Auslese größer wäre, wenn der PH niedriger ist, aber ich bin zufrieden.

Einzigst die Yellows konnte ich hier dauerhaft noch nicht halten. Ob das aber am Wasser lag wage ich zu bezweifeln. Drei Versuche habe ich schon gestartet. Jedesmal haben sie sich am Anfang vermehrt wie die wilden, dann wurde die Vermehrung irgendwann eingestellt und nach ungefähr einem Jahr waren alle Tiere tot.....

LG
Melanie

Red Angel

Jungkrebs

• »Red Angel« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

8

Sonntag, 6. Februar 2011, 11:26

Hallo
Der ph-Wert ist nicht alles, leider bringt ein Wert über 7 manchmal ein viel größeres Übel zum Vorschein, Ammoniak. Normale Tröpfchentests zeigen meist noch null an. Sind aber etwas ungenau. Daher kann es passieren das viele Arten eine Zeit lang klar kommen und nach Tagen und Wochen so langsam das Sterben anfängt. Meist unerklärlich für den Halter, leider. Zur ph-Senkung gibt es viele Möglichkeiten. Ach Mel bei mir zicken die Yellow´s fast einmal jährlich auch rum in punkto Vermehrung, weis auch nicht was die Diva´s dort haben X( . Mein ph kommt auch mit knapp 8 aus der Wand.
Gruß Jens