Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Lisabel

Baby-Garnele

• »Lisabel« ist weiblich
  • »Lisabel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 5. Februar 2011, 21:32

Vergesellschaftung Red Fire-Otocinclus

es hat geheißen, daß ich hier Nervensäge sein darf.....nutz ich doch gleich mal aus..... :P

wenn mein Garnelenbecken die nächsten paar Wochen stabil bleibt hatte ich eigentlich vor so 3 Otocinclus dazuzusetzen..

was haltet Ihr davon - stört das die Nelen, ist die Idee total blöd - oder, wie seht ihr das ?
LG Lisa

• »Aquasüchtiger« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. August 2007

2

Samstag, 5. Februar 2011, 21:43

Die beiden hab ich noch nicht zusammen gepflegt aber ich könnte mir gut vorstellen das die Oto's die Nelen zu sehr belästigen.
Das war zumindest bei mir mit der vergesellschaftung von Antennenwels und Garnele so.
Wenn zwei das gleiche tun entsteht leicht ein dritter !
Gruß Peter

Lisabel

Baby-Garnele

• »Lisabel« ist weiblich

3

Samstag, 5. Februar 2011, 22:04

Ich kam auf die Idee, weil ich in meinem anderen Becken Amanos und Otos drin haben und die sich in keiner Weise füreinander interessieren.

Aber, da ja RedFire deutlich kleiner sind bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.....wenn die natürlich zu dominant werden, daß ich die Nelis gar nicht mehr zu Gesicht bekomme weil sie eingeschüchtert sind hat´s ja keinen Wert.

hmmmm
LG Lisa

bmsermond

Jungkrebs

• »bmsermond« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Februar 2006

4

Samstag, 5. Februar 2011, 22:05

Hi,

Oto´s hatte ich zwar noch net, aber bei den Antennenwelsen muss ich wiedersprechen, manchmal nerven sie zwar mich aber meine Garnelen verstehen sich gut mit ihnen. Klar wenn beide an das gleiche Futter wollen verliert die Garnele, allerdings bleibt bei der Welsfütterung für die Nelen mehr als genug übrig, und ich habe schon oft gelesen das die Nelen auch gern den Welskot durchkauen. Junge Ancistrus habe ich in fast allen meinen Becken, bislang ohne Probleme.

Gruß Bernd
http://sermondi.de

Mein Schiff wird kommen...und ich werde am Flughafen sein.

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)

• »Aquasüchtiger« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. August 2007

5

Samstag, 5. Februar 2011, 22:11

Bei mir war's jedenfalls so und ich mach's nicht mehr.
Wenn zwei das gleiche tun entsteht leicht ein dritter !
Gruß Peter

Lisabel

Baby-Garnele

• »Lisabel« ist weiblich

6

Samstag, 5. Februar 2011, 22:14

danke euch Beiden...

hm ... 1x pro - 1x contra.....mal schaun wer noch was weiß...
LG Lisa

Red Angel

Jungkrebs

• »Red Angel« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

7

Sonntag, 6. Februar 2011, 11:17

Hallo
@ Antennenwelse und Zwerggarnelen= diese Kombination ist, wenn es sich um die normalen pflanzl. sich ernährenden Antennenwelse handelt ( gibt ja da mehrere Arten), eigentlich ideal wenn eine entsprechende Beckengröße vorhanden ist. Ja die Garnelen lieben es sogar die Ausscheitungen der Welse nach fressbaren zu durchsuchen, besonders der Nachwuchs.
@Oto´s und Zwerggarnelen= auch diese Kombination ist ideal, allerdings ernähren sich die Otocinclus von Aufwuchs und nicht nur von Algen. Damit sollte man sie eher in Becken einsetzen die schon gut eingefahren sind.
Beide Fischarten sind ideale Gesellen für Zwerggarnelenarten, größere sogar ideal für viele Krebsarten.
Gruß Jens

Cherax-WHV

Moderator

• »Cherax-WHV« ist weiblich

Registrierungsdatum: 25. September 2007

8

Sonntag, 6. Februar 2011, 11:24

Ich hatte ganz am Anfang auch Otos bei meinen blauen Tigern sitzen.
Die Garnelen waren überhaupt nicht genervt, allerdings sind Otos anscheinend sehr empfindliche Tiere, denn keiner hat bei mir sehr lange überlebt.
Sie waren sehr schreckhaft und neigten zu Stress, wenn man im Becken hantierte.
Ich hätte sie gerne weiter gepflegt, denn sie waren so schön klein für die AquaArts, aber die Verluste waren mir zu hoch.

Unsere Antennenwelse werden hier mit Garnelen und Krebsen zusammen gehalten und eigentlich passen sie prima zusammen.
Naja, einmal wurde einer von einem Speciosus erwischt und genüßlich verspeist und Mr. Manningi hat wahrscheinlich die Rate bei den Antennenwelskindern klein gehalten...aber mit Garnelen und Cherax klappt das super.
Cherax sp. orange tip & lorentzi
Cambarus speciosus
Cambarellus texanus
Caridina cf. cantonensis "Crystal Red", "Blue Tiger", "Red Tiger"
Neocaridina cf. zhangjiajiensis var. blue
Neocaridina heteropoda var. red & yellow
Red Bee Grade S
Black Bee Grade SS und SSS
Anentome Helena, Planorbella sp. blau, braun und rosa
Tarebia granifera
Melanoides granifera
Brotia costulata & pagodula

Norbert R.

Jungkrebs

• »Norbert R.« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. August 2005

9

Sonntag, 6. Februar 2011, 21:04

hatte die gleichen Probleme mit meinen Oto's wie Manuela

Nobby

mYPoLo

Baby-Garnele

• »mYPoLo« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2010

10

Sonntag, 6. Februar 2011, 21:13

Ich hatte auch die Probleme, hatte mir deshalb danach LDA25 geholt ;-)

Lisabel

Baby-Garnele

• »Lisabel« ist weiblich

11

Sonntag, 6. Februar 2011, 21:25

...vielen Dank für eure Info.
allerdings sind Otos anscheinend sehr empfindliche Tiere
...ja, die Erfahrung hab ich auch gemacht. Hab die ersten 3 Oto´s im anderen Aquarium auch verloren, da nach dem Einsetzen die Werte nochmal umgekippt sind. Hab aber nicht aufgegeben - die Werte in Ordnung gebracht, und nochmals 3 Oto´s gekauft. Und die schippern seit dem quietschvergnügt im Aquarium herum. Da vertragen sie sich auch prima u.A. mit den Amanos.

Ja, Ohrgitter Harnischwelse ernähren sich nur von Aufwuchs....fressen hoffe ich demnach keine Garnelen.

Weiss jetzt trotzdem nicht, ob ich´s mal probieren soll..... :-| ....muss noch ein paar mal drüber schlafen.

Nochmal vielen Dank für eure Infos und Meinungen. :)

@Basti: LDA25 :-| ...mit dem Namen kann ich grad nix anfangen, muss ich erst mal googeln, wie groß werden die denn ?....sind die unempfindlicher?
LG Lisa