Hallo - ich bin neu hier, und werde mich im Anschluss an diese Frage auch gerne vorstellen...
allerdings hab ich ein Problem, mit dem ich einfach nicht fertig werde....vielleicht könnt ihr mir helfen.
Und zwar folgendes.
Ich hab angefangen mit einem 12er Garnelenbecken - alles hat gepaßt.
Da mir das Mini-Becken auf Dauer jedoch zu klein vorkam, mussten / durften meine Garnelen umziehen in ein 25er Becken.
Bodengrund nahm ich einen neuen, Pflanzen, das komplette Wasser, den Filterinhalt und die Deko hab ich mit ins neue Becken übernommen...bzw. es kam noch was Neues dazu
Es ist wie gesagt ein 25 Liter - Becken 40*25*25
Besatz: 20 Red Fire Garnelen, 2 RTDS, ein paar Blasenschnecken.
Bodengrund: Lavasteine ca 3mm, ( hab mich deshalb dafür entschieden, weil ich das auch in meinem Aquarium drin hab, und damit beste Erfahrungen gemacht habe.
Pflanzen: Boa, da tu ich mir jetzt echt schwer richtige Auskunft zu geben, weil ich mir diese Namen immer nicht merken kann.
Ich versuchs mal : also - natürlich hab ich Javamoos und 3 Mooskugeln drin, außerdem ein Fettblatt, Wasserpest, Graspflanzen, und noch irgend so ne Minipflanze
SMBB, 3 Erlenzäpfchen
Deko: 1 Dennerle Wurzel, 1 großer Lavastein, 1 künstliche stehende Bambusröhre
Technick: 1 Heizstab auf 24 Grad eingestellt, 1 AquaClear Mini Rucksackfilter befüllt mit - untere Schicht Zeolit - oben drauf Filterwatte
Mein Problem ist, daß seit dem "Umzug" Nitrit aufgetreten ist, und ich diesen nicht mehr wegbekomme.
Das heißt - ich wechsle seit 3 Wochen jeden Tag mind.1 oder manchmal auch 2x ca 1/3 Wasser.
Das entnommene Wasser ersetze ich durch 2/3 Leitungswasser und 1/3 teilentsalztem Wasser und Dennerle Wasseraufbereiter (2 Tropfen pro Frischwasser)
Trotz dem schwankt der Nitritwert immer zwischen 0,1 und 0,5 - nicht mal nach dem WW ist er bei 0....bin echt am Verzweifeln.
Gestern hab ich´s dann doch mal mit Sera bio nitrivic versucht - hat auch nichts gebracht...ist echt zum Heulen.
Meint ihr, daß ich einfach noch ne Woche lang geduldich WW´s machen soll und sich das Prolem dann mal in Luft auflöst - oder - was meint ihr.
Meine Wasserwerte momentan:
NO3 .... 50
NO2..... 0,3
GH.......14
KH.........6
PH.........7
Vieleicht habt ihr ja noch einen Vorschlag was ich tun könnte - die häufigen WW´s sind für die Nelen ja auch nicht gerade so toll.
Hab auch bissl Angst, daß meine 3 tragenden Weibchen ihre Eier verlieren.
Bitte um Hilfe.
Vielen Dank schon mal
Liebe Grüße
Lisabel