Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Red Angel

Jungkrebs

• »Red Angel« ist männlich
  • »Red Angel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 20:16

Macrobrachium Sp. Inlesee

Hallo
Jetzt über die Feiertage hat man ja Zeit ;) und da ich im Moment wieder ein Becken frei hatte habe ich mal wieder eine tragende Dame dieser Art separiert. Da ich auch gleich noch den Außenfilter des großen Becken´s sauber gemacht habe sind auch noch die 8 Lütten mit eingezogen.
Ich glaube die Dame trägt erst seit 3 oder 4 Wochen, dauert also noch etwas bis zum entlassen der Jungtiere.
Gruß Jens
»Red Angel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild 336.jpg
  • Bild 345.jpg
  • Bild 346.jpg
  • Bild 338.jpg
  • Bild 341.jpg

bmsermond

Jungkrebs

• »bmsermond« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Februar 2006

2

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 20:20

Hi Jens,

wirklich schöne Tiere, aus gegebenem Anlass besonders Neidisch!

Gruß Bernd
http://sermondi.de

Mein Schiff wird kommen...und ich werde am Flughafen sein.

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)

Red Angel

Jungkrebs

3

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 23:03

Hallo
Ja Bernd habe die Tragödie gelesen. Man ist halt nicht immer multitaskfähig.
Ich finde sie auch schön, besonders die Weibchen wenn sie tragen. Auch sind sie gut mit Fischen zu vergesellschaften wenn´s nicht grad Skalare oder andere etwas größere Barscharten sind. Im großen Becken kommt allerdings nicht viel durch. Da ich aber wieder etwas größere Nachzuchtzahlen haben will habe ich jetzt 2 Weiber extra gesetzt.
Gruß Jens
»Red Angel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild 349.jpg
  • Bild 342.jpg
  • Bild 337.jpg
  • Macrobrachium Sp. Inlesee.jpg

bmsermond

Jungkrebs

4

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 23:52

Hi,

Ja multitasking ist so´n ding!?
Ich hab gerade eine tragende M. dayanum im Geselschaftsbecken, ich bin mal gespannt was da durchkommt, obwohl richtige Fische sind da auch nicht drin ;-)

Gruß Bernd

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)

Red Angel

Jungkrebs

5

Freitag, 21. Januar 2011, 22:04

Hallo
Nun war es bei einer soweit, seit Mittwoch hat eine nun entlassen und ist in´s große Becken zurück. Jetzt heist es abwarten und in etwa 1-2 Wochen werden wir wohl die ersten Kleinen zu sehen bekommen. Vorher sind sie fast unsichtbar und selbst mit der Lupe Suche ich mich duselig ;) .
Die andere Dame brauch wohl noch ne Woche.
Gruß Jens

bmsermond

Jungkrebs

6

Samstag, 22. Januar 2011, 19:47

Hi,

ich weiß noch wie meine erste M. dayanum Dame entlassen hat, 2 Wochen hab ich an der scheibe geklebt wie´n alter Kaugummi und nix gesehen, dachte schon das Gelege wäre drauf gegangen, und dann plötzlich die ersten Winzlinge vor der Nase, tolles Gefühl, Papa werden!!!

Viel Glück mit der Aufzucht!

Gruß Bernd

Red Angel

Jungkrebs

7

Samstag, 22. Januar 2011, 23:31

Hallo
Danke dir Bernd. Nun normalerweise lasse ich sie im 120l Becken und schaue mal wie viele hochkommen. Hatte aber jetzt grad 2 Becken frei und somit passte es. Vor knapp 2-3 Jahren als ich diese Art neu hatte hatte ich schon mal ein Weibchen separiert um herauszufinden wie lange es etwa dauert und da bin ich fast wahnsinnig geworden als nach 6-7 Wochen immer noch Eier unterm Bauch waren. Auch habe ich sie schon mal gezielt auf eine Planarie angesetzt in einem kleinen Behälter. Das war wie in der Donnerkuppel, 2 gehen rein und nur einer kommt raus :D .
Gruß Jens

bmsermond

Jungkrebs

8

Sonntag, 23. Januar 2011, 00:06

Hi,

bei den dayanum hatte ich auch das Gefühl die tragen sehr lang, aber glaube nicht mehr als 6 Wochen. Das mit den Planarien muss ich mal ausprobieren, in einem Becken hab ich wieder welche gesichtet, nach langer Zeit. Aber die schleppt man sich ja immer wieder auf´s neue ein. Gott sei Dank ist so ein überfall wie ich ihn vor 2 Jahren mal hatte bis jetzt ausgeblieben, aber ich bin auch mit dem Futter viel zurückhaltender geworden, das macht glaub ich auch viel aus. Mir jucken schon die Ganze Zeit ein paar rosenbergi in den Fingern die ich bei unserem Händler gesehen habe. Es ist aber nicht die Speisegarnele, sonder wahrscheinlich die wissenschaftlich beschriebene, also etwas kleiner und dafür im Süßwasser vermehrbar, oder einfach falsch ausgeschildert, sind erst so 5cm ist schwer zu sagen.

Auf die großen Scheren! Gruß Bernd