... hab bischen im Netz recherchiert ... die Additive für die Fisch, z.B. Jod sollen schädlich für Wilos sein - stimmt das? Bin kein Experte.
das scheint kein triviales Thema zu sein und auf der sicehren Seite ist man wohl nur wenn man speziell für WIlos "freigegebene" Produkte nimmt - deswegen hat Tetra wohl auch zwei Stück im Programm, für Fische - was Du genommen hast - und ein sfür Wilos "Tetra Crusta Aquasafe".
Das mit dem "Marketing" nehme ich hiermit offiziell zurück (!).
Mal eben ein Update, alles ist im grünen Bereich, es sind keine weiteren Garnelen gestorben, im Gegenteil ich habe sogar noch Garnelen in das Becken umgesiedelt und allen geht es gut. Nur an was es jetzt lag, weiß ich noch immer nicht, es kommen nur die Wurzel und der Wasseraufbereiter in Frage.
Ich wusste gar nicht, das man kleine Panzerwelse in 20l halten kann....ich hatte mal Zwergpanzerwelse in 20l ...allerdings haben die sich gar nicht mehr blicken lassen, als Garnelen ins Becken gekommen sind...und vermehrt haben die sich auch nicht...
Die Welse darf man auch nicht in 20l Becken halten Nicki! Ich habe Fischi übernommen, er ist ein überbleibsel aus einem großen Becken und schon 10 Jahre alt, er bekommt hier sein Gnadenbrot!
noch mal zum part wasseraufbereiter. seit über drei jahren verwende ich den t.tra .quasafe aufbereiter für fischgerechtes wasser in meinen drei garnelenbecken. bis jetzt habe ich dadurch noch nie ausfälle gehabt. für mich ergibt sich der einzige unterschied zwischen den fisch und wirbellosen wasseraufbereitern in der mineralzugabe für die wirbellosen und den höheren preis.. häufig ist ein garnelensterben auf kalzium- und magnesiummangel zurück zu führen, dieses gleiche ich durch zugabe von mineralien aus. mfg frank