Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich
  • »Gina« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. März 2010

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 10:15

CR sterben

Hallo zusammen, hier ist das große Sterben angesagt und ich weiß nicht mehr was ich noch ändern könnte. Ihr wisst ja das ich einen Cube mit und einen kleinen Fisch geschenkt bekommen habe, bei dem Fisch sind nach und nach CR eingezogen, seit vierzehn Tagen sterben mir die CR langsam Tag für Tag nacheinander weg. Die Wasserwerte sind ok und die Wurzel habe ich auch schon gewechselt, die hatte ich schwer in verdacht aber das sterben geht weiter. Neue Pflanzen oder so habe ich nicht im Becken, die Wurzel die jetzt drin ist habe ich zweimal mit frischem Wasser abgekocht. Hat jemand eine Idee was da los sein könnte?
Lieben Gruß Gina :)

Norbert R.

Jungkrebs

• »Norbert R.« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. August 2005

2

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 10:26

Hallo Gina,

hast du schon ein kräftigen Wasserwechsel gemacht ?

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

3

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 11:10

Hallo Gina.

Einige Wurzeln stehen im Verdacht mit Schwermetallen verunreinigt zu sein. Da würde es auch nicht helfen, wenn sie 10 mal abgekocht würde. Versuch mal, die Wurzel rauzunehmen (und alle anderen Wurzeln). Danach mach einen großen Wasserwechsel und beobachte mal, ob das Sterben weitergeht.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich

4

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 11:46

Wasserwechsel wurde selbstverständlich schon gemacht, mache aber gleich noch einen etwas größeren TWW. Ich vermute wirklich das die alte Wurzel schuld hat, die neue Wurzel müsste ok sein, ich habe sie nur abgekocht weil sie hier jetzt drei Monate als Deko auf der Fensterbank stand.

Red Angel

Jungkrebs

• »Red Angel« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

5

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 13:25

Hallo
Kannst du die Wurzelart bestimmen? Ich würde auch alle Wurzeln erst mal entfernen.
Gruß Jens

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich

6

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 20:03

Die Wurzel die ich jetzt rausgeschmissen habe war eine Mopaniwurzel und da habe ich schon ein paar komische Dinge drüber gelesen, deshalb ist sie rausgeflogen. Jetzt ist eine neue Wurzel drin und ich warte mal ab, habe heute noch ein bisschen mit der Mulmpumpe aufgeräumt und habe dabei noch ganz frisch geschlüpfte Babys gefunden, dabei habe ich garkeine Garnele mit Eiern gesehen, komisch! :-|

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

7

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 20:35

Hi Gina,

ich drück Dir die Daumen, das Du die Pest schnell in den Griff kriegst!

Ich hatte vor gar nicht so langer Zeit was ähnliches, ein gut eingefahrenes Becken und plötzlich vielen die Garnelen wie Fliegen. WW etc. half nichts, habe es mittlerweile durch ein neues Becken behoben...

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich

8

Freitag, 31. Dezember 2010, 11:58

Danke Andreas!!!

Bis jetzt keine weiteren Ausfälle!!! || Wenn das Becken wieder stabil läuft werde ich wohl aufrüsten müssen, sieht ja traurig aus wenn man nur sieben Garnelen und einen Fisch im Becken hat. Was meint ihr wie lange soll ich warten bis ich noch ein paar Garnelen dazu setzte???

Red Angel

Jungkrebs

9

Freitag, 31. Dezember 2010, 12:11

Hallo
Hört sich ja positiv an. Alles hat seine Ursache von daher würde ich nichts überstürzen da du ja auch nicht genau weist was es letzendlich war. Drück dir aber die Daumen das es vorbei ist.
Gruß Jens

bmsermond

Jungkrebs

• »bmsermond« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Februar 2006

10

Freitag, 31. Dezember 2010, 18:12

Hi,

ich hatte vor einiger Zeit ein völlig funktionierendes Becken mit Black Bee die innerhalb von 14 Tagen fast alle hops gegangen sind, die letzten hab ich noch umgesetzt. Die Wasserwerte die ich gemessen habe waren völlig in Ordnung, und kräftige WW haben da nichts geändert an der Situation. Ich habe das Becken eine Weile so laufen lassen, nur ein paar Welsbabys drin, und nach zwei wochen ist eine tragende M. dayanum eingezogen, die hat dann recht erfolgreich entlassen aber bei den Jungen sieht´s wieder komisch aus, auch die TDS und A. helena im Becken sind etwas lethargisch. Ich kann mir einfach keinen Reim drauf machen. Der Filter sind 2 Luftheber mit insg. 3 Schwämmen die alle guteingelaufen sind. Wenn aus dieser Brut jetzt auch nix wird und ich alle Wasserwerte als normal einstufe bleibt mir nur das Becken still zulegen, sterilisieren und wieder von neuem Einfahren.

Manchmal findet man auch einfach mal keine Erklärung, für Dein Becken und für´s neue Jahr wünsch ich Dir auf jeden Fall alles GUTE!!!

Grüße Bernd
http://sermondi.de

Mein Schiff wird kommen...und ich werde am Flughafen sein.

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich

11

Dienstag, 4. Januar 2011, 18:14

Und nun ist wieder eine gestorben! :heul: Neben der toten Garnele lag eine Haut, haben meine CR vielleicht Häutungsprobleme? Hier mal die ganz aktuellen Wasserwerte: Nitrat 0, Nitrit 0, GH >7°d, KH 3°d, PH 6,8. Habt ihr eine Idee an was es liegen könnte???

Red Angel

Jungkrebs

12

Dienstag, 4. Januar 2011, 19:43

Hallo
Mit was ermittelst du deine Werte? Kommt bei dir ph 6,8 aus der Leitung? Kannst du Chlor und Kupfer definitiv ausschließen? Wird im Zimmer geraucht? Hat dein Wasserversorger etwas geändert oder du ihn? Es ist immer blöd wenn so was passiert, deshalb auch die Fragen. Ich würde nach dem Ausschlußverfahren vorgehen.
Gruß Jens

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich

13

Dienstag, 4. Januar 2011, 20:15

Meine Wasserwerte ermittel ich mit Ratestäbchen. Ab und zu rauche ich mal im Wohnzimmer aber wenn es im Monat mal eine Zigarette ist, dann ist es schon viel. Am Wasser kann es eigentlich nicht liegen, in dem anderen Cube läuft alles ohne Probleme und der steht im selben Raum mit dem selben Wasser. Was meine Cubes unterscheidet, in dem Cube in dem mir die Nelchen sterben ist ein alter Fisch mit im Becken. :-|

Red Angel

Jungkrebs

14

Dienstag, 4. Januar 2011, 20:35

Hallo
Hmm, schon mal das Becken nach evtl. Plagegeistern abgesucht? Was war das noch mal für eine Fischart?
Gruß Jens

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich

15

Dienstag, 4. Januar 2011, 20:45

Fischi ist ein kleiner Panzerwels. Plagegeister habe ich noch nicht gesehen, bis auf ein kleines Würmchen was wie ein Miniregenwurm aussah.

Red Angel

Jungkrebs

16

Dienstag, 4. Januar 2011, 21:56

Hallo
Noch mal zurück zum Ableben der CR. Hast du irgend etwas bemerkt am Verhalten. Wirres Schwimmen, träges dahocken, taumeln oder sonst was?
Gruß Jens

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich

17

Dienstag, 4. Januar 2011, 22:30

Sie sind träge, hatte ich aber damit in verbindung gebracht das es jetzt nicht mehr so viele sind, hast du da einen andern Verdacht?

Red Angel

Jungkrebs

18

Dienstag, 4. Januar 2011, 22:40

Hallo
Nun das klingt nach einer Vergiftung. Aus der Ferne ist das natürlich etwas schwer zu sagen. Irgendetwas ist im Wasser oder Bodengrund. Da hilft auch kein großzügiger TWW.
Gruß Jens

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich

19

Dienstag, 4. Januar 2011, 22:46

Aber was soll das nur sein??? Ich habe ja schon alles im Becken erneuert und der Kies ist auch noch ziemlich neu und wurde von mir gründlich gewaschen, die letzten paar Pflanzen die im Becken sind kommen alle aus meinem anderen Cube und da ist doch auch alles ok. So langsam weiß ich auch nicht mehr was ich machen soll!

Red Angel

Jungkrebs

20

Dienstag, 4. Januar 2011, 22:53

Hallo
Neuer Kies? Was ist da für einer?
Gruß Jens