Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

• »delorentzi« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

• Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 6. Januar 2011, 13:45

HI,

das ja mal interessant. Das kannte ich noch nicht. Woher bekommt man das? Apotheke? Löst sich das im Wasser auf?

Übrigens, wenn ich von WW spreche, meine ich natürlich TWW - ich wechsel nie mehr als 30%. Und das wie gesagt nie mehr als 2x im Monat.
SKYPE Account ;-)

YvonneP

Baby-Garnele

• »YvonneP« ist weiblich
  • »YvonneP« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2010

22

Donnerstag, 6. Januar 2011, 15:27

Hallo,

wow, was man von dem Montmorillonit lies, hört sich gut an. Werde das mal testen. Gibt es zu einem vernünftigen Preis in einer kleinen Menge bei 1,2,3...

LG
Yvonne

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

23

Donnerstag, 6. Januar 2011, 15:54

... Deins ;-)
SKYPE Account ;-)

Red Angel

Jungkrebs

• »Red Angel« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

24

Donnerstag, 6. Januar 2011, 19:17

Hallo
Ja, ich habe meins auch aus der Bucht. Es gibt da aber schon qualitative Unterschiede. Ergiebig ist es auf jeden Fall. Ich habe 800g für ca. 7-8€ meine ich damals bezahlt. Dosierung ist 1g auf 100l Wasser. Der Einsatz erfolgte damals als ich erfahren habe das unser Wasserversorger etwas verändert hat ( Chlorgehalt nicht mit meinen Mitteln nachweisbar aber eine plötzliche hohe Sterblichkeitsrate bei Garnelen und Krebsen, nicht aber bei Fischen). Ich erwartete keine Wunder denn auch bekannte Wasseraufbereiter binden max. für eine Zeit lang die Schadstoffe, mir ist kein Mittel bekannt das sie absorbiert.
Gruß Jens

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

25

Donnerstag, 6. Januar 2011, 19:28

... öhm .. und das Pulver hat geholfen?

Ich meine, ist das ganze nachvollziehbar? Neues Becken, neue Garnelen, dann Wasser mit dem Pulver behandelt und alles gut?

Neue Garnelen, neues Becken = neues Glück. Da ist es schwer fest zu stellen, ob das Pulver das Wasser "lebenswert" gemacht hat oder ein anderes Problem vorlag.

Im Internet steht im Wiki

Zitat von »"Wikipedia"«

Unter verschiedenen Produktnamen findet das Montmorillonit-Bentonit-Mehl als mineralischer Zusatzstoff für Teich und Aquaristik Anwendung.
Ich find jetzt auf Anhieb nix, was mir hilft zu glauben, dass es ein vollwertiger Ersatz für ein komplexer Wasseraufbereiter ist. Mir ist klar, dass Tetra Crusta Aquasafe kein Schnäppchen ist, aber es ist das beste was es derzeit gibt - aus Sicht auf gängige, kommerzielle Produkte aus der Branche.

Ich hätte nix dagegen, wenn es auch billiger geht. Gibts da denn irgendwo was fundiertes zum Nachlesen, im Bezug auf Wasseraufbereitung/Garnelen ?

Würd schon gerne was Geld einsparen, wenns geht ;-)

Grüße!
Thomas
SKYPE Account ;-)

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

26

Donnerstag, 6. Januar 2011, 20:32

@bmsermond
warum hälst Du nur Leitungswasser für gefährlich? Was bitte genau bewirkt denn der Wasseraufbereiter?

Ich selbst nutze tatsächlich nur Leitungswasser, unser Wasser hier gilt als recht hart, aber sehr gute Trinkwasserqualität, die ich laut unserem Kinderarzt sogar unseren Kindern ab 8 Monaten ohne abkochen geben konnte.

Unerklärtes plötzliches Garnelensterben hatte ich erst einmal, das war eindeutig eine Vergiftung von neuen Wasserpflanzen hervorgerufen.

Einzigst Easy Life habe ich hier rum stehen, welches aber nur in Notfällen zum Einsatz kommt, z.b. bei stark getrübtem Wasser, welches auch durch eine eiligen Wasserwechsel nicht zu beseitigen ist. Das kommt aber so selten vor, daß ich an einer 250 ml Flasche gute 2 Jahre habe (bei 7 Aquarien mit ca. 500 Liter Gesamtinhalt).

Mir ist es immer ein Rätsel, warum man in Aquarien unnötigerweise irgendwelche "Aufbereiter" rein kippt.

@Yvonne
wie lange genau waren die Garnelen in Deinem Becken als das Sterben anfing und wie sind sie gestorben? Sind sie ruckartig zuckend durch Becken gezogen, lagen sie zuckend am Boden ? Gab es mehrere Spontanhäutungen? Oder sind sie einfach umgekippt und lagen tot da? Sind sie langsam gestorben, also ich meine damit z.b. jeden Tag eine oder zwei, bis schließlich kaum noch welche da waren?

Gruß
Melanie

Red Angel

Jungkrebs

• »Red Angel« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

27

Donnerstag, 6. Januar 2011, 20:47

Hallo
@ Thomas: Wiki ist natürlich auch nicht der Weisheit letzter Schluß ;) .

Muß gestehen bin fremdgegangen :engel: damals und habe in einem anderen Forum ( ganz kleines und unbedeutendes natürlich :D ) mal nachgeharkt bei einigen Haltern per PN ( sind eher schon prof. Züchter). Und was ich dort erfahren habe hat mich überzeugt, man sind da Chemiefreaks dabei ;) . Es kann keine Katastrophe verhindern, aber wer kann das schon. Ansonsten benutze ich nur noch normales Leitungswasser, reines Quellwasser aus dem Schwarzwald aber eben etwas aufbereitet durch den Wasserversorger ( z.B. ph-Erhöhung von 6 auf 8) streng nach den gesetzl. Vorschriften wie es so schön heist.
Gruß Jens

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

28

Donnerstag, 6. Januar 2011, 21:26

Im Internet steht im Wiki
Dazu muss ich jetzt mal was loswerden, da ich das (nicht nur hier) in letzter Zeit öfter las:

Ein Wiki ist eine Software, bei der jeder die Inhalte verändern kann.

Das KANN man für eine Online-Enzyklopädie nutzen, bei der jeder mitschreiben kann, man MUSS es aber nicht.

Die von Dir (und vielen anderen) gemeinte Online-Enzyklopädie heisst - nach der verwendeten Software - "Wikipedia", ein Kunstwort aus Wiki und Enzyklopädie.

Bitte also "In Wikipedia steht..." sagen, nicht "In Wiki steht..." ;) Oder meint Ihr etwa Wikileaks oder das Piratenwiki oder das OpenStreetMap-Wiki oder oder oder...? :meister:

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

29

Donnerstag, 6. Januar 2011, 21:26

Ich selbst nutze tatsächlich nur Leitungswasser, unser Wasser hier gilt als recht hart, aber sehr gute Trinkwasserqualität, die ich laut unserem Kinderarzt sogar unseren Kindern ab 8 Monaten ohne abkochen geben konnte.
Schätzelein ... da muß ich aber mal eingreifen :3

1.) Du hast doch wie ich Uferfiltrat aus dem Rhein, oder? Wie auch immer, im Rhein gibt es auch Garnelen, aber das sind keine Taiwan Bee sondern "rauhe Urform Garnelen".

2.) Was der Kinderarzt sagt ... mir reicht unser Gesetz was das alles erlaubt, wenn ich schon das Wort "Grenzwerte" höre ... die ganze Fabriknahrung ist sowas von chemisch und künstlich ... aber alles unbedenklich geniessbar, da nirgends etwas über den "Grenzwerten" liegt ...

Punkt 2 sagt jemand der selbst EU-Bio für halbe Sachen hält ...

Okay, Du hast also reines Leitungswasser im Einsatz und ich möchte wetten viele andere auch. Wären Wirbellose nicht so empfindlich, würde vermutlich 95% aller Halter ebenfalls Leitungswasser nehmen und kein BIO verfüttern ... Leitungswasser bedeutet ja in erster Linie, es kommt aus der Wand - was da aber raus kommt ist bei jedem anders. Der eine hats aus dem Rhein, der andere aus der Talsperre....

Ich gebe Dir auf jeden Fall Recht - es wird mehr Geschisse gemacht als nötig. Ich habe aber keine Lust auf unerklärliche Verluste weil irgendwas im Leitungswasser war. Bin froh, dass die D.b. Tiger OE gerade tragen.
Weiß ich, ob das so wäre, wenn ich nacktes Rheinwasser nutzen würde? Möglich, oder aber auch nicht.

Also, nicht pauschalisieren. Leitungswasser ist möglich, kommt aber auf den Inhalt an und sicher auch auf die Art der zu haltenen Garnelen.

Grüße
:) :prost:

Thomas
SKYPE Account ;-)

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

30

Donnerstag, 6. Januar 2011, 21:29

Dazu muss ich jetzt mal was loswerden, da ich das (nicht nur hier) in letzter Zeit öfter las:

Ein Wiki ist eine Software, bei der jeder die Inhalte verändern kann.

Das KANN man für eine Online-Enzyklopädie nutzen, bei der jeder mitschreiben kann, man MUSS es aber nicht.

Die von Dir (und vielen anderen) gemeinte Online-Enzyklopädie heisst - nach der verwendeten Software - "Wikipedia", ein Kunstwort aus Wiki und Enzyklopädie.

Bitte also "In Wikipedia steht..." sagen, nicht "In Wiki steht..." ;) Oder meint Ihr etwa Wikileaks oder das Piratenwiki oder das OpenStreetMap-Wiki oder oder oder...? :meister
... da hatter Recht. Sowas von Recht. :redface:

*schäm*

@Andreas: :meister: :meister: :meister:

Grüße,
Thomas
SKYPE Account ;-)

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

31

Freitag, 7. Januar 2011, 06:30

Schnuckelchen, ich sag ja auch nur, dass es bei mir klappt und man sollte nicht grundsätzlich den Einsatz von Chemie wählen. Das ganze Zeug ist meiner Meinung nach auch allzu hoch gelobt.

Und ne, reines Rheinwasser würde ich niemals nicht verwenden, ich geh im Rhein noch nicht mal schwimmen, schüttel.

Gruß
Melanie

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

32

Freitag, 7. Januar 2011, 07:33

hach ... "Schnuckelchen" .. geht runter wie Öl.

Sach mal, Wo kommt Euer Wasser denn her, wenn nicht aus dem Rhein? Also ich hab mal gefragt, man sagte mir "Uferfiltrat" - was das ist, kann man hier nachlesen http://www.wasser-wissen.de/abwasserlexi…uferfiltrat.htm
Man bohrt also ein Loch in der Nähe eines Flusses, nennt das dann Brunnen und nutzt die biologische und mechanische Filterwirkung des Erdreiches zwischen Fluss und Grundwasser ...

... interessant sind dann folgende Sätze

Zitat

... Uferfiltrat erfüllt häufig die wichtige Aufgabe, das mit Nitrat aus landwirtschaftlich genutzten Regionen stark belastete Grundwasser so weit zu verdünnen, dass der Nitrat-Grenzwert der Trinkwasserverordnung eingehalten werden kann.
... da sind wir wieder bei den Grenzwerten ... immer schön alles nur unterhalb des Grenzwertes halten - warum auch ganz weg - ist ja nicht gesetzlich vorgechrieben.

Deswegen die Wasseraufbereiter. Wir haben laut Messbericht von meinem Wasserwerk Werte ... da wurde mir schlecht ...

Man muss sich mal anschauen, wieviel Nitrat erlaubt ist .... davon haben wir reichlich in unseren Wasser.

Deswegen ... diese Wasseraufbereitung.

Was ich nicht weiß ist ... tue ich damit wirklich was gutes oder verschlimmbessere ich nur!? :-| :-| :-| :-|

Nitrat wäre jetzt nicht das große Thema, eher Chlor & Schwermetalle, weiß der Geier was noch.

Daher interessiert mich auch dieses Pulverchen ...

Sag mal Mel, wo kommt Euer Wasser denn nu her und was züchtest Du darin?

Grüße!
Thomas
SKYPE Account ;-)

YvonneP

Baby-Garnele

• »YvonneP« ist weiblich

33

Freitag, 7. Januar 2011, 09:48

Hallo,

@Melanie: die waren erst ein paar Tage im Becken. Es gab keine Spontanhäutung. Das hat sich innerhalb von ca. 2 Tagen abgespielt. Von den Bienen war doch noch eine da und die habe ich gestern tot im Becken liegen sehen. Nach einem krassen Wasserwechsel vorgestern, schwimmen wenigstens die verbliebenen 3 Tiger wieder im Becken rum. Nächster Wasserwechsel folgt heute. Und es waren ja nur jeweils 10 je Art "schnief"

Schon doof.

Grundsätzlich war ich schon erstaunt, dass so viele Züchter sagen, man braucht keine Wasserzusätze. Wenn ich aber da mal tiefer drüber nachdenke und auch dieser Diskussion hier folge, denke ich schon, das da was mit rein muss. Natürlich haben wir hier in Deutschland eine sehr gute Leitungswasserqualität. Aber was für den Menschen "gut" ist, muss ja nicht für alles andere gelten. Die Fische/Garnlene und Krebse haben in ihren natürlichen Lebensräumen garantiert eine andere Wasserchemie. Das fängt schon damit an, dass sich dort andere Stoffe im Boden befinden die ins Wasser abgegeben werden (Mineralien etc.) - Ich werde es auf jeden Fall mit dem montmorillonit versuchen. Ist m.E. nach der natürlichste Weg.

Generell: da ich nach 6,5 Wochen jetzt wieder arbeite, kann es sein, dass ich oft nicht mehr schnell antworten kann und es etwas Zeit braucht.

LG
Yvonne

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

34

Freitag, 7. Januar 2011, 11:00

Natürlich haben wir hier in Deutschland eine sehr gute Leitungswasserqualität. Aber was für den Menschen "gut" ist, muss ja nicht für alles andere gelten.
nein !!! Da muß ich Dir wehemend widersprechen.

Das was im konventionellen Supermarkt rum liegt und aus der Leitung kommt (nennt sich Trinkwasser) ist keinesfalls unbedenklich und für den Menschen gut. Aber das muß jeder selbst entscheiden.

Wäre die Garnele so tollerant wie der menschliche Körper würde hier kein einziger Beitrag über BIO oder Aquasafe verloren ...

Zurück zum Thema ;-)

Wenn Du durch WW wieder zum erfolg kommst, dann hat sich das Problem im Wasser abgespielt. Z.B. die Pflanzen haben was ans Wasser abgegeben. Bleibt zu beobachten, ob der Spuk vorbei ist.
Langsam verleire ich den Faden - wir haben viel zu viel über Wasser und Aquasafe diskutiert - müßte man in einen separaten Beitrag verfrachten.

Sorry !

Berichte bitte weiter.

Grüße,
Thomas
SKYPE Account ;-)

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

35

Freitag, 7. Januar 2011, 13:50

Huhu,

also unsere Wasserwerte sind hier abrufbar Edit:geht nicht

Also auf diesem wege, wen es interessiert: www.wasserversorgung-rheinhessen.de , dann links auf "Wasser Infos" klicken, dann Analysen , dann auf der Karte Bodenheim markieren und anschließend nochmal im folgenden Bild die Gemeinde Nackenheim auswählen. Und tata, da sind unsere Werte.

Das wesentliche:
Gesamthärte: 18,4, Nitrat 3,6 mg/l, Nitrit <BG ( :P ), Chlorid 95 mg/l .......jedenfalls sind alle Werte weit,gaaanz weit unterhalb der gesetzlichen Höchstgrenze. Ich hab da auch beim Trinken kein schlechtes Gewissen.

wie gesagt, ich habe noch nie Wasseraufbereiter zum regelmäßigen Wasserwechsel benutzt und seit immerhin 10 Jahren ohne Probleme.

Unser Wasser kommt natürlich aus dem Wasserhahn..... :pft

Nein, die Wasserwerke beziehen das Wasser aus dem Grundwasser, welches natürlich indirekt Wasser aus dem Rhein ist, wenn man direkt am Rhein wohnt.

Gruß
Melanie

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mel« (7. Januar 2011, 14:02)

bmsermond

Jungkrebs

• »bmsermond« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Februar 2006

36

Freitag, 7. Januar 2011, 22:02

Hi,

Zitat

warum hälst Du nur Leitungswasser für gefährlich? :kotz:
Prinzipiell halte ich alles für gefährlich, ne jetzt mal im Ernst ich hab das mit dem Wasseraufbereiter hier erwähnt weil ich Yvonne helfen wollte Fehlerquellen zu elliminieren, Ferndiagnose ist immer schwierig und da Yvonne in einer Großstadt wohnt und schon geschrieben hatte das sie keinen Wasseraufbereiter nutzt habe ich hier eine mögliche Fehlerquelle gesehen.

@Mel; ich halte nicht Dein LW für gefährlich sondern LW insgesamt, damit meine ich nicht jedes sondern die meisten, wie hier ja schon geschrieben wurde hat nicht jedes den gleichen Ursprung, manches ist besagtes Uferfiltrat, sicher gibt´s Quellen aber selten für LW, Stauseen sind sehr beliebt, liegen aber nicht immer in Naturreservaten, das heist Touristen die Pipi rein machen wärend sie neben ihrem Motorboot schwimmen; also wird es streng kontrolliert und ggf eigentlich immer aufbereitet bzw verändert bis es dann aus dem Hahn kommt. Also Fourid wird zB in fast der ganzen westlichen Welt zugesetzt damit uns die Zähne nicht ausfallen, viele wissen garnicht was es für Vorschriften für Grundnahrungsmittel gibt die nur dafür da sind den Menschlichen Organismus zu beeinflussen meist zum positiven. Das liegt daran das die Regierungen erkannt haben das man uns nicht allein lassen kann, is doch süß! Aber es bedeutet auch das Wasser so aus der Wand kommt das es für Menschen gut ist nicht unbedingt für unsere Nelen, die haben etwas andere Bedürfnisse, und auch Toleranzen als zB Babys, allein der Gewichtsunterschied zwischen einer Red Bee und einem Säugling sollte uns schon zeigen das der menschliche Nachwuchs mehr Kupfer verträgt als die Garnele und ich glaube der Körper bei Säugetieren verarbeitet solches auch anders. Jetzt kommt nicht in ganz Deutschland Selters aus dem Hahn, also wenn man sein Wasser nicht genaustens analysiert hat finde ich ist man mit Wasseraufbereiter auf der sicheren Seite, wenn´s auch ohne geht finde ich das um so besser!!!

Zitat

Was bitte genau bewirkt denn der Wasseraufbereiter?
Also von allem was bei denen so auf der Packung steht finde ich: "Neutralisiert sofort giftige Schwermetalle und Chlor." das wichtigste, das haben fast alle Wasseraufbereiter gemeinsam dafür wurden sie entwickelt. Zusätzlich haben verschiedene Aufbereiter noch Vitamine, Mineralien und Mittelchen zum Schutz der Schleimhäute von Fischen und und und, Naja bei mir ist´s halt Vorsicht vor Nachsicht.

@Yvonne; man kann´s mit der Wasserwechselei auch übertreiben, auch das Wechseln des Wassers ist eine Belastung für die Tiere, und nach 3x30% Wasserwechsel, hast du auch kein eingefahrenes Becken mehr, ein gut eingefahrener Filter ist wahrscheinlich mehr als die halbe Miete aber noch nicht die ganze.

Gruß, Bernd
http://sermondi.de

Mein Schiff wird kommen...und ich werde am Flughafen sein.

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)

YvonneP

Baby-Garnele

• »YvonneP« ist weiblich

37

Sonntag, 9. Januar 2011, 21:23

Hallo Bernd,

ich habe jetzt nur so kurze TWW gemacht, da ich die möglichen Giftstoffe der Pflanzen raus haben wollte. Die verbliebenen 3 Tiger sind jetzt auch zu sehen und sind deutlich aktiv. Vielleicht ist es ja nun vorbei. Morgen wird wohl dieses montmorillonit ankommen. Das werde ich dann nutzen. Nächstes WE gibt es dann neue Garnelen dazu. Werde berichten.

LG
Yvonne

bmsermond

Jungkrebs

• »bmsermond« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Februar 2006

38

Sonntag, 9. Januar 2011, 22:10

Hi,

ich benutze zZ auch Zeolith als Filtermaterial was ja ähnlich ist. Bei diesen Mineralien muss man dann aber aufpassen das man in das Wasser kein Salz einbringt, wie zB die Kristallsalzsteine für Süßwasserbecken, das Filtermaterial, oder auch das im AQ befindliche Pulver, je nachdem wie man´s verwendet hat, gibt dann die Giftstoffe wieder an das Wasser ab. Diesen Effekt kann man auch zur Regeneration des Filtermaterials nutzen, idR sollte wenn Du ein Produkt für die AQ gekauft hast eine Erklärung dabei sein, ansonsten noch mal googeln!

Freut mich übrigens das es Anzeichen für Besserung gibt, Daumen drückende Grüße Bernd
http://sermondi.de

Mein Schiff wird kommen...und ich werde am Flughafen sein.

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)