Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

YvonneP

Baby-Garnele

• »YvonneP« ist weiblich
  • »YvonneP« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2010

• Private Nachricht senden

1

Montag, 27. Dezember 2010, 19:35

Neue Bewohner

Hallo,

wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben. :-)

Heute sind neue Bewohner in mein geteiltes 54 l Becken eingezogen. Und zwar rote Bienen auf der einen Seite und spalterbige blaue OE Tigergarnelen.

Endlich ist da Leben drin. "freu"

LG
Yvonne

acedaytona

Garnelenei

• »acedaytona« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. November 2010

2

Montag, 27. Dezember 2010, 19:59

Hi, :love:

Coll! Ist doch immer wieder toll wenn leben ins Aquarium kommt!
Kannst ja mal ein paar Pic´s machen und reinstellen!!!
Ich werd die Woche auch noch mein großes Becken platt machen und neu einrichten. Die Pflanzen sind schon gekommen. :]

Grüsse Gönne :meister:
...Hochmut kommt vor dem Fall...

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

• »delorentzi« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

3

Dienstag, 28. Dezember 2010, 11:51

Hi,

was heißt geteilt? Garnelen können klettern, auch über HMF der aus dem Wasser ragt. Garnelen könne sich auch außerhalb des Wassers aufhalten - wenn Du Schwimmpflanzen hast wirst Du das vielleicht auch mal beobachten können.

Grüße,
Thomas
SKYPE Account ;-)

YvonneP

Baby-Garnele

• »YvonneP« ist weiblich

4

Samstag, 1. Januar 2011, 14:06

Hallo,

mit Scheibe. Mittlerweile fest eingesetzt. Das paßt schon.

LG
Yvonne

bmsermond

Jungkrebs

• »bmsermond« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Februar 2006

5

Montag, 3. Januar 2011, 21:37

Na kommen da noch paar Fotos?

Neue Bewohner sind immer toll, ich werde meine auch gleich Fotografieren, falls sie mich lassen.

Gruß Bernd
http://sermondi.de

Mein Schiff wird kommen...und ich werde am Flughafen sein.

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)

YvonneP

Baby-Garnele

• »YvonneP« ist weiblich

6

Montag, 3. Januar 2011, 21:45

Hallo,

sorry, dass ich die letzten Tage nicht so aktiv war. Aber meine kleine Katze ist schwer krank und wir mußten ordentlich kämpfen. Hat wahrscheinlich eine Entzündung im zentralen Nervensystem. Sowie Probleme mit dem Ohr und ein Pilz. Aber zum Glück die ganze Zeit im sehr guten Allgemeinzustand. Jetzt sieht es schon viel besser aus.

So, nun zu den Garnelen. Das mit den Fotos wird schwer. Beide Arten haben sich total dezimiert. Von den blauen Tigern sind noch 3 da. Von den Bienen noch zwei. Wasserwerte stimmen - Nitrit nicht nachweisbar, Futter abwechlungsreich, keine neuen Pflanzen eingebracht, Becken lief ja vorher schon ordentlich ein. Filterung über Schwammfilter/Luftheber. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Was habe ich falsch gemacht?

Elendig.

LG
Yvonne

bmsermond

Jungkrebs

7

Montag, 3. Januar 2011, 23:49

Hi,

erst mal deiner Katze alles gute!

Wieviele sind denn von den Garnelen gestorben, WW in ordnung ist immer so ne Sache, man weiß ja nie aus welchen wasser die Garnelen bzw der Stam kommt, wie oft in wie kurzer Zeit sie von einem Becken in´s nächste gekippt wurden bevor Du sie bekommen hast, wenn jetzt nicht gerade 20 Tiere auf einmal umgekippt sind kann´s ja sonst was sein. Wie sind denn die Wasserwerte bei Dir? Ich hab oft leicht erhöten Nitratwert und dann kommt´s mir vor als hätten die kleinen Probleme mit der Häutung!?

Gruß Bernd

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. März 2010

8

Dienstag, 4. Januar 2011, 12:11

So, nun zu den Garnelen. Das mit den Fotos wird schwer. Beide Arten haben sich total dezimiert. Von den blauen Tigern sind noch 3 da. Von den Bienen noch zwei. Wasserwerte stimmen - Nitrit nicht nachweisbar, Futter abwechlungsreich, keine neuen Pflanzen eingebracht, Becken lief ja vorher schon ordentlich ein. Filterung über Schwammfilter/Luftheber. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Was habe ich falsch gemacht?
Was befindet sich denn sonst noch so im Becken???

Ich wünsche deiner Katze gute Besserung!!!
Lieben Gruß Gina :)

YvonneP

Baby-Garnele

• »YvonneP« ist weiblich

9

Dienstag, 4. Januar 2011, 13:36

Hallo,

Nitrit nicht nachweisbar, PH 7, KH finde ich gerade nicht - hatte ich mir aufgeschrieben

Ansonsten sind Moose in den beiden Becken - Fingerwurzeln, Garnelenkies, Garnelenfreundliche Pflanzen

LG
Yvonne

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

10

Dienstag, 4. Januar 2011, 15:02

was ist Garnelenkies?

Sag mal genau was Du da hast...

Siehst Du irgendwo Blasen aufsteigen?

CO2 Anlage?
SKYPE Account ;-)

YvonneP

Baby-Garnele

• »YvonneP« ist weiblich

11

Dienstag, 4. Januar 2011, 15:35

Hallo,

ich habe da so einen feinen Kies drin - extra für Garnelen. Hersteller: habe ich mir nicht gemerkt. Darüber hinaus habe ich da keine CO2-Anlage dran, dünge nicht und nutze keine Wasseraufbereiter. Blasen sind nur beim Luftheber. Ich denke mittlerweile, dass doch eine der schon vorhandenen Pflanzen belastet war. Ich werde jetzt entsprechende Wasserwechsel machen und dann hoffen.

LG
Yvonne

Norbert R.

Jungkrebs

• »Norbert R.« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. August 2005

12

Dienstag, 4. Januar 2011, 16:51

Hey Yvonne,

welcher Kies ist in dein Becken (farbiger ?)

gruß Norbert

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

13

Dienstag, 4. Januar 2011, 18:26

@Norbert,

genau das wollte ich auch heraus finden

1.) Kunststoffummantelt?
2.) Porös - aktiv / Nährstoffe drin?
2.) porös - passiv / hat sich voll mit Stoffen gesaugt bis zur Sättigung, nun werden Stoffe abgegeben!?

Bin da nicht so firm drin, habe aber mal gelesen, dass bei porösen Granulaten das Becken irgendwann "umkippen" kann.
SKYPE Account ;-)

bmsermond

Jungkrebs

14

Mittwoch, 5. Januar 2011, 21:18

Hi,

hatte hier gerade so was schönes geschrieben und jetzt is`s weg, mist!

Also das war so das ich in letzter Zeit bei Garnelen Angeboten immer wieder gelesen habe "IN LEITUNGSWASSER GEZOGEN" was ich für gefährlichen Blödsinn halte, ich würde nie auf Wasseraufbereiter verzichten, besonders nicht wenn ich nicht eine detaillierte Analyse des Wasser habe was aus meiner Wand kommt, und da meine ich nicht die Angaben vom Wasserwerk. Besonders in Großstädten findet man vermehrt Spuren von Chlor bestimmt auch Kupfer das sind alles sachen die unsere Wilos nich abkönnen. Sicher ist sicher, oder!? Die meisten von uns benutzen ja die 5in1 Teststäbchen und die zeigen halt nur das wichtigste an. Ich denke die Züchter die alles mit Leitungswasser machen, haben endweder zufällig das perfekte LW oder meinen einfach das sie kein Block oder Osmosefilter benutzen oder ihr wasser nicht sonstwie mischen.

Gruß Bernd

Red Angel

Jungkrebs

• »Red Angel« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

15

Mittwoch, 5. Januar 2011, 22:14

Hallo
Leider ist der Chlorgehalt ein zunehmendes Problem im Trinkwasser. Die Werte sind meist noch weit unter der Grenzmarke, diese gilt aber nur für Menschen. Auch ist der Chlorgehalt für die meisten Fische nicht gefährlich aber eben für unsere Wirbellosen. Diese Aussage von mir jetzt stützt sich auf die Erkenntnis mit Gesprächen von Wassermeistern da ich bei uns in der Gegend in letzter Zeit 2 Wasseraufbereitungsanlagen mit modernisiert habe. Vollautomatische Anlagen und auch da kam es zu diversen Problemen, auch mit der Menge der Chlorzugabe ( Softwarefehler).
Gruß Jens

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

16

Donnerstag, 6. Januar 2011, 10:45

Hi,

Leitungswasser mit Aufbereiter bleibt umgangssprachlich Leitungswasser - ich denke hier ist Umgangssprache gemeint. Das Wasser, wo es her kommt. Aus der Leitung. Aufbereiten, mit TETRA Crusta Aquasafe tue ich es auch. Allerdings volle eine Kappe = 10-15ml auf 30 Liter - knapp das was drauf steht. Ich lasse es auch mindestens 1h oder länger wirken, bis ich es ins BEcken gebe.

Ich unterscheide grob 3 Arten von Wasser:

Selbstgemachtes Wasser (Osemosewasser, anschliessend nach Bedarf aufsalzen)
Verschnitt (Osemosewasser + aufbereitetes Leitungswasser)
Leitungswasser (Leitungswasser inkl. Aufbereiter)

Ich bevorzuge aufgrund des geringeren Aufwandes Leitungswasser. Die anderen Methoden sind mir zu aufwendig. Mir reicht die Arbeit des üblichen WW.
Allerdings habe ich auch noch ein weiteres Rezept, möglichst geringer Besatz und nicht mehr als 2x pro Monat WW. Daher habe ich eh andere Werte als aus der Wand kommen.

Grüße,
Thomas
SKYPE Account ;-)

YvonneP

Baby-Garnele

• »YvonneP« ist weiblich

17

Donnerstag, 6. Januar 2011, 11:09

Hallo,

ich versuche mal, alle offenen Punkte zu klären:

Kies: der Kies ist nicht kunststoffummantelt - bin ich kein Fan von und enthält auch keine Zusätze und ist auch nicht porös. Den habe ich in allen Garnelenbecken - ohne Probleme

Wasser: nachdem mir etliche Leute gesagt haben, wozu brauchst Du Wasseraufbereiter, habe ich damit aufgehört. Jetzt bin ich verwirrt. Habe auch schon mit dem Verkäufer gesprochen und er tippt halt auf die Pflanzen. Die Garnelen kommen von einem m.E. nach guten Züchter. Ist sehr bekannt. :-)

5in1 Teststäbchen nutze ich nicht - habe einen JBL-Testkoffer mit Tröpfchentests

Wie ist das mit dem Tetra Crusta Aquasafe? Geht das auch, wenn da ein Fisch mit drin ist? Habe ja meinen Betta Splendens noch in dem einen Becken drin.

Oh je, das liegt mir echt schwer auf der Seele mit den Kleinen. Hab mich vorher soviel informiert und auf - wie ich dachte - alles geachtet.

LG
Yvone

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

18

Donnerstag, 6. Januar 2011, 11:23

Tetra Crusta Aquasafe ist eines von vielen möglichen Produkten zur Wasseraufbereitung. Lies Dir die Daten dazu selbst durch und bilde Dir eine Meinung.

Hier das Zitat von der Tetra Homepage:

Zitat

Tetra Crusta AquaSafe
Macht Leitungswasser sicher für Krebstiere.

* bereitet Leitungswasser sofort zu biotopgerechtem Wasser auf
* schädliche Inhaltsstoffe des Leitungswassers werden neutralisiert: Chlor wird eliminiert und Schwermetalle wie Kupfer, Zink und Blei werden vollständig dauerhaft gebunden
* lebensnotwendige Stoffe werden hinzugefügt: Jod zur Vitalisierung, Vitamin B gegen Stress und Magnesium für eine gesunde Häutung
Die genaue funktionsweise ist mir unbekannt. Ich würde es aber nicht ins Becken kippen. Bereite Dein Wasser separat vor. Austausch des Beckeninhalts nur über WW.
SKYPE Account ;-)

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

19

Donnerstag, 6. Januar 2011, 12:08

HI,

auf der Tetra Homepage gibt es unter "TetraMyExpert" auch ebooks, darunter eins "Das Garnelen und Krebsaquarium" - dort steht auf Seite 7, dass man es auch direkt ins Aquarienwasser geben kann. D.h. es ist also "erlaubT".

Jetzt meine Meinung:
Da es aber sehr zähflüssig ist und direkt zu Boden sinkt halte ich die Wirkungsweise im separaten Behälter, wo Du das Wasser mechanisch "quirlst" für schneller und effektiver. Das "Quirlen" passiert ja automatisch durch den Einlaufprozess mittels Gartenschlauch oder Brause in Dein Behälter. Also erst Aquasafe in den Behälter, dann Wasser marsch ... dafür habe ich übrigens mehrere dieser 23L Oskar Tonnen von Curver. Dort kann das dann 24h oder länger "wirken" und sich der Zimmertemperatur anpassen.

Grüße,
Thomas
SKYPE Account ;-)

Red Angel

Jungkrebs

• »Red Angel« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

20

Donnerstag, 6. Januar 2011, 12:22

Hallo
Beim Thema Wasseraufbereiter oder nicht scheiden sich oft die Geister, die einen schwören drauf und andere verteufeln es. Ich benutze keinen der namhaften Hersteller und üblichen Wasseraufbereiter. Ich bin eher ein Verfechter des regelmäßigen TWW. Allerdings benutze ich montmorillonit, es bindet Schadstoffe wie Chlor und unterstützt die Filterwirkung. Zudem ist es um einiges günstiger als alle anderen Wasseraufbereiter und nicht nur ich kann nur positives in Bezug auf Wirbellose berichten.
Gruß Jens