Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

acedaytona

Garnelenei

• »acedaytona« ist männlich
  • »acedaytona« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 26. November 2010

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 00:39

Wasserhärte senken?

Hi WL-Fans! :love:

Habe eine Frage zu den Wasserwerten!
Da mein Aquarienwasser etwas zu hart ist würde ich es gerne weicher machen, Ich möchte aber nicht gleich ne Osmoseanlage kaufen!
Was kann man da machen???
Habe gehört das Torffiltermaterial helfen soll!? :-|
Was meint Ihr?

Danke für eure Hilfe!!!

Gruss acedaytona :meister:
...Hochmut kommt vor dem Fall...

bmsermond

Jungkrebs

• »bmsermond« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Februar 2006

2

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 19:46

Hi,

direkt im Becken würde ich den Torf nicht einsetzen, das würde sicher zu extremen Schwankungen der Wasserwerte führen und Deinen Tieren nicht gefallen, man kann natürlich mit über Torf gefiltertem Wasser, die Wasserwechsel machen um so die Werte im AQ zu beeinflussen und später mit Verschnittenem Wasser die Wasserwechsel durchführen. Gib doch in Deine Suchmaschiene mal TORFKANONE ein da wirst Du zu dem Thema einiges finden.

Schreib doch mal Deine ausgangs Werte, vielleicht braucht´s ja garnicht so eine Holzhammer Methode.

Gruß Bernd
http://sermondi.de

Mein Schiff wird kommen...und ich werde am Flughafen sein.

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)

acedaytona

Garnelenei

• »acedaytona« ist männlich
  • »acedaytona« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 26. November 2010

3

Samstag, 11. Dezember 2010, 20:33

Hi WL-Fans!

So ich hab jetzt einfach mal im Laden einen Kanister destiliertes Wasser gekauft und das mit dem leitungswasser verschnitten!
Jetzt müssten die Werte für die Red Fire O.K. sein.[

GH 14°d
KH 10°d
pH 7,6

Grüssla acedaytona :meister:
...Hochmut kommt vor dem Fall...

bmsermond

Jungkrebs

4

Samstag, 11. Dezember 2010, 20:48

Hi,

für die RF auf jeden Fall, evtl noch n bissi Laub und Erlenzapfen, aber dein Becken ist eher das gestylte, oder?! Wie sind denn die Werte wenn´s aus der Wand kommt??

Gruß Bernd

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

• »delorentzi« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

5

Sonntag, 12. Dezember 2010, 13:14

Hi,

hatte am Anfang auch die Sorge mein Leitungswasser sei zu hart (Kalkflecken an den Armaturen usw.) ... also Osemoseanlage aus dem Schrank und gepanscht - am Ende hatte ich nur Ärger, Schneckegehäuse hatten weisse Spuren mangels Mineralien. Inzwischen nutze ich wieder Leitungswasser das ich mit Aufbereiter "entgifte". Da ich sehr braunes Wasser habe durch die vielen Wurzeln, würze ich sogar 1x im Monat nach (SERA MIneralsalz).
Die Schnecken sehen wieder super aus - Brotias haben Wachtumsringe, sieht auch ganz okay aus - von der Dicke und saubere Kanten - nix bröselig ausgefressen.
SKYPE Account ;-)

bmsermond

Jungkrebs

6

Montag, 13. Dezember 2010, 20:35

Hi Thomas,

aber hast Du denn überhaupt Garnelen da drin die weicheres Wasser benötigen?

Gruß Bernd

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

• »delorentzi« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

7

Montag, 13. Dezember 2010, 20:51

Ich pansch ja nicht mehr. Das war nur am Anfang im Leerlauf, wo mich ein Aquarianer auf der Arbeit jeck gemacht hat.
bei mir kommt Leitungswasser in einen Bottich, Aufbereiter rein (10mm auf 23 Liter Tonne) so rein präventiv, aufheizen und rein damit.
WW so alle 3-4 Wochen 3x ne Tonne

und 1x im Monat oder so - wenn ich halt mal dran denke salze ich auf. Ohne groß messen. Esslöffel oder weniger.
SKYPE Account ;-)