Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

bmsermond

Jungkrebs

• »bmsermond« ist männlich
  • »bmsermond« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 14. Februar 2006

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 7. November 2010, 21:16

Die großen Arme

Hallo Leute,

manchmal komme ich mir mit meiner Leidenschaft für die Großarmgarnelen ganz schön allein vor, also dachte ich frag ich mal wer hier noch welche hält.

Also was habt Ihr so für Macrobrachien in euren Becken, gerne mit Foto!!

Also zeigt her eure Scheren:

Gruß Bernd
http://sermondi.de

Mein Schiff wird kommen...und ich werde am Flughafen sein.

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

2

Montag, 8. November 2010, 09:15

Moin Bernd.

Noch keine, aber ich überlege daran herum mal eine Art zu Pflegen.

Für mich als überzeugtem Krebshalter sehen diese langen Ärmchen irgendwie.....unproportional aus. Allerdings habe ich beim letzten Forentreffen mal die Macrobrachium von Ina bestaunen dürfen und ich muss zugeben, dass sie interessant waren.

Ein wenig abschreckend finde ich die Größe einiger Langarmgarnelen (z.B. die Rosenbergii), ab es gibt ja wohl auch kleinere Arten.

...die Garnele auf dem Ziegelstein, müsste ja so um die 6-8 cm Körperlänge haben...stimmt das? Ist sie Ausgewachsen?
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

dieter

Garnelenei

• »dieter« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. Februar 2010

3

Montag, 8. November 2010, 18:00

Hallo Bernd

Ich halte M. dayanum.
Damit gibts mindestens schon zwei Großarmgarnelenhalter in diesen Forum.

VG Dieter

bmsermond

Jungkrebs

4

Montag, 8. November 2010, 18:17

Hi,

@ Dieter; dann zeig doch mal ein Foto von Deinen, mir ist bei den Ringelhändern aufgefallen wie verschieden die Farben und Muster teilweise nur durch die Haltungsbedingungen ausfallen können.

@ Hauke; Ich bin auch über die Krebse zu den Garnelen gekommen und da über die Zwerge zu dem Großen, bei mir liegt das aber hauptsächlich daran das ich nicht so der Nano-Typ bin, meine Quarantäne oder Aufzucht-Becken sind ja größer als die meisten Qubes ;-) Achja die Garnelen auf den Bildern haben so 5-6cm aber halt nochmal so große Scheren dadurch wirken sie recht protzig.

Was mir an den Großarmen gefallen hat ist das die meisten garnicht versteckt leben und keinerlei gestalterischen Einfluß auf das Becken nehmen, ansonsten sind sie mit dem Weiteren Besatz auch nicht kritischer als Flußkrebse. Sind ja alles keine Vegetarier.

Gruß Bernd

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)

Norbert R.

Jungkrebs

• »Norbert R.« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. August 2005

5

Montag, 8. November 2010, 20:52

halte meine großarmgarni (seit 31.12.2009) mit amanos

gruß Norbert

bmsermond

Jungkrebs

6

Montag, 8. November 2010, 21:05

Hi Norbert,

was für eine Macrobrachium hast Du denn (BmB), hab auf deiner Seite gelesen Du suchst Borstenhandgarnelen, die sind ja echt was für Liebhaber.

Das war mal mein Männchen, aber wie im richtigen leben haben die Damen ihn fertig gemacht und wohnen jetzt zur Strafe ganz allein!

Gruß Bernd

Red Angel

Jungkrebs

• »Red Angel« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

7

Montag, 8. November 2010, 21:29

Hallo
Schöne Tierchen hast du da Bernd. Meine Macrobrachium Sp. Inlesee werden ja nicht ganz so groß und haben natürlich auch nicht solche großen Scheren.
Gruß Jens

bmsermond

Jungkrebs

8

Montag, 8. November 2010, 22:11

Hi Jens,

Machen sich aber dafür besser im Gesellschaftsaquarium glaub ich, oder versuchen die auch alles zu fressen, ich kenn die nur von Fotos und da sehen sie recht harmlos aus. Wie verhalten die sich bei Dir so, und brauchen die wirklich si hartes Wasser?

Red Angel

Jungkrebs

9

Montag, 8. November 2010, 22:22

Hallo
Nun die WW spielen eine untergeordnete Rolle. Meine Leben in Becken mit ph- knapp 8 und gh 4, also sehr weiches Wasser. Mit Zwerggarnelen zu vergesellschaften wäre keine gute Idee, diese enden über kurz oder lang als Snack. Mit Fischen sieht es anders aus. Ich halte sie in dem einen Becken mit Guppy´s, Metallpanzerwelsen, Antennenwelsen und Kakadu´s zusammen. Es verschwinden nur ganz kleine Antennenwelse ( bin da nicht unglücklich). Auch knuspern sie gerne mal an den TDS rum und halten deren Population in Grenzen. Ansonsten finde ich sie recht interessant. Die Weibchen färben sich immer wieder schön aus wenn sie tragend sind.
Gruß Jens
»Red Angel« hat folgendes Bild angehängt:
  • MacrobrachiumSp.Inlesee.jpg

bmsermond

Jungkrebs

10

Montag, 8. November 2010, 23:44

Hi Jens,

ja sind wirklich schöne Tiere, wie klappt das mit der Vermehrung, bei dem Besatz eher nicht oder? Ansonsten müssten die aber einfach nachzuziehen sein?

Fragen über Fragen ;-) hab nämlich auch über die Inlesee nachgedacht oder Lammarei, ich bin noch nicht sicher wie die expansion im Keller weiter geht, im Moment sind alle Becken überbelegt, oder von ihren Bewohnern so verteidigt das nichts mehr rein passt.

Gruß Bernd

Red Angel

Jungkrebs

11

Dienstag, 9. November 2010, 18:34

Hallo
Nun die Mehrzahl der Garnelen lebt ja im 120l Gesellschaftsbecken wo relativ wenig hochkommt. Allerdings liegt das nicht nur am Besatz und das auch die Elterntiere durchaus ihrem Nachwuchs nachstellen, sondern die meisten Kleinen finde ich fast vierteljährlich im Außenfilter :D .
Letztes Mal habe ich über 40 Jungtiere darin gefunden und sie dann separiert in ein 25l Becken. Das Austragen der Eier dauert relativ lang, bei 25 Grad etwa 8 Wochen.
Aber eben auch im 120l Becken kommen immer ein paar Jungtiere hoch. Beim Fressen kennen sie keine Gnade, da wird selbst dem 12cm Antennenwels die Futtertablette geklaut ;) . Auch wenn sie die gar nicht vorttragen können und sie sie immer wieder verlieren.
Ich finde sie sehr interessant und eben recht gut mit Fischen zu vergesellschaften. Nur Barsche, auch Skalare, geht gar nicht.
Gruß Jens

Krabbler

Baby-Garnele

• »Krabbler« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. Februar 2007

12

Mittwoch, 10. November 2010, 08:54

Hallo,
es gibt da noch ein paar mehr M's :prost: im Forum.
M. rosenbergii
M. dayanum var. blau rot
M. peguense

Viele Grüße
Martin
Garnelenzucht ohne Atomstrom ....................atomausstiegselbermachen.de......................................................... .......

bmsermond

Jungkrebs

13

Donnerstag, 11. November 2010, 19:30

Hi Martin,

wie hälst Du denn die Rosenbergi, ich hab gehört die machen ab einer gewissen größe alles kurz und klein!?

dieter

Garnelenei

• »dieter« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. Februar 2010

14

Sonntag, 14. November 2010, 13:06

Hallo Bernd,

hier mal ein paar Fotos von meinen Ringelhändern.

VG Dieter
»dieter« hat folgende Bilder angehängt:
  • 001.JPG
  • 002.JPG
  • 004.JPG
  • 005.JPG

Krabbler

Baby-Garnele

• »Krabbler« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. Februar 2007

15

Sonntag, 14. November 2010, 14:27

Hallo,

meine rosenbergi ist jetzt ca. 20 cm groß und hat ein 1m AQ zur Verfügung. Bis vor kurzem hielt sich das in Grenzen aber im Moment scheint sie ihr verhalten zu ändern. Pflanzen werden momentan aufgefressen, hat sie aber auch schon lange in Ruhe gelassen. Fische haben schon ganz lange mit ihr gelebt, sind dann aber irgendwann auch weniger geworden und ganz verschwunden. Sie ist noch nicht so drauf wie oft beschrieben, es soll aber wohl mehrere Unterarten geben. Ach ja, Red Fire Garnelen vermehren sich in diesem Aquarium erfolgreich.

Viele Grüße
Martin
Garnelenzucht ohne Atomstrom ....................atomausstiegselbermachen.de......................................................... .......

bmsermond

Jungkrebs

16

Sonntag, 14. November 2010, 21:01

Hallo Leute,

@ Dieter; Das sind ja wirklich schöne Ringelhänder, auch die Beine so schön gemustert. Das hab ich nicht bei allen so ausgeprägt. Ob man da irgendwann auch mal so bunte Garnelen rauszüchtet wie bei den Caridina, das wär doch was!?

@ Martin; Mit meiner Mac. sp. hab ich im Moment noch glück, allerdings tendiert sie dazu nicht die geselligste zu sein, hat aber auch die 20er Marke noch nicht ganz erreicht. Bei der nächsten Häutung wird´s aber so weit sein, im Moment frisst sie aber nicht mal den Nachwuchs meiner Antennenwelse. Wann und ob sie an Pflanzen geht bleibt noch abzuwarten.

Im Moment sind die M. dayanum meine Favoriten in ´meinen AQs ich habe mich gerade heute entschieden meine adulten Tiere in das Wohnzimmerbecken umzusetzen, dann wird es wohl endlich ein Garnelenbecken in dem man auch Garnelen sieht, sind ja 400L, und ich denke mit den 3 Welsen werden sie schon zurecht kommen. Die sind jetzt alle so um die 6-7cm und bescheren mir die ersten Nachzuchten, wirklich aufregend, besonders wie sie beim wachsen immer intensiever gefärbt werden.

Schön das ich nicht so allein bin, Gruß Bernd

bmsermond

Jungkrebs

17

Montag, 20. Dezember 2010, 20:29

HiHo,

rechtzeitig zu weinachten ist meine geliebte M. lar in ein etwas wärmeres Becken umgezogen und hat endlich auch die 20cm Marke durchbrochen. Die Große teilt sich jetzt ein 120x40x50 Becken mit einem ca.27cm Wabenschilderwels, den sie wie ich mittlerweile festsellen musste aber auch nicht in Ruhe lässt. Mit irgendwas muß ich sie aber vergesellschaften, denn ein Becken entsprechender Größe nur für sie alleine das würde mir schon etwas weh tun, aber nicht so viel wie die Garnele leiden zu sehen, also wenn es nicht anders geht. Aber sie ist eben nicht mein einziges Tier das Platz braucht, ist bestimmt ein Mädchen die Zicke.

Vielleicht hat jemand einen Tip, ob´s mit Zwerggarnelen geht, aber will es nicht erst an meinen Rückenstrichgarnelen testen, die bekomm ich dann nie wieder aus dem Becken!

Gruß Bernd

YvonneP

Baby-Garnele

• »YvonneP« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2010

18

Dienstag, 21. Dezember 2010, 12:23

Juhu,

seit Sonntag bin ich Besitzer von:

Macrobrachium dayanum var. blau rot

Fotos muss ich erst noch machen. Irgendwie sind die total scheu und verstecken sich fast die ganze Zeit. Das Becken ist aber gut eingerichtet. Ist das normal? Habe da noch keine Erfahrungen.

LG
Yvonne

bmsermond

Jungkrebs

19

Dienstag, 21. Dezember 2010, 19:53

Hi Yvonne,

herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Tieren, und ja erstmal weden sie sich etwas verstecken bis sie sich an Ihr neues Zuhause gewöhnt haben, aber je länger sie bei Dir sind und je größer sie werden umso mehr legen sie Ihre Scheu ab, wenn ich in meinem Großen Becken mit den ausgewachsenen Tieren hantiere versuchen sie mir sogar in die Finger zu zwicken um mich los zu werden. Ich hab hier eine Artbeschreibung für´s Forum verfasst, die ist gerade eingestellt worden, ein paar schöne Fotos und einen Zuchtbericht (diletantisch) kannst Du auf meiner Website sehen (Link). Wenn Du konkrete Fragen hast einfach hier schreiben, oder ne emai (unter meim Avatar) für Freunde der Großarme hab ich immer Zeit.

@all hab heute bei meinem Zoohändler M. Rosenbergi im angebot gesehen, waren in der größe einer M. Lanchesteri (5-7cm) nur etwas dunkler, eine hat Eier getragen, aber recht große??? Leider war der WILO Fachmann des Hauses unterwegs, aber da muss ich wieder hin. Mitnehmen konnte ich keine bei mir herrscht Überbesatz, im Kopf plane ich aber schon. Wenn ich im Lotto gewinne komm ich in´s Guinnesbuch für die Größte Garnelensamlung der Welt!!!

Gruß Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bmsermond« (21. Dezember 2010, 20:38)

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

20

Dienstag, 21. Dezember 2010, 19:58

Huhu,

im Gartencenter hatten sie neulich bei den Amanos auch drei Macrobrachium im Becken, die waren kaum größer als die Amanos und auch nicht ausgeschildert. Glasklar waren sie, keine Ahnung welche Art das war...

Die Verkäuferin meinte nur, das wären keine Garnelen, das wären Krebse. Alles klar... Damit wären wir wieder beim anderen Thread ;)