Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Liese

Baby-Garnele

• »Liese« ist weiblich
  • »Liese« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 21. Juni 2010

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 6. November 2010, 17:40

pH zu niedrig?

Meine Lieben, ich hab mich lanbge nicht gemeldet, zu viel ist bei mir geschehen, leider :-(
ABer nun macht mir mein Garnelenbecken Sorgen Die Wasserwerte aktuell: GH 8, KH 2, pH 6 Sind die nun zu niedrig oder kann alles so bleiben?
Ich habe gelesen, dass Laub und Erlenzapfen die KH senken, ist das so? Wenn ja, fehlt den Nelchen was, wenn ich das Laub und alles rausnehme?
Wäre sehr dankbar für Antworten. :3 :3
Liebe Grüße
Elke :3

Alles Leben sollte geachtet und respektiert werden :3

Red Angel

Jungkrebs

• »Red Angel« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

2

Samstag, 6. November 2010, 21:58

Hallo
Laub und Erlenzapfen senken nicht nur den kh sondern auch den ph-Wert, aber eher minimal.
Wie kommt den der Wert ( kh+ph) aus der Leitung? Normalerweise ja so zwischen 7-8 ( ph). Um den ph-Wert mittels Erlenzapfen zu senken bedarfs aber schon einer großen Menge, ich glaube da hättest du eher eine Schoko-Brühe ;) .
PH 6 ist schon recht niedrig wenn du nix drehst an deinen WW.
Gruß Jens

bmsermond

Jungkrebs

• »bmsermond« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Februar 2006

3

Samstag, 6. November 2010, 22:03

Hi,

was sind denn drin für Nelen, manche mögens doch so!?

Gruß Bernd
http://sermondi.de

Mein Schiff wird kommen...und ich werde am Flughafen sein.

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)

Liese

Baby-Garnele

• »Liese« ist weiblich

4

Sonntag, 7. November 2010, 00:27

Wasser aus der Leitung hat nen pH um die 7.5.
Ich mache regelmäßige WW und trotzdem ist der Wert in den lezten Wochen gefallen, immer so 1 - 2 Tage nach dem WW. Kann auch ein Carbo Dünger der Schuldige sein? Ich habe sonst in dem Becken 5 kleine Perlhuhnbärblinge und 2 kleine Apfelschnecken, die sind ca 10cent groß. Ja und eben Nelchen, Amanos, 8 Stück
Liebe Grüße

Red Angel

Jungkrebs

• »Red Angel« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

5

Sonntag, 7. November 2010, 11:32

Hallo
Hmm, es könnte eine Komb. aus 3 Sachen sein die deinen ph-Wert sinken lassen. Erlenzapfen, AS und dein Dünger. Wobei einzeln dürfte das eigentlich kaum ins Gewicht fallen. Könnte auch ein Zusammenspiel von zuwenig CO2 für Pflanzen sein und dann holen sie es sich aus der kh. Diese wiederum puffert den ph und zieht ihn dann mit runter.
Ich würde als erstes den Dünger mal weglassen, Wasserwechsel machen ( 50%) und nach einem Tag mal messen. Apropo Messen, mit was ermittelst du die Werte? Könnte ja auch ein Meßfehler sein.
Gruß Jens

Liese

Baby-Garnele

• »Liese« ist weiblich

6

Sonntag, 7. November 2010, 13:08

Hallo Jens, danke für den Rat, ich habe die AS schon umgesiedelt, die Zapfen und das Laub entfernt und werde den Dünger weglassen. Dann WW und messen. Ich habe einen Tröpfchentest von SERA. Dann glaube ich, werde ich es machen wie bei einer Ausschlussdiät für Allergiker - erst Laub wieder rein und alles andere wie gehabt, dann bei stabilen Werten mit den Erlenzapfen und dem Dünger genauso verfahren. Die AS lasse ich in dem anderen Becken, da haben sie Schneckengesellschaft und auch genügend Platz, also kein Problem. Und wenn ich dann immer wieder WW und Tests mache, sollte ich herausbekommen, wer zuständig ist für den niedrigen kH und pH Wert.
Ihr habt mir alle gute ANregungen gegeben, vielen Dank, ich werde berichten, wie es weitergeht. :3
Liebe Grüße