Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich
  • »Gina« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. März 2010

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 19. Oktober 2010, 21:20

Aus schwarz wurde braun

Hallo ihr Lieben,
ich brauche wie so oft mal wieder eure Hilfe! Folgendes ist mir passiert, ich habe mir vor ein paar Wochen ein paar Black Bee gekauft, die ich mir auch selber ausgesucht habe, die neuen Bee´s habe ich dann schön eingewöhnt in in meinen Cube umgesetzt. Nach zwei Tagen ist mir aufgefallen das sich eine der BB verfärbt hat aus schwarz ist ein richtiges Rehbraun geworden, die war vorher ganz bestimmt nicht so. Nun hat das Mädel seit heute Eier unterm Rock und ich bin nun am hin und her überlegen was ich mit ihr mache! :-| Ob die wohl wieder schwarz wird, ob sie schwarze Junge entlässt, ich habe null Ahnung! In dem Cube habe ich ein paar wunderschöne Jungs und sie selber sieht auch klasse aus aber ich möchte doch keinen braunen Nachwuchs. Jetzt war ich schon am überlegen ob ich mir eine Breeding Box zulege in der sie ihre Jungen freilassen kann, oder setze ich sie zu den CR und dem Fischi in den anderen Cube, andererseits wenn da dann was schönes bei raus kommt, wird es sehr schwer die Kleinen da wieder rauszubekommen. Was soll ich denn jetzt machen, habt ihr eine Idee???
Lieben Gruß Gina :)

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

2

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 07:31

Hallo Gina.

Also zumindest bei den Crystals ist es bei mir so, dass sich trächtige Weibchen auch mal gern verfärben. Nachdem die Jungtiere entlassen worden sind, färben sie sich dann bei mir wieder normal.
Eine weitere Möglichkeit besteht an den anderen Wasserwerten. Das kann ich bei Bees, Crystals und blauen Tigergarnelen immer wieder beobachten: ein besonders schön gefärbtes Tier wird umgesetzt und schon wird aus der Zauberprinzessin wieder das 'hässliche Entlein' ;)
Warte erstmal ab, was passiert, wenn die Jungen entlassen wurden. Wenn sie sich dann nicht wieder zurückfärbt muss man mal weiterschauen.

...aber Rehbraun klingt irgendwie auch interessant. Kannst Du mal ein Bild von der Garnele machen?
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich

3

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 09:22

Hallo Hauke,
danke erst einmal das du deine Erfahrungen an mich weiter gibst! Die kleine Dicke versteckt sich in den letzten Tagen so gut das ich es nicht schaffe sie vor die Linse zu bekommen, ich hänge aber mal ein Bild mit ran was ich drei Tage nach den ich sie im Cube hatte aufgenommen habe und lege mich nachher noch einmal auf die Lauer. Die kleine lebt jetzt genau seit 10 Tagen bei mir und ich bin ganz gespannt ob sie sich noch einmal umfärbt. Was mache ich denn aber nur wenn ihre Babys genau so aussehen, dann habe ich mächtig viel Arbeit die wieder aus dem Becken zu bekommen, oder sollte ich sie vielleicht doch lieber zu den CR tun???
»Gina« hat folgendes Bild angehängt:
  • _DSC0588.JPG

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich

4

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 14:05

Kann mir keiner mehr helfen??? Was sagt ihr zu der Dicken, meint ihr das die sich noch einmal umfärbt???

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

5

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 14:40

Hallo.

Ob sich das Mädel wieder umfärbt wird natürlich nur die Zeit zeigen.

Umsetzen gerade tragender Weibchen ist immer mit einem Risiko verbunden. Ich würde trotzdem abwarten....wenn Du ggf auch erstmal den Nachwuchs begutachten möchtest, wie wär es denn mit soeinem Netz-Aufzucht-Einhängekasten? Das tragende Tier muss sich nicht an eine andere Wasserchemie gewönen, der Stress des einmaligen einfangens ist überschaubar und so ein Netzeinhängekasten sollte feinmaschig genug sein, dass keine Junggarnele ausbüxt. Du kannst hingegen beobachten, wie sich die Farbe des Weibchens entwickelt, nachdem sie die Jungen entlassen hat.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Midschdi

Gelegenheits-Züchter

• »Midschdi« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

6

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 14:46

Ich habe einen aus Glas mit zwei kleinen Löchern die mit so einem Netz ausgefüllt sind das ist eigentlich noch besser als nur Netz (meine Beobachtung)

LG
LG Midschdi :]

YouTube
Flickr

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich

7

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 17:12

Passt so ein Netz-Aufzucht-Einhängekasten in einen 20l Cube???

@Midschdi
Hast du mal bitte ein Foto, oder einen Link für mich???

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

8

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 18:45

Puhhh...keine Ahnung, ich denke schon...

wie Gross ist denn der Cube?
Gruss
Hauke

Midschdi

Gelegenheits-Züchter

9

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 18:52

Einen Link gibt es nicht da es ein Eigenbau ist aber ein Bild (unscharf):

YouTube
Flickr

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich

10

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 18:55

Danke Midschdi, aber ich glaube dafür ist mein Cube zu klein!

@Hauke
Wie heißen die Dinger denn genau, oder von welcher Firma sind die?
Wenn das passen sollte, wann soll die Dicke denn da rein, doch erst kurz bevor sie die Kleinen frei lässt, oder???

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

11

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 19:25

Es gibt da verschiedene.

Reinsetzen kann man sie auch sofort. Das ist dann der einzige Stress, denke ich. Vielleicht noch eine Pflenze lose mit reingeben, damit es nicht so kahl ist (das könnte sonst auch Stress verursachen).
Gruss
Hauke

Midschdi

Gelegenheits-Züchter

12

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 19:41

Zu klein sicher nicht das sieht so aus aber ich schreibe mal morgen die Maße auf ich hatte es in meinem 112L Becken und ich denke es ist sogar größer als so ein normalen Kasten mit Netz !

YouTube
Flickr

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich

13

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 20:08

Es gibt da verschiedene.

Reinsetzen kann man sie auch sofort. Das ist dann der einzige Stress, denke ich. Vielleicht noch eine Pflenze lose mit reingeben, damit es nicht so kahl ist (das könnte sonst auch Stress verursachen).
Danke für den Link Hauke, ich werde morgen mal schauen ob ich sowas in Oldenburg bekomme. Übrigens habe ich 20l Cube´s, hatte die Frage weiter oben überlesen, sorry!

bmsermond

Jungkrebs

• »bmsermond« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Februar 2006

14

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 20:25

Hi Gina,

also zu der Farbe kann ich auch nur sagen das manche jeh nach Stimmung halt mal etwas blasser werden, und Nachwuchs produzieren ist ja immer etwas Stress, aber sicher ist sicher, wenn du nen Schönen Stamm hast.

Gruß Bernd
http://sermondi.de

Mein Schiff wird kommen...und ich werde am Flughafen sein.

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich

15

Montag, 8. November 2010, 19:58

Hallo zusammen,
ich wollte euch mal auf dem Laufenden halten, die Dicke verhält sich ganz merkwürdig, habe noch nie mitbekommen das tragende Garnelen so launisch sein können, man was zickt die die anderen an wenn die auch mal unter der Wurzel sitzen möchten! Die Dicke trägt ihre Eier so tief in der Bauchtasche das sie wirklich nur noch mit einem Buckel durch die Gegend läuft, so ist es für mich auch verdammt schwer mal einen Blick auf die Eier zu werfen aber meine Hartnäckigkeit hat sich bezahlt gemacht, ich konnte ein paar Bilder machen als sie die Eier geschüttelt hat. Und nun bin ich ganz erstaunt und gespannt was da raus kommt, die Dicke hat Eier in verschiedenen Farben, von fast durchsichtig, über heller bis hin zum schwarz.
»Gina« hat folgende Bilder angehängt:
  • _DSC0376.JPG
  • _DSC0386.JPG
  • _DSC0395.JPG
  • _DSC0402.JPG

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich

16

Montag, 22. November 2010, 11:27

Um das Thema hier zu beenden, die dicke braune Nele ist gestern samt Nachwuchs zu meiner Freundin gezogen!!!