Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Lilia

Garnelenei

• »Lilia« ist weiblich
  • »Lilia« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 16. August 2010

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. August 2010, 00:05

Welche Wasserwerte braucht man für Garnelen?

Hallo,
Das sind meine Wasserwerte ph:8, gh:11 bis 18, kh:5 - 7
Ich Habe schon mehrmalig versucht Garnelen zu halten aber ohne Erfolg. Vieleicht liegt das an meinen Wasserwerten?
Das letzte mal hatte ich mir kleine 10 Cristal Red Garnelen gekauft. Dann langsam bisschen Wasser rein getan, erst am zweiten Tag ins Aquarium eingesetzt. Ein Paar Wochen habe ich zwei drei gesehen aber das wars schon mit den Garnelen.
Mein Garnelenbecken hat ca. 30l drin ist eine Wurzel mit Pellia Moos, etwas Hornkraut und schwarzes Kies.
Hatte auch Amanos und Glasgarnelen den ginge es super nur andere Garnelen halten bei mir nicht aus.

Und ich möchte so gerne Garnelen halten aber traue mich nicht wider welche zu holen. Das alles kostet da Geld und Leben.

Was kann der Grund sein das bei mir die Garnelen nicht gedeihen?
Hat jemand mit den gleichen Wasserwerten Garnelen?

Gruß
Lilia

Fisch-Frank

Garnelenei

• »Fisch-Frank« ist männlich

Registrierungsdatum: 21. Januar 2009

2

Donnerstag, 19. August 2010, 09:15

Hallo Lilia,
falls Du die Garnelen mit deinen Glasgarnelen zusammen gehalten hast, dann sind die wohl zu Futter geworden.
Meine Wasserwerte sind ähnlich wie deine, ich ziehe die Tiere darin.
Zwei Tage Tiere angleichen halte ich auch für nicht wirklich gut, max. 2 Stunden!
Alles andere ist einfach zu stressig.
Gruß
Fisch-Frank
Garnelen sind die besseren Fische!
http://www.fisch-heim.de

Red Angel

Jungkrebs

• »Red Angel« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

3

Donnerstag, 19. August 2010, 18:03

Hallo
Wenn du sie zusammengehalten hast mit einer Glasgarnelenart kann das der Grund sein. Ist der Filter garnelensicher? Hast du deine Zwerggarnelen aus ähnlichen Wasserbedingungen bekommen? Viele Caridinaarten bevorzugen weiches Wasser. Sind sie relativ zeitig gestorben oder erst nach ein paar Wochen? War das Becken schon länger in Betrieb oder relativ neu und wie sehen deine WW-Intervalle aus? Evtl. Schadstoffe im Wasser ( Kupfer, Chlor oder ähnl.)? CR mögen eher einen ph-Wert um 7 oder darunter es sei denn du hast sie aus ähnlichen Bedingungen. Allerdings ist das keine Todesursache sondern evtl. dann eine Fortpflanzungsmisere.
Wie hast du deine Tiere damals bekommen? Bei Versand kann man auch einiges falsch machen und die Tiere himmeln.
Gruß Jens

Lilia

Garnelenei

• »Lilia« ist weiblich

4

Freitag, 20. August 2010, 11:25

Hallo Jens,
Mein Becken läuft schon lange.
Nein ich hatte Garnelen aus weihem Wasser bekommen. Jeden den ich frage hat weihes Wasser. Beim versand hat man alles richtig gemacht.
Ich habe einen grünen eheim filter im becken. Die garnelen schwammen durch das Becken und aßen Hornkraut. Die weibchen hatten schon eier getragen. Zei Monate hatten die bei mir ausgehalten. Dann starben jeden Tag welche ich habe versucht die letzten überlebenden zu reten in dem ich sie ins Geselschafts Becken reingesetzt habe. Glasgarnelen hatte ich erst später mit anderen Garnelen. Dann habe ich sie in mein großen Aquarium reingesetzt, weil ich gelesen habe das die schnecken essen. Das war vor zwei Jahren. Kupfer, Chlor oder ähnl. hatte ich nicht gemessen. Hatte damals keine ahnung. Aber es hat dich nichts im Beckn verändert. Wenn es gur war warum auf einmal starben alle Garnelen?

Doch das letzte mal vor 3 Monate habe ich selbetr die Garnelen abgehollt. Ein neuen Filter hatte ich auch schon länger drin. So einen was mit Luft betriben wird. Da drin ist Watte der koste ca. 2 euro.
Ich hatte die Garnelen lange eingewöhnt zum Wasser und sie dann ohne Wasser in mein Nano rein gesetzt. Kann das sein das wegen zu viel Fadenalgen und Pflanzen die gestorben sind? Das Pellia moss wuhs plözlich so schnell und ich hatte zwischen Christmoos viele Faden algen. Wollte aber nichts umreumen,damit ich die kleinen Garneln nicht zusezlich stresse. Ich hatte vor anfang an paar wochen nur zwei bis drei Garnelen zählen können. Als ich lange keine gesehen habe, hatte ich mein Becken ausgetauscht durch ein größeren. Habe auch keine Garnelen gesehen.

Der Mann von dem ich die 10 Cristal Red Garnelen gekauft habe, sagte mir das ich zu hartes Wasser habe und Tiegergarnelen eher was für diese wasserwerte wären. Stimmt das?

Da ich jetzt einen neuen nano habe mit mehr übersicht, würde ich soo gerne Garnelen halten aber zuerst muss ich wissen warum ich so viel pech habe mit den Garnelen. :(
Jetzt hat sich was verändert im Nano ich habe Javafarm und etwas über den schwarzen kis blauen kis. Ist das schlecht für die Garnelen? Wenn ja was für Bodengrund soll ich besser nehmen?

Red Angel

Jungkrebs

5

Freitag, 20. August 2010, 12:46

Hallo
Natürlich ist aus der Entfernung immer schwierig etwas zu raten. Fadenalgen sind kein Problem für Zwerggarnelen, Blaualgen hingegen schon.
Wenn Garnelen erst nach ein paar Wochen oder Monaten sterben stimmt meistens etwas nicht mit dem Wasser. Evtl. hast du die Möglichkeit es testen zu lassen ( Kupfer und Chlor sind sehr gefährlich für Zwerggarnelen und Krebse selbst in kleinsten Mengen die für Fische noch unschädlich sind). Schau mal auf der Homepage deines Wasserversorgers nach evtl. wirst du da fündig. Ein ähnl. Problem hatte ich vor 2 Jahren, letztendlich hatte mein Wasserversorger die Chlorkonzentration etwas erhöht und mir himmelte es 40% der Garnelen und fast 80% der Krebse X/ .
Seit dem gebe ich montmorillonit bei jedem WW hinzu und alles hat sich stabilisiert.
Tigergarnelen vertragen auch etwas härteres Wasser, selber pflege ich aber keine da meine Werte ph 8, gh4 und kh3 sind. In einigen Becken habe ich etwas verändert ( ph7 oder gh und kh erhöht auf 7).
Auch mancher farbige Bodengrund steht in Verdacht Schadstoffe mit der Zeit abzugeben. Ich benutze in vielen Becken Quarzsand aus dem Baumarkt, der macht keine Probleme.
Leider kann ich dir nur raten es nach dem Ausschlußverfahren zu versuchen ( Wasserproben, evtl. Zusätze auszuprobieren, Bodengrund austauschen, Dekogegenstände rausnehmen, natürliche Sachen rein wie Laub und Erlenzapfen und Torf).
Gruß Jens

Lilia

Garnelenei

• »Lilia« ist weiblich

6

Freitag, 20. August 2010, 13:28

Hallo ,
Was ist montmorillonit? soll ich das auch benutzen?

Red Angel

Jungkrebs

7

Freitag, 20. August 2010, 13:55

Hallo
Nun ich benutze es seit einiger Zeit un habe gute Erfahrungen damit gemacht. Frage einfach mal Tante Google danach. Es unterstützt den Filter, bindet Schadstoffe und wird öfters in Wirbellosenbecken genommen. Ob es bei jedem eine positive Wirkung hat weis ich nicht aber etwas negatives konnte ich nicht feststellen.
Gruß Jens

Lilia

Garnelenei

• »Lilia« ist weiblich

8

Freitag, 20. August 2010, 15:06

Habe nur gutes von montmorillonit gelesen. || Ich freu mich schon es selber auszuprobiren aber welche montmorillonit soll nich nehmen??? Es gibt so viele davon

Red Angel

Jungkrebs

9

Freitag, 20. August 2010, 15:19

Hallo
Nun ein gewisser Reinheitsgrad sollte es schon sein und weises Pulver. Ich habe meins damals in der Bucht gekauft. Bei ca.1g pro 100l hält es fast ewig. Ich will hier keine Werbung machen aber schau mal in der Bucht nach K24 Mineral-M 800g , dieses habe ich. Es gibt aber sicher dutzende Anbieter.
Gruß Jens