Hallo Jens,
Mein Becken läuft schon lange.
Nein ich hatte Garnelen aus weihem Wasser bekommen. Jeden den ich frage hat weihes Wasser. Beim versand hat man alles richtig gemacht.
Ich habe einen grünen eheim filter im becken. Die garnelen schwammen durch das Becken und aßen Hornkraut. Die weibchen hatten schon eier getragen. Zei Monate hatten die bei mir ausgehalten. Dann starben jeden Tag welche ich habe versucht die letzten überlebenden zu reten in dem ich sie ins Geselschafts Becken reingesetzt habe. Glasgarnelen hatte ich erst später mit anderen Garnelen. Dann habe ich sie in mein großen Aquarium reingesetzt, weil ich gelesen habe das die schnecken essen. Das war vor zwei Jahren. Kupfer, Chlor oder ähnl. hatte ich nicht gemessen. Hatte damals keine ahnung. Aber es hat dich nichts im Beckn verändert. Wenn es gur war warum auf einmal starben alle Garnelen?
Doch das letzte mal vor 3 Monate habe ich selbetr die Garnelen abgehollt. Ein neuen Filter hatte ich auch schon länger drin. So einen was mit Luft betriben wird. Da drin ist Watte der koste ca. 2 euro.
Ich hatte die Garnelen lange eingewöhnt zum Wasser und sie dann ohne Wasser in mein Nano rein gesetzt. Kann das sein das wegen zu viel Fadenalgen und Pflanzen die gestorben sind? Das Pellia moss wuhs plözlich so schnell und ich hatte zwischen Christmoos viele Faden algen. Wollte aber nichts umreumen,damit ich die kleinen Garneln nicht zusezlich stresse. Ich hatte vor anfang an paar wochen nur zwei bis drei Garnelen zählen können. Als ich lange keine gesehen habe, hatte ich mein Becken ausgetauscht durch ein größeren. Habe auch keine Garnelen gesehen.
Der Mann von dem ich die 10 Cristal Red Garnelen gekauft habe, sagte mir das ich zu hartes Wasser habe und Tiegergarnelen eher was für diese wasserwerte wären. Stimmt das?
Da ich jetzt einen neuen nano habe mit mehr übersicht, würde ich soo gerne Garnelen halten aber zuerst muss ich wissen warum ich so viel pech habe mit den Garnelen.
Jetzt hat sich was verändert im Nano ich habe Javafarm und etwas über den schwarzen kis blauen kis. Ist das schlecht für die Garnelen? Wenn ja was für Bodengrund soll ich besser nehmen?