Hi,
ich glaube was die Garnelen nach der so genannten Reifehäutung abgeben an das Wasser, um die Männchen an zu locken sind Pheromone. Diese sexual Lockstoffe werden von sehr vielen Lebewesen produziert und nehmen mehr oder weniger einfluss auf den Fortpflanzungstrieb. Sicher gibt es Pausen, ich weiß nicht ob die Weibchen zwingend nach jeder Häutung wieder zur Befruchtung bereit sind. Ich kann mir gut vorstellen daß das Heranreifen des Eiflecks von vielenn Faktoren abhängt wie Temperatur, Beleuchtung, Wasserwerte, Ernährung und und und
Ich habe schon gelesen das die Pheromone verschiedener Garnelenarten sich untereinander nicht vertragen, bzw es zB bei CR und RB zu einem Vermehrungsstop kommt wenn sie mit anderen Zwerggarnelen gehalten werden, ob das aber genauer untersucht, oder wissenschaftlich belegt ist weiß ich nicht. Es ist sicher auch schwierig heraus zu finden ob sich da die Lockstoffe gegenseitig beeinflussen oder ob nur die eine Garnelenart von den fremden Lockstoffen abgelenkt wird.
Gruß Bernd
„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)