Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

delorentzi

Jungkrebs

• »delorentzi« ist männlich
  • »delorentzi« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 1. August 2010, 20:16

babaulti grün = wann ist sie grün?

Hallo,

ob eine babaulti grün wirklich grün ist scheint sehr stark von äußeren Bedingungen ab zu hängen, die ich noch nicht herausgefunden habe.

Das Licht scheint ein wichtiger Faktor zu sein. In der heissen Phase des Sommers mußte ich meine Tageslicht Lampen gegen sanfte warmweisse LED Lampen tauschen. Seitdem sind alle babaulti transparent bis bräunlich.
Inzwischen ist es so in meinem Raum abgekühlt, dass der Heizstab angesprungen ist. zeit wieder die alte Beleuchtung einzubauen. Gesagt, getan. Morgen Abend werde ich mal schauen, wie das den Garnelen bekommt.
Eventuell ist das grün ja wieder bei einigen Kandidaten zurück.

Im 2. Becken habe ich eine Gruppe red fire, die sind wenigstens immer schön farbig. Chamäleon Garnelen die nur unter bestimmten Bedingungen farbig sind würde ich mir nicht mehr holen.

Wer hat noch babaulti grün und welche Erfahrungen mit der Färbung?
SKYPE Account ;-)

delorentzi

Jungkrebs

2

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 12:33

es ist verhext ....

nicht nur, dass die Fürze keinen Bock mehr haben grüne Garnele zu spielen, ich sehe auch kein einziges Weib mehr. Also auch keine Eier. Es sind zwar inzwischen sehr viele Garnelen da, auch kleine so 1cm ... aber es muss doch mal wieder was Richtung Fortpflanzung gehen?
SKYPE Account ;-)

bmsermond

Jungkrebs

• »bmsermond« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Februar 2006

3

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 20:21

Ich dachte immer die Babaultis vermehren sich ständig, ich hab aber seit 2 Monaten ein änliches Problem bei meinen Red Fire, sind wohl 50 Weiber, zuviel is auch nix die Mischung macht´s. Bei meinen versteh ich´s weil der Händler mir die Schönsten rausgesucht hat, und das sind halt die Weiber. Aber Du hattest schon normale Vermehrung dann müsst es doch eigentlich schön gemischt sein, oder?

Gruß Bernd
http://sermondi.de

Mein Schiff wird kommen...und ich werde am Flughafen sein.

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)

delorentzi

Jungkrebs

4

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 20:51

Hi,

ja, sie haben sich ganz gut vermehrt. Aber seit einiger Zeit ist Sense. Im Zweitbecken, da sind RF drin, ist alles im Lot.

Ich denke, ich habe jetzt mal so eine Pause von der viele sprechen. Nur das ich keine Weiber mehr entdecke nervt ein wenig.

Grüße!
Tom
SKYPE Account ;-)

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. August 2007

5

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 22:22

Hallo Tom...

das Problem kenne ich. Da habe ich mal kurz mit Mura geschnackt. Die Grünen brauchen es warm - so ca. 23° , dann klappt es auch mit der Vermehrung wieder. Die Farbe kommt mit ca. 1cm Körpergröße und der pH sollte so um 7 liegen. Plus / minus versteht sich. Ganz genau bekommt man es ja nie hin. Ich habe zur Zeit drei Mädel die schwanger sind und eine Menge Babys 2mm bis 5mm. Leider kann ich sie so schlecht sehen - ich brauche da immer eine Lupe - meine Augen machen da schon langsam schlapp.
Da größere Problem finde ich ist, den entlassenen Nachwuchs auch groß zu bekommen. Es nützt ja nix, wenn 30 kleine Garnelen entlassen werden und nur 2 durch kommen.
Wenn ich wieder mehr Zeit habe kommen genaue Wasserwerte.

VG Ina

delorentzi

Jungkrebs

6

Freitag, 22. Oktober 2010, 09:24

Hi :-)

es sind immer 23-24 Grad drin. PH Wert? 7 Kann gut sein. Eher saurer, wegen der ewigen Abgabe der Eisenwurzeln. Habe immer leicht braunes Wasser. Was wiederum bisher nix ausgemacht hat, denn es war am Anfang, als die Wurzeln neu waren deutlich schlimmer. Und bisher lief die Vermehrung super.

Grüße!
SKYPE Account ;-)

delorentzi

Jungkrebs

7

Freitag, 22. Oktober 2010, 10:31

... ich weiss ja nicht wie schnell Garnelen wachsen, aber es finden sich immer wieder welche <=>1cm. Also "gehen" tut da schon noch was.
Ich seh nur zum verrecken keine Weiber mehr.

Grüße!
SKYPE Account ;-)

delorentzi

Jungkrebs

8

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 07:59

wie von Geisterhand sind einigen Garnelen wieder Eingefallen, wie das mit der grünen Farbe, Eiflecken und Eierproduktion funktioniert...

Komisch ....
SKYPE Account ;-)

bmsermond

Jungkrebs

9

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 22:28

Hi,

zeig doch mal en Foto von den Grünen, ich bring ja optisch die Babaulti und die Heteropoda immer durcheinander. Vermehrungs Pausen kann´s immer mal geben, es ist ja wenig untersucht wonach die Garnelen in freier Wildbahn sich richten, Jahreszeiten, Regenzeiten, Mondphasen und und und, vielleicht hat ihnen einfach eine Zeitlang die natürliche Romantik gefehlt!?

Gruß Bernd

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)

delorentzi

Jungkrebs

10

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 08:16

Hi,

nachdem ich erfahren habe das Weibchen Hormone aussenden - dass ist der Moment wo hunderte Männer total kirre durch das Becken düsen ... hab eich so meine Theorie, dass im Umkehrschluß die Weiber Pausen einlegen.

Wäre ja nicht weiter verwunderlich. Was für mich ungeklärt ist - wie reagieren die Weibchen untereinander - ist das stimulierend? Kommt es dadurch irgendwann zu einem Erschöpfungsgrad? ... was dann diese langen Pausen begründet?

Werden die Hormone im Wasser beeinflußt? Geben Krebse nicht ebenfalls Hormone ab? Verändert der Fischurin die Hormone?

... ja, Fotos kann ich einstellen. Kommt noch.
SKYPE Account ;-)

bmsermond

Jungkrebs

11

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 19:27

Pheromone

Hi,

ich glaube was die Garnelen nach der so genannten Reifehäutung abgeben an das Wasser, um die Männchen an zu locken sind Pheromone. Diese sexual Lockstoffe werden von sehr vielen Lebewesen produziert und nehmen mehr oder weniger einfluss auf den Fortpflanzungstrieb. Sicher gibt es Pausen, ich weiß nicht ob die Weibchen zwingend nach jeder Häutung wieder zur Befruchtung bereit sind. Ich kann mir gut vorstellen daß das Heranreifen des Eiflecks von vielenn Faktoren abhängt wie Temperatur, Beleuchtung, Wasserwerte, Ernährung und und und

Ich habe schon gelesen das die Pheromone verschiedener Garnelenarten sich untereinander nicht vertragen, bzw es zB bei CR und RB zu einem Vermehrungsstop kommt wenn sie mit anderen Zwerggarnelen gehalten werden, ob das aber genauer untersucht, oder wissenschaftlich belegt ist weiß ich nicht. Es ist sicher auch schwierig heraus zu finden ob sich da die Lockstoffe gegenseitig beeinflussen oder ob nur die eine Garnelenart von den fremden Lockstoffen abgelenkt wird.

Gruß Bernd

delorentzi

Jungkrebs

12

Freitag, 10. Dezember 2010, 10:17

hmm, aha.

nach einer totalen Pause .. in der ich auch wirklich glaubte nur noch große Böcke zu sichten ist plötzlich wieder was los. Eiflecken selbst bei 2cm Zwergen ... großes "tragendes" Muttertier ... bin mal gespannt.
Vor allem bin ich gespannt, ob die Boraras maculata die Garnelen-Babies fressen ...

Grüße!
SKYPE Account ;-)

bmsermond

Jungkrebs

13

Freitag, 10. Dezember 2010, 21:38

Hi,

versuchen werden sie´s vielleicht aber wenn sie Platz zum verstecken haben kommen in der Regel genug durch, hab schon N heteropoda in Aufzuchtbecken von Schmetterlingsbuntbarschen vermehrt, und selbst in Becken mit 1000 Guppies wurden es nicht weniger!

Gruß Bernd

delorentzi

Jungkrebs

14

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 18:01

schwierig, schwierig. Die ersten babaulti-NZ düsen durch das Becken seit ich die Fische habe.
Rein optisch dürfte die erste Haut gefährdet sein, nach der ersten Häutung dürften sie groß genug sein.

1-2 Winzlinge habe ich rumdüsen sehen, die so von der Größe proportional zum Fischmaul grenzwertig sein dürfte - aber die Fische wachsen a noch :-|

Abwarten ... :musik:
SKYPE Account ;-)

delorentzi

Jungkrebs

15

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 19:55

ich habe übrigens aus einem vergangenem Wurf zwei gelbe Männchen.
SKYPE Account ;-)

bmsermond

Jungkrebs

16

Freitag, 17. Dezember 2010, 11:31

Hi,

echt mysteriös mit den Farben bei unseren überzüchteten Freunden!

Gruß Bernd