Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

• »delorentzi« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

• Private Nachricht senden

41

Freitag, 16. Juli 2010, 16:38

klar ;-)

in einem anderem Forum, da ging es um länderbezogene Spezialitäten hiess es mal

"ich bin grad mein Meerscheinchen am mästen.... und außerdem hat es mich gestern gezwickt: dafür schuldet es mir sein Erstegeborenes.."
SKYPE Account ;-)

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. März 2010

42

Freitag, 16. Juli 2010, 17:40

wie warm ist denn das Wasser? Evtl. bastelst Du Dir auch mal so einen Lüfter zur Kühlung!
Ich habe ein Ventilator neben dem Cube stehen, er pustet auf die Wasseroberfläche und auf ein Seitenteil. Nur mag ich sowas nicht anlassen wenn ich nicht zu Hause bin und zwischendurch muss ich ja auch mal ein bisschen arbeiten gehen. Jetzt ist die Temperatur bei 26°C aber zwischendurch waren auch mal 28°C über mehrere Stunden angesagt. Da werde ich wohl nach dem Sommer neue Black Bee brauchen, wer schöne hat kann mich gerne anschreiben!*snief*
Lieben Gruß Gina :)

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

43

Freitag, 16. Juli 2010, 17:50

Hi,

bei mir ists auch noch nicht kühl genug. Ich hatte heute 26,8. Habe noch mal 20L WW gemacht, jetzt ist 26,4. Mal gucken wie es morgen aussieht.
SKYPE Account ;-)

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

44

Montag, 19. Juli 2010, 07:01

immer noch 26-26,4 Grad. Zwar viel zu warm, aber nicht im orangen oder roten Bereich.

Allerdings kann diese Notbeleuchtung ja keine Dauerlösung sein. Das wird Probleme mit sich ziehen. Algenwuchs, fehlendes UV-Licht und so weiter.
Die Anubias sind ja eh Schattenparker, aber so schattig wie jetzt?

Moosalgenbälle ... fangen die sich nicht an, bei diesen Temperaturen zu zersetzen?

Das kleinste Übel sind die Drohbriefe von der Gartenteichfraktion - die Wasserlinsen werden im Aquarium nicht mehr in der gewohnten Menge produziert wie von Koi&Co "erwartet".

Ich könnte trotzdem mal ernten damit mehr Helligkeit von dieser Notlichtfunzel ins Becken geht.
SKYPE Account ;-)

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

45

Dienstag, 20. Juli 2010, 08:18

25,8 am Morgen.
SKYPE Account ;-)

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich
  • »Welsman« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 19. November 2003

46

Dienstag, 20. Juli 2010, 09:23

Die Anubias sind ja eh Schattenparker, aber so schattig wie jetzt?

es passiert nix, sie stellen nur das Wachsen ein, die können einiges ab
Mit freundlichen Grüßen
Peter

MDStorm

Garnelenei

Registrierungsdatum: 20. Januar 2009

47

Dienstag, 27. Juli 2010, 21:06

Hallo zusammen.
Also mich hat die Hitze 14 CR gekostet, mein erstes schwangeres Weibchen hat seine eier verloren. *schnief* Hatte tagelang 30-31 Grad im Becken. Runterkühlen ging nur zeitweise leider :(
Die Blue Tiger habens scheinbar relativ gut überstanden, zumindest die erwachsenen Tierchen. Die Babynelen bei den BT seh ich kaum noch, aber kann auch am Pflanzenwuchs liegen, irgendwie ist Wasserpest geschossen wie blöde bei der Hitze... muss dringend mal gärtnern. Hab aber schiss das die babynelen sich in der Wasserpest oder den Wasserlinsen verstecken... will die ja nicht mit entsorgen dann *grübel* mal schaun wie ich das löse...

Inzwischen sind die Teperaturen ja schön gesunken. Und weitere Ausfälle traten nicht auf, lag also echt an der Hitze.
Viele Grüße
Robert

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

48

Mittwoch, 28. Juli 2010, 06:00

HI,

eine Sache beschäftigt mich allerdings. Sommer und Hitze ist nicht neu und kommt jedes Jahr wieder. Auch kann man im Winter die Heizung ausfallen...
Wird da nix geplant, vorbereitet?

Ich habe ja auch gepennt, aber ich hatte bis Anfang des Jahres keine Wilos ...

Generell sollte man nicht warten bis alles vorbei ist, sondern wir sollten mal im Kollektiv Maßnahmen aufstellen, die nächsten Sommer schnell umsetzbar sind und greifen.

Bei mir ist es z.B. die Beleuchtung die ich gerade auf LED umstelle. Gar nicht so schwer. GU10 Fassung auf E27 Adapter, in den normalen Lampenschirm ...
Man muss nur tüfteln, die richtige "Birne" zu finden. Farbton&Helligkeit.
Dann ist die Frage, ob man unbedingt rund herum freie Scheiben braucht oder ob man nur vorne was frei läßt und die Seiten mit Rückwandfolie+Styropor dicht macht. Ventilatoren fest in die Abdeckung integriert usw. usw.
Aufstellungsort des Becken generell überdenken .. usw. usw.

Grüße!
Tom
SKYPE Account ;-)

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

49

Mittwoch, 28. Juli 2010, 08:03

Hallo Tom,

da hast Du durchaus recht.

Ich habe nun ja schon einige Jahre Wilos, trotzdem schreie ich jedes Jahr im Sommer ein paar Tage "Alarm".

Aber, erstens hatte ich bisher nur überschaubare Totesfälle (dieses Jahr ca. 5 blaue Tiger und 2 CR, sowie 2 CPOs). Da frage ich mich oft, ob es wirklich nur an der Hitze liegt oder ob es vielleicht eh geschwächte Tiere sind die nicht mehr lange gemacht hätten.

Zweitens scheitern alle Maßnahmen (außer Wasserwechsel, Licht aus, Deckel auf) bei mir entweder am finanziellen Aufwand oder an meinem mangelnden technischen Verständnis.

Meistens handelt es sich ja auch nur um ein paar Tage, dann frieren wir wieder (mir ist seit Tagen schon wieder so kalt, zitter). Mal ehrlich, jedes Jahr wenn es brenzlig wird und ich ernsthaft über andere Maßnahmen nachdenke, ist bis zum zu Ende gedachten Moment auch die Hitze schon wieder vorbei.

Ich allerdings wohne auch nicht unterm Dach und habe meine Aquas in einem sehr warmen Lichtdurchfluteten Zimmer stehen. Ich wohne im Souterain, und die Aquas stehen im Flur ohne Fenster.

Aber ich bin mal gespannt, was noch an guten Vorschlägen kommt um für nächstes Jahr vorzubeugen.

Gruß
Melanie

Sönke

Garnelenei

• »Sönke« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. Juni 2010

50

Mittwoch, 28. Juli 2010, 13:03

So wir haben hier nun endlich Regen bei 18 Grad, das ist zur Abwechslung auch mal ganz schön.

Gruß aus Schleswig-Holstein.
Sönke
Hauptsache die Haare liegen. :thumbsup

Cambarellus puer Hobbyzucht.
Procambarus cubensis cubensis, Kubakrebs Hobbyzucht
Red Fire Garnelen Neocaridina heteropoda var. Red Hobbyzucht.

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

51

Mittwoch, 28. Juli 2010, 18:26

Hi Tom,

Du hast schon Recht, das man sich da Gedanken machen muss. Wenn man in einer Dachgeschosswohnung ohne Klimaanlage wohnt hat ein Becken dort auch nichts verloren.

Die Hitzewelle in dieser extremen Form hat wohl aber niemand erwartet - sogar die ICE-Klimaanlagen war davon überrascht ;)

Styropor ums Becken bringt nicht viel bzw. nicht auf Dauer was. Solange der Raum nicht halbwegs kühl bleibt kann das Wasser nicht kühl bleiben. Mehr als Klappe auf, Licht aus, Ventilator an kann man dann nicht mehr machen.

Palmendieb

Moderator

• »Palmendieb« ist weiblich

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2007

52

Mittwoch, 28. Juli 2010, 21:28

Hallo,

ich schließe mich Sönke an:

Zitat

So wir haben hier nun endlich Regen bei 18 Grad, das ist zur Abwechslung auch mal ganz schön.

Ja, vor allem auch für den Garten war das mal nötig!
Mit meinen Becken habe ich seit meinem Umzug keine Probs mehr; sie stehen überwiegend im Keller, da muss ich eher heizen... :D
Mein Problembecken steht in der Küche, da ist es am wärmsten. Allerdings wird das von den grünen Babaulti´s bewohnt, die eh gern so um die 26° haben.
Da ziehe ich höchstens mal den Heizerstecker raus, damit die Abkühlung durch den WW länger anhält (und nicht sofort wieder aufgeheizt wird). Ansonsten bringt das nichts, da ja der Heizstab eh bei der eingestellten Temp. abschaltet....
In der vorigen Wohnung hatte ich PC-Lüfter umfunktioniert; das hat auch ein paar Grad weniger gebracht. Das funktioniert allerdings nur mit leicht geöffnetem Deckel und ohne fluchtgefährdete "Insassen". Und die Beleuchtung in sehr warmen Zeiten intervallweise zu schalten, bringt auch ein wenig.
In DG-Wohnungen allerdings denke ich, kommt man wohl um ein Kühlaggregat nicht herum... Dafür gibt es ja auch Bastelanleitungen, aber mir wäre das zu aufwendig. ?(
Über die LED-Beleuchtung denke ich auch grad nach...

LG
Birgitt
wherever I walk on earth -
its a neverending search

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

53

Donnerstag, 29. Juli 2010, 06:15

Hi,

meine Becken stehen in "meinem" Zimmer und das ist im Untergeschoss, die Hitze von Aussen hat aber schon gut reingedrückt - wenn man dazu noch die Durchgangstüre zum Heizungsraum (und Durchgangszimmer und Abstellkammer) aufläßt .... selber Schuld .. im Winter praktisch, heizt meinen Raum etwas mit, im Sommer kontraproduktiv. Aber habe nicht drüber nachgedacht.

Verluste hatte ich keine, das 2. Becken war zu dem Zeitpunkt noch werkstrocken innen und im großen sind babaulti grün (die ich übrigens bei 24 Grad halte, ich halte 26 Grad für viel zu warm) zusammen mit Cherax Lorentzi.
Sollte da eine Garnele hops gehen, wird die schneller gefressen, als das sie merkt, dass sie im Himmel ist. Mir ist es erst einmal geglückt eine intakte Krebshaut rauszuholen ...

Die Styroporverkleidung hilft mir im Winter, da muss ich gut heizen, also Heizstab und ich würde dann auch die Abwärme der Lampen schätzen, da es in dem Raum empfindlich kühl wird. So 18 Grad ... ich guck mal, was der Raum jetzt sagt .... 20,5 Grad. Bald werden wohl wieder die Heizstäbe anspringen ... verrückte Welt.

Grüße!
Tom
SKYPE Account ;-)

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

54

Donnerstag, 29. Juli 2010, 07:19

18 Grad hab ich im Wohnzimmer auch, gerne auch bis 15. Bei den Garnelen wird da nicht geheizt, im Becken wird's nicht weniger als 18-19 Grad.

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

55

Donnerstag, 29. Juli 2010, 08:05

.... 18-19 Grad hätte ich im Winter über den Raum, wäre aber für Lorentzi sicher zu kalt ...?
Wobei ich werde definitiv gegen Winter von den 24 Grad runter und erst im Frühjahr wieder rauf.

Ich grübel auch über eine generelle Nachtabsenkung.

Weiß nur nicht wie, kenn das Gefälle nicht, wenn ich per Zeitschaltuhr den Heizstab steuern würde.
Hatte mal die Idee mit zwei Heizstäben zu arbeiten, der zweite ist für die Nacht und würde zwei Grad oder so niedriger eingestellt.

Grüße
Tom
SKYPE Account ;-)

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

56

Donnerstag, 2. September 2010, 05:55

... ein paar Wochen später:

morgens halb sechs am Mittelrhein: es ist draussen stockfinster und winterliche 10 Grad.
So schnell wendet sich das Blättchen. Vor wenigen Wochen stand ich morgens im taghellen und bei fast 20 Grad um viertel vor sechs am Bahnhof.

Man erinnert sich schnell dran, dass man noch ein oder zwei Raummeter Kaminholz im Sommer bestellen wollte ... es kommt einem vor wie mitten in der Nacht. Die Balkontür im Schlafzimmer steht wie immer nachts weit auf, nur das es im Schlafzimmer so kalt war, dass die Sommerdecke nicht mehr reicht. Klar, der Sommer ist ja auch vorbei ...

Wettervorhersage: vor Montag klettert das Thermometer nicht mehr auf 20 Grad. Es ist also nur noch eine Frage der Zeit, bis das Haus von Aussen soweit abgekühlt ist, bis die Heizung wieder anspringt.
Die Heizstäbe in den Becken springen schon regelmäßig wieder an. Der Herbst kommt. Die Abende werden länger. Die Zeit der Hobbies in den eigenen vier Wänden fängt wieder an.

Grüße!
Tom
SKYPE Account ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »delorentzi« (2. September 2010, 06:04)

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. März 2010

57

Donnerstag, 2. September 2010, 11:13

Wie Recht du doch hast Tom, bei uns lief gestern Abend das erste Mal die Heizung!*bibber*
Bin ech schon am überlegen ob ich den Garnelen für den Winter eine Heizung spendiere, im Cube wird es sicher ziemlich kalt werden! Nachwuchs gibt es dann auch nicht mehr, oder???
Lieben Gruß Gina :)

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

58

Donnerstag, 2. September 2010, 12:39

Tom, wohnst Du am Äquator oder warum sind bei Dir 10 Grad winterlich kalt?
Das ist doch eine angenehm frühlingshafte Wohlfühltemperatur :)

Ich glaub, Du meintest -10 Grad :D

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

59

Freitag, 3. September 2010, 13:22

Hallo Andreas,

die durchschnittlichen Temperaturen am Rhein im Winter liegen sicherlich weit über dem, was Du vermutlich als "Wintertemperaturen" bezeichnest. Schnee liegt meistens im Januar/Februar länger als einen Tag, die restliche Zeit ist es doch im Schnitt immer weit über null - im Winter !

Wenn für Dich 10 Grad Sommer ist, möchte ich dort nicht wohnen, wenn für Dich Winter anhaltende Minusgrade und Schnee bedeutet, dann wünsche ich Dir, dass Du das über Wochen konstant in Deutschland findest, damit Du Dich dort niederlassen kannst ;-)

Grüße :pft :prost:
SKYPE Account ;-)

Cherax-WHV

Moderator

• »Cherax-WHV« ist weiblich

Registrierungsdatum: 25. September 2007

60

Freitag, 3. September 2010, 19:47

Meine Becken, bzw. unsere haben nie eine Heizung. Zimmertemperatur mit Heizung langt bei uns völlig und meist vermehren sich die Garnelen auch dann.
Die Einzigen, die im Winter bisher eine Heizung hatten, waren die Orange Tip im Keller. Denen war das zu kalt, während Herr Manningi die Jacke noch ausgezogen hat.

LG Manuela
Cherax sp. orange tip & lorentzi
Cambarus speciosus
Cambarellus texanus
Caridina cf. cantonensis "Crystal Red", "Blue Tiger", "Red Tiger"
Neocaridina cf. zhangjiajiensis var. blue
Neocaridina heteropoda var. red & yellow
Red Bee Grade S
Black Bee Grade SS und SSS
Anentome Helena, Planorbella sp. blau, braun und rosa
Tarebia granifera
Melanoides granifera